E-Violine gesucht

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
E
Erotiksound
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
10.07.14
Beiträge
339
Kekse
0
Hallo, ich habe ein Video entdeckt, das mir vom Sound her super gefällt. Ich nehme mal an, dass man keine besondere E-Violine benötigt, um so einen Sound, der unbedingt durch Hall und Echo gehen soll, zu erzeugen, oder?
Ab 1.22 Min. fängt die E-Violine an.
http://www.youtube.com/watch?v=EFAP6JzlEe4

Ich würde mir gerne so eine E-Violine zulegen. Wenn wir als Beispiel den Sound im Video nehmen, reichte ein ganz normales Teil? Es muss nicht natürlich klingen, sondern reicht vollkommen, wie es im Video klingt. Welches Teil sollte ich mir wohl mal genauer anschauen?

Ach ja, falls so ein Instrument keine Bünde hat, ist es eigentlich schwierig zu spielen, was die Treffsicherheit eines Tones betrifft, da die Orientierungshilfe des Bundes fehlt?
 
Eigenschaft
 
Hallo Erotiksound (was für ein Name...:D)

ich fang mal hinten an:
ist es eigentlich schwierig zu spielen, was die Treffsicherheit eines Tones betrifft, da die Orientierungshilfe des Bundes fehlt ?
für Geiger nicht, die haben das jahrelang geübt.....

Vergiß nicht die rechte Hand, die muss zur richtigen Zeit das Richtige mit dem Bogen tun.

Ohne eine Klangregelung wirst du auch bei einer E-Violine nicht weit kommen, Delay und Hall auf Flageoletttöne sind das nicht alleine.

Die Harley-Benton-Einsteiger-Sets habe einen ganz guten Ruf, schau dich doch da mal um.

PS: So einen Roland Jupiter 4 hatten wir in den 80er`n eine Zeit im Einsatz, hatte ich schon wieder vergessen......
Die lustigste Erinnerung daran: Das Teil hat im Sommer mal einen "Hitzschlag" im Auto bekommen. Mitten im Konzert gab er ungespielt die dollsten Klänge von sich. Da half nur noch:Ausschalten.

robbert
 
Da ich kein Geiger bin, muss ich wohl per Gefühl die virtuellen Bünde herausfinden, stimmts? Nun, da ich nur minimalistisch auf so einer E-Violine ein paar Töne treffen (lach) brauche, muss ich kein Virtuose werden. Aber was genau meinst Du mit "Klangregelung"? Kennst Du eine Seite mit guten Tips für Anfänger?
Wow, das mit dem Flageolett wird bestimmt noch spannend :D
Danke, ich schaue mich mal nach Harley Benton um. Wusste gar nicht, dass die auch E-Violinen haben. Aber gut :)

Vielleicht waren das versteckte Hilferufe des Jupiter, weil ihm die Mucke ein Grauen war :ugly:
 
Hi Erotiksound,

sehr cooles Fundstück hast Du da mitgebracht. Was die E-Violine angeht: da brauchst Du Dir ersteinmal wenige Gedanken machen, jede E-Violine schiebt ein Signal raus, mit dem man eine Effektkette befeuern kann. Wichtiger ist eher, dass die Geige stimmstabil ist und eine angenehme Saitenlage hat, sich an die eigene Körperhaltung anpassen lässt und nix schnarrt und stört. Instrumente mit den Grundlagen für diese Eigenschaften sind schon ab 120€ zu kaufen, brauchen dann allerdings gegebenenfalls noch etwas Nacharbeit. Teurere Instrumente können da einfach im Handling sein, müssen aber nicht.

Was die Treffsicherheit (Intonation) auf bundlosen Instrumenten angeht - wenigen Menschen ist das angeboren, viele können es lernen, einige nicht. Wenn Du bezüglich der Tonhöhe "richtig" Singen kannst, dann sollte es mit etwas Übung auch auf der Geige klappen.

Was der Mensch mit der Geige in dem Video da spielt, mag gar nicht so schwer klingen, ist deswegen aber auch nicht so einfach zu spielen. Mit anderen Worten: gerade seine Art, den Ton in die Obertöne (Flageolett) überspringen zu lassen, erfordert ein ordentliches Maß an Ton- und Bogenkontrolle, dazu kommt dann noch eine Ecke wo ich meine ein "Sautille" herauszuhören - das lernt man nicht in den ersten 5 Jahren des Geigenunterrichts, viele hören auch auf zu geigen, bevor sie dort ankommen.

Ich möchte Dir nicht den Zahn ziehen das Geigenspiel zu erlernen - das haben schon genügend Menschen geschafft, es ist wirklich machbar. Allerdings sortiert die Geige unbarmherzig alle Menschen aus, die eine niedrige Frustrationsschwelle haben, über wenig Selbstdisziplin verfügen und nicht in der Lage sind, länger anhaltende Durststrecken durchzuüben, um sich dann über sehr kleine Vorwärtsschritte ausgiebig zu freuen.

Wenn es darum geht, Trancemusik wie in "Deinem" Video zu machen, dann gibt es sicherlich leichtere Wege zum Ziel. Eine Geige sauber zu bedienen erfordert tatsächlich einige Jahre des regelmäßigen Übens. Wobei ich nicht übertreiben möchte, diese Jahre sind auch Durchsetzt mit "großen" Erfolgen und "Milestones". Nur - anders als bei Keyboard und Gitarre dauert es bei Streichinstrumenten mitunter, bis Töne entstehen, die man bereit ist öffentlich aufzuführen.

Bis hierhin die ernste Antwort, das Folgende gehört nicht in eine zielführende Antwort, aber ich hatte so einen Spaß beim Schreiben...

ist es eigentlich schwierig zu spielen, was die Treffsicherheit eines Tones betrifft, da die Orientierungshilfe des Bundes fehlt?

Bei der Orientierungshilfe des Bundes in Form des BundesMusikGesetzes (BMusG) , zuletzt aktualisiert am 01.04.2008 handelt es sich um ein Rahmengesetz, die bindende Ausformulierung erfolgt erst auf Länderebene (LMusG). Die Ländergesetzgebung ist zumindest in den ersten Paragraphen nahezu einheitlich, verpflichtend saubere Intonation (§4 (1), Ausnahme Bayern und Thüringen) wird dabei ausschließlich für die so genannten A-Orchester (Berlin, Hamburg, Dresden) verordnet, für alle anderen staatlich subventionierten Orchester ist dies nur eine Grundsatz = kann-Bestimmung. Für die unter Bundesverwaltung stehenden Musikcorps der Bundeswehr besteht flächendeckend eine Ausschlußklausel, diese dürfen gar nicht richtig intonieren.

Für den Hausmusikalischen Gebrauch ist es natürlich sinnvoll, die Orientierungshilfe dennoch anzuwenden, es ist einfach geil wie ein "A-Orchester" zu klingen, selbst wenn man die Zuschüsse nicht bekommt. Da Du ja eher experimental loslegen möchtest, würde ich die Orientierung eher nach der passenden Euronorm (EN, Nummer suche ich noch raus) richten, die ist etwas entspannter, gerade was den Bogen angeht.

SCNR, Stollenfiddler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Erotiksound!

Über preisgünstige E-Geigen, auch die HB, wurde hier schon ziemlich viel geschrieben, hier z.B.: 578488-geige-fit-fuer-livebetrieb-rockband-machen.html , einfach mal ein bischen stöbern.

Ob das auf die Schnelle mit einer intonationssichern Klangerzeugung auf der Geige klappen wird bezweifle ich etwas. Nicht umsonst gelten Streichinstrumente als "schwierig" zu erlernen - jedenfalls braucht man eine Menge Zeit und Geduld bis da mal vernünftige Töne herauskommen, es ist nicht nur die Intonation sondern auch, wie robbert bereits geschrieben hat, die Bogenführung damit da nichts mehr knarzt und quietscht. Muß man sich unbedingt zeigen lassen. Bin noch am überlegen für Alternativen, E-Gitarre mit E-Bow etwa, damit gibt's aber keine schönen Glissandi. Geiger suchen, der Dir die entsprechenden Passagen einspielt? Nur für ein paar Klangeffekte würde ich mir das nicht antun mit eigenem Instrument und Equipment. Klar, Lagen (die fehlenden Bünde) kann man auch mal mit Klebeband, Markierungspunkten oder Bleistiftstrichen markieren, wie weit Du damit kommst lasse ich mal dahingestellt sein.

Grüße

Thomas
 
Schreib den doch mal direkt an; vermutlich hat der einige brauchbare Hinweise für dich.

Nö, mach das lieber nicht !
Wenn alles über PN läuft, brauchen wir das Forum bald nicht mehr.
Hier ist noch genug Platz.

robbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö, mach das lieber nicht !
Wenn alles über PN läuft, brauchen wir das Forum bald nicht mehr.
Hier ist noch genug Platz.

robbert

...da muss ich dir allerdings Recht geben.
...war wohl unglücklich formuliert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hiho,

was ich da höre, ist keine große klangliche Herausforderung.
Das geht mit fast jeder günstigen E-Geige mit Piezo-Abnahme.
Klangverbesserung höre ich nicht - das Signal geht trocken in die Effekte.

Effekte sind höchst wahrscheinich: Hall, Delay, Chorus und Flanger - das wars auch schon.
Kann jedes günstige Gittarreneffektgerät.


cheers, fiddle
 
Erstmal vielen Dank für die klaren Worte. Ich denke schon, dass ich ein Gefühl für die Violine (ist das jetzt 'ne Geige? :D ) haben könnte, wenn ich mich nur auf meinen Sound konzentriere. Die Luft würde mir schnell ausgehen, müsste ich auf konventionelle Weise von der Pieke auf mit 'Alle meine Entchen...' und natürlichem Violinklang Übungen machen. Da würden mir schon vom Klang allein die Haare zu Berge stehen. Ich mag wirklich nur diesen Sound aus dem Video. Viel Echo und Hall, und dazu obskur-okkultes Ritualzeug. Mir wird im Leben kein Professor von einer Musikhochschule zuhören. Von daher mache ich mir um meine Virtuosität keinen Kopf. Selbstdisziplin und Hingabe sind da, aber ich muss die richtigen Mittel und Wege für mich dabei haben, sonst langweilt mich der Weg dahin. Und ich denke deshalb, dass wenn der Sound stimmt, auch die Lust auf das Feingefühl für das Instrument kommt, also das Üben dann auch mehr Spaß macht.

@charming_man, der Junge aus dem Video scheint aber aus einer ganz anderen Welt zu kommen. :igitt: Mir fällt da sonst nur John Zewizz von Sleep Chamber ein, der auf früheren Alben auch - neben tibetischem Instrumentarium - auch eine E-Geige eingesetzt hat, wie sie mir gefällt. Ich werde mir das Spielen wohl selber beibringen müssen. Zum Glück kostet so eine E-Violine ja nicht viel. Sollte es nicht klappen, weil mir das Händchen fehlt, oder dafür die Geduld nicht ausreicht - nun, ich habe es zumindest mal probiert.
Da ich mich eh 'nur' auf minimalistisch-experimentelle Sachen beschränken möchte, wie es sie Anfang der 80er in der Independentszene gab, brauche ich nur wenige gut gewählte Töne. Industrial Ambient Pioniere, wie Zoviet France, haben u.a. mit kaputten Lautsprechern und allerlei exotischem Müll herumexperimentiert und dabei Erstaunliches zustande gebracht. Und die hatten auch so ähnlich klingende, psychedelische Streichersounds eingebracht. Nach André Rieu klingt es nicht gerade :rofl:
www.youtube.com/watch?v=8_kvdCsTFWM

Wo wird denn so eine E-Violine angeschlossen? Am Effektgerät, das wiederum am Interface hängt? Geht das auch über Kopfhörer? Nicht dass das Ordnungsamt wieder vor der Tür steht.

Gibt es eine Internetseite, wo man recht einfach ein paar Grundlagen für Anfänger studieren kann?
 
...Zoviet France klingt ja schonmal sympathisch..!

Ich meinte aber eher, dass er dir evtl. zu E- Geigen und dazu passenden Effekt(geräten) Auskunft geben kann...

Was man dann letztlich damit macht, ist ja 'ne andere Frage..
 
Hm, ich habe ja schon Effektgeräte im Sinn: Strymon Big Sky und El Capisto, vielleicht auch das Timeline, besonders auch das Eventide Space, und das Digitech Time Bender habe ich bereits. Wahrscheinlich kommen auch noch RE-20 und ein paar andere Sachen hinzu.

Schon mal das gehört? http://www.youtube.com/watch?v=XSBbchpcJgA

Gibt auch selbstgebaute Instrumente, wie 'The Thing'. Für die, Voice of Eye oder Ure Thrall ein Begriff ist. Sehr exotisches Zeug, das an die Elektronik angeschlossen und mit einem Bogen gespielt wird. http://www.youtube.com/watch?v=wuyyUUn1Bfg&index=6&list=PLCBD662B3B6D7A56A
Saiten kann man übrigens auch so spielen: http://www.youtube.com/watch?v=rAmW1TUgYLk :)

'The Thing': http://www.youtube.com/watch?v=aCnNudS9coQ&list=PLD1234CD7018659BE&index=3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben