EASY WORKSHOP: How to Bias your Tube Amp (mit Bildern)

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
kannst auch gerne besheid geben wenns dann soweit ist, ich bin öfter mal in Pforzheim drüben (wohne nahe Reutlingen ;)) und stehe dir gern zur seite...
 
Moin,

reicht es, wenn ich die Anodenspannung nur an einem Röhrensockel messe oder muss ich an beiden messen?

Danke und Gruss

Christoph
 
nur an einem sockel... (steht aber auch da, lies besser nochmal bitte, lieber einmal zu oft gelesen als einmal zu wenig...)

Was isses denn für n Amp, evtl wissen wir (also einer von uns) ja schon den Wert
 
Ok, danke
Ja, ich hab es schon 12Mal gelesen, weil ich nirgends entdecken konnte ob ich einen oder alle Sockel messen soll:)

Ist ein JCM 800 2204 Baujahr 84. Variieren die Werte nicht von Amp zu Amp, auch bei gleichen Modellen?
Oder sind geringe Abweichung nicht ausschlaggebend?
 
Moin,

Hab heut endlich mal Bias gecheckt und eingestellt nach deiner Anleitung.

Hat alles Super geklappt, einfache Geschichte wenn man sich genau an die Anleitung hält.
 
OK danke zum Teil habe ich es verstanden be imeinem amp steht aber auch dringend ein röhrenwechsel an selektiertes sextett und treiberröhren und phasen treiber etc sind unterwegs,

Wenn ich hier nicht falsch lese ist das einstellen der bias spannung am besten dort vor zu nemhen wo der amp am haufigsten gespielt wird(Spannungsquelle) und mit der eigentlichen Box.UNd um nochmals nachzuregulieren das 40 kg schwere Teil ins auto zu tragen und duch die Gegend zu fahren muß ja nicht sein,ich bin mir nicht sicher aber ich denke ampeg hat es so gelöst daß ich den Amp nicht unbedingt aufschrauben muß es gibt 2 T:p Punkte und zwei Trimmpotis, eine Techniker bei Tube Amp Doctor sagtemir erst was von 85 mv dann sogar von 115 was er aber zu heiß fand.

Ganz ehrlich keine ahnung sind meine ersten 6505.

Sieht so aus eventuell kann jemand helfen und mir sagen wieviel ich wo messen muß und in welche Richtung ich das Poti drehen soll, es ist halt ein Crate 300 die neueren Ampegs haben leutdioden die wohl den korrekten Arbeitspunkt angeben er hier aber nicht,hoffe ich kann mir die fahrt zum Techniker sparen, Danke.


CIMG7203.jpg Multimeter hätte ich mehrere zur not

Gruß Mario

- - - aktualisiert - - -

So einen Bausatz Meßadapter habe ich auch aber war zu blöd ihn zusammenzulöten,CIMG7204.jpg

Obwohl ich ihn zusammengelötet habe und er auch funktioniert 15 watt Gegentakt EL 84 keine Bias einstellung notwendigCIMG7205.jpg
Stärkste Spannung sind 345 Volt Gleichspannung.
 
Bei dem Oktaladapter ist wichtig, dass da, wo normalerweise der Pin 8 in der Reihe im Kreis zu den übrigen 7 Pins wäre, eben nicht dieser Pin ist, sondern das Beinchen des Widerstands.
Der Pin 8 muss etwas nach vorne gebogen und durch das Loch etwas weiter außen durch die Platine gesteckt werden.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich?
Das wird erfahrungsgemäß sehr oft falsch gemacht und dann funktioniert der Adapter nicht (und man macht möglicherweise beim Messen noch was kaputt).
 
Hallo liebes Forum, hallo lieber Mr. Myxin,

erst einmal vielen Dank an Klartext für den "Workshop". Ich traue mir nun zu, selbst "Hand anzulegen". Bei aller gebotener Vorsicht. Ich werde mich sicherlich gewissenhaft vorbereitet. Hänge ich doch ein meinem Leben!

Meine Frage befrifft den Oktal-Adapter. Biasen will ich einen Jet City HDM100.
https://www.tube-town.net/ttstore/R...::3132.html?MODsid=0qesqvebcno27nvgkl5814pk42

Mr. Myxin schrieb:
Bei dem Oktaladapter ist wichtig, dass da, wo normalerweise der Pin 8 in der Reihe im Kreis zu den übrigen 7 Pins wäre, eben nicht dieser Pin ist, sondern das Beinchen des Widerstands.
Der Pin 8 muss etwas nach vorne gebogen und durch das Loch etwas weiter außen durch die Platine gesteckt werden.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich?
Das wird erfahrungsgemäß sehr oft falsch gemacht und dann funktioniert der Adapter nicht (und man macht möglicherweise beim Messen noch was kaputt).

Muss ich an dem o. g. Adapter nun auch den 8 etwas nach vorne biegen etc.??? Oder kann ich den so nutzen? Daraus werde ich auch nach längerem Nachdenken und Recherchen in Innernet nicht schlau. Ich habe dieses Sachverhalt bei einem YouTube Video gesehen, allerdings wurde dort ein "Bausatz" benutzt, der erst noch zusammengelötet werden musste.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Uiii, ich sehe gerade, dass hier schon zwei Jahre nichts mehr los war. Würde mich über eine Antwort freuen.

Lieben Gruß
Sander
 
Auch ich bedanke mich bei Klartext!

Es veranschaulicht den Prozess! keinesweise aber die Theorie zu den jeweiligen AMP/Röhren.

Man sollte vorher schon etwas Elektrisches Repariert haben oder zumindest löten können, meines wissens mach sind jede die löten "KÖNNEN"!!!!!, und nicht die pseudo kaltstellen löter, ein Allgemeinwissen haben was passiert wenn Strom fliesst bzw. Spannung anliegt und Elkos sich entladen.

Wie ich gerade den Heiligen Gral unter den JCA Modellen suche für Clean/Depth/Bright mod suche, und den GIBT ES DEFINITIV (leider) nicht, wird man auch hier natürlich nicht drum herum kommen um sich mit den Röhren Specs etc zu befassen.

ich wusste zb. nicht WO ich am Sockel Spannung messen kann :) Dank dir weiss ich es nun, jetzt kann ich selbst meine 70% der EL84 ausrechnen! selbscht issch da määhn! (y)
 
Top Tread, besten Dank wenn er auch schon etwas älter ist.

wir sind doch alle alt genug um zu wissen was wir tun. Auch eine Gitarre kann durchaus Lebensgefährlich sein, ist diese nicht gut genug geerdet. Sein wir doch mal ehrlich, jeder von uns hat doch schon mal einen Reifen gewechselt, kann ja auch schon mal nach hinten losgehen.

Ein Forum lebt halt auch von solchen Beiträgen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben