[Effekt] Palmer MI Overdrive

unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
In diesem Kurzbericht möchte ich euch ein Pedal aus der Abteilung „gut & günstig“ vorstellen: Das Palmer MI Overdrive.

PEPOD_1.jpg
Produktinformation des Herstellers: http://www.palmer-germany.com/mi/de...RDRIVE-Verzerrer-Effekt-fur-Gitarre-PEPOD.htm

Für 35 € bekommt man hier einen kleinen Verzerrer, der in der bei Palmer gewohnten Heavy-Duty-Bauweise produziert ist. Sicher kann man solch ein Pedal dem Bassisten an den Kopf werfen, ohne um die Funktionsfähigkeit seines Treterleins fürchten zu müssen. Die Bedienung ist sehr überschaubar: Oben befinden sich neben dem Ein-/Ausschalter je ein Drehregler für Gain, Tone und Level. Eine LED zeigt an, ob das Pedal aktiviert ist. An der Stirnseite gibt es je einen Ein- und Ausgang für das Gitarrensignal und einen Anschluss für die Stromversorgung. Das Pedal benötigt ein geregeltes Netzteil mit 9 V 50 mA (-) innen. Laut Herstellerangaben zieht das Overdrive nur 12 mA. Die Differenz zu den empfohlenen 50 mA sind sicherlich für den Headroom gedacht. Das Pedal kann laut Bedienungsanleitung auch mit einer Batterie betrieben werden, dazu muss es aufgeschraubt werden, was ich noch nicht probiert habe. Vor gleichzeitiger Verwendung von Batterie und Netzteil warnt der Hersteller.

Ich betreibe das Pedal in folgendem Setup:
Tele (Squier Classic Vibe Tele 50’s) / Hollowbody (Ibanez AG95DBS) > tc BodyRez (bei Hollowbody) > PolyTune mini > Palmer Buff > Palmer PFFX (1: Digitech Vocalist Live3 / 2: Palmer MI Overdrive) > Boss RV-6 > Digitech JamMan XT > Palmer DI Box passiv > Fender ABY Pedal > Fender Vaporizer

Wer eine High-Gain-Zerre sucht, der wird mit diesem Pedal nicht glücklich werden. Aber wer mein Setup sieht, der erkennt auch, dass ich kein High-Gain suche. Dafür lässt sich die nie heftige Verzerrung des Palmer MI Overdrive sehr nuanciert einstellen. Über den gesamten Regelweg bleibt das Pedal stets sehr musikalisch und warm im Klang ohne zu mulmen oder zu dumpfen. Es zerrt den Klang der Gitarre an, ohne ihren Klangcharakter aufzufressen. Auch nimmt es in meinem Setup nichts von der Dynamik der Spielweise weg, sondern reagiert immer gut auf Spielweise und Volumenpoti. Für Bluessounds finde ich es ausgezeichnet. Ich hatte es gegen das Boss SD-1 und das Electro Harmonix Soul Food getestet. Das SD-1 rauschte und gefiel mir auch vom Klang nicht so gut wie das Palmer MI Overdrive. Das Soul Food ließ sich nicht ansatzweise so nuanciert einstellen, so dass ich damit nicht lange umprobiert habe. Obwohl das Palmer MI Overdrive das günstigste dieser drei ist, schlägt es nach meinem Geschmack die beiden Mitbewerber deutlich.

Wer mehr Platz auf dem Board hat und auch mehr Geld ausgeben will, der kann sich das Palmer Overdrive (ohne MI) ansehen. Hier gibt es noch einen Blendregler, der das Originalsignal mit dem Zerrsound mischt. Aus Platzgründen kam diese Option für mich nicht in Frage. Ich vermisse diese Funktion aber auch nicht.

Fazit: Für einen wirklich günstigen Kurs bekommt man hier ein sehr musikalisches Overdrivepedal für leichte Zerre. Unbedingt empfehlenswert für jene, die mehr Zerre nicht brauchen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
oha, das ist mal verflucht günstig. Palmer hat schon immer sehr preiswerte Sachen gebaut, das hier hätte ich aber nicht erwartet :)

der große Overdrive ist ein TS-Ableger mit Clean Blend. Ist der kleine auch so ein TS?
 
Ich habe leider keine Ahnung, ob es sich hier um einen TS Clone handelt. Wie findet man das heraus?
 
Evtl Palmer anschreiben?
 
Naja, das Urteil auf der Thomann-Seite ist ja eher vernichtend. Wobei natürlich eine Bewertung auch nicht so aussgekräftig ist...
 
da gehts aber nur ums Schaltknacksen, das kann genauso gut durch den Rest vom Equipment mitverursacht sein.
Wer deswegen für alles andere auch nur eine so schlechte Bewertung gibt, dem ist sowieso nicht zu glauben :weird::ugly:

Ich habe leider keine Ahnung, ob es sich hier um einen TS Clone handelt. Wie findet man das heraus?
mit einem TS-mäßigen Zerrer vergleichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde die Mini Teile ganz interessant und bin mit Palmer doch sehr zufrieden. Wird wohl die nächsten Wochen mal angeschafft :)

Naja, das Urteil auf der Thomann-Seite ist ja eher vernichtend. Wobei natürlich eine Bewertung auch nicht so aussgekräftig ist...
Das sind auch Leute die sich im Supermarkt an der Kasse vordrängeln oder bei der Post anrufen wenn die Post noch nicht um 13Uhr da war.
 
Hast evtl recht... Oder das Teil macht einfach Geräusche beim umschalten. Hat daran schon mal einer gedacht???

Wer hat das Teil den noch zuhause? Im Prinzip hätte ich Interesse an dem Pocket Drive... Aber nicht wenn es tatsächlich kracht. Lustig das das Ding bei Palmer 45€ und bei Thomann 35€ kostet :weird:
 
Also Palmer anschreiben, ob es sich hier um einen TS-Clone handelt werde ich nicht. Ist mir auch wirklich wurscht, ob hier irgendwas geklont wurde. So wie das Overdrive klingt gefällt es mir gut. Etwaige Verwandtschaft interessiert mich nicht die Bohne.

Die Bewertung bei Thomann hatte ich auch gelesen. Was ein Unsinn! Dort steht nix über den Klang, alles wird auf das Schaltgeräusch reduziert. Diese Thomann-Bewertung war mit eine Motivation für mich, hier mal eine differenziertere Vorstellung abzuliefern.

In der Tat kann man ein leichtes Knacken beim Schalten des Pedals vernehmen. Etwa so wie auch bei Palmers Buff oder Palmers PFFX. Scheint irgendwie bei denen inklusive zu sein. Für mein Empfinden aber vollkommen unproblematisch, wobei das sicher von der jeweiligen Effektkette noch deutlich verstärkt werden kann oder eben auch nicht.

Zum Preis: Ich habe noch nie irgendwo für ein Palmerprodukt die UVP bezahlt. Die werden afaik alle günstiger gehandelt als von Palmer angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wo werden die Pedale eigentlich hergestellt? Für den Preis ja echt sehr attraktiv!
 
Kann eigentlich nur aus China kommen zu dem Kurs. Wobei das über die Qualität erst einmal nicht viel aussagen muss, denn auch deutlich teurere Bodentreter kommen mittlerweile daher. Aber bei diesen Billigtretern bin ich sehr skeptisch. Meist kauft man zwei Mal, wenn man billig kauft. Lasse ich aber gern von @unixbook und weiteren Usern, die den MI Overdrive selbst ausprobiert haben, vom Gegenteil überzeugen. Das Thomann-Review lassen wir mal außen vor - da wollte jemand als erster Tester Meinungsmache betreiben.
 
Also Palmer anschreiben, ob es sich hier um einen TS-Clone handelt werde ich nicht. Ist mir auch wirklich wurscht, ob hier irgendwas geklont wurde. So wie das Overdrive klingt gefällt es mir gut. Etwaige Verwandtschaft interessiert mich nicht die Bohne.

Ist aber für eventuelle Leser deines Reviews durchaus interessant. Wer nämlich schon einen TS oder -Klon auf seinem Effektboard hat, könnte sich dann den Palmer MI sparen.
 
Wen das interessiert, der kann sich ja an Palmer wenden.
 
Meinen musste ich zur Reparatur schicken. Da manchmal nach dem Einschalten und wieder ausschalten kein Ton mehr durchging. Und da steht man sehr blöd da wenn kein plötzlich kein Ton mehr kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben