[Effekt] Palmer Root Effects Distortion

Frox
Frox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.07.13
Beiträge
2.133
Kekse
25.573
Einleitung

Nachdem ich im Musiker Board mal wieder einen 50€ Gutschein gewonnen habe (vielen Dank :) ), war klar, dass ein neues Effektgerät her soll. Ich entschied mich für einen Verzerrer. Nach einiger Recherche bin ich dann auf das Distortion-Pedal PEDIST aus der Reihe der Palmer Root Effects gestoßen. Dieses machte einen guten Eindruck, auch die Kritiken konnten mich überzeugen. Also ab in den Einkaufswagen damit!

Palmer PEDIST Distortion Review 02.JPG

Lieferumfang

Das Palmer Root Effects PEDIST Distortion Pedal kostet bei Thomann derzeit 65€ - ich habe es noch für 56€ bekommen. Gut möglich, dass derzeit noch ein paar günstigere Angebote im Netz zu finden sind. Der Bodentreter kommt in einer schicken Verpackung daher, neben dem Pedal ist lediglich noch eine Bedienungsanleitung auf Englisch mit dabei.


Die Palmer Root Effects Pedale werden übrigens in Deutschland entwickelt, aber in China gefertigt. Auf der Box steht: Made in PRC (People's Republic of China) – das klingt natürlich besser als Made in China. :)

Das Effektgerät

Mit Abmessungen von 12x12x4cm (Breite, Tiefe, Höhe) hat das PEDIST gewiss keine Standardmaße, passt aber trotzdem gut aufs Board. Gleich zu Beginn fällt auf: Das Pedal ist ziemlich massiv gebaut worden und sieht absolut unkaputtbar aus. Klinkenein- und Ausgang sowie der 9V-Anschluss befinden sich auf der Rückseite und sind an der Seite extra geschützt. Etwas ungünstig, wenn man Winkelklinken verwendet. Die Unterseite ist mit Moosgummi abgedeckt, dort befindet sich außerdem auch das total praktische Batteriefach. Einfach aufmachen, 9V-Batterie rein, zu und fertig. Kein lästiges Gefummel und manuelles Anschließen des Power-Blocks – ziemlich ausgeklügelt.

Palmer PEDIST Distortion Review 05.JPG

Die drei Potiknöpfe für Filter, Distortion und Volume sind wie das Pedal aus Metall gefertigt und für eine bessere Griffigkeit an der Seite geriffelt. Da wird das Herumdrehen tatsächlich zum Vergnügen. Der Fußschalter ist ebenfalls erstklassig – sowohl ein spürbarer Druckpunkt als auch ein lautes „Klick“ beim Drauftreten sind vorhanden. Eine rote LED-Lampe zeigt an, ob das Gerät aktiviert ist. True Bypass ist selbstverständlich vorhanden.

Palmer PEDIST Distortion Review 04.JPG Palmer PEDIST Distortion Review 03.JPG

Kurzum: Die Verarbeitung ist wirklich sehr hochwertig und absolut makellos, es könnte sich hier auch um ein hochpreisiges Pedal handeln – Hut ab!

Sound

Als nächstes will ich mich dem Sound widmen – wie klingt der Verzerrer denn nun? Mir gefällt der Klang ausgesprochen gut. Nicht „glattgebügelt“, sondern richtig schön „rotzig frech“ tönt das Pedal. Von leicht angezerrt über Crunch bis Classic Rock und auch Hard Rock ist alles möglich – Slash geht zum Beispiel auch sehr gut. Dabei bleibt der Klang aber eher klassisch. Für modernen High Gain ist dieser Effekt ungeeignet.

Palmer PEDIST Distortion Review 01.JPG

Mit den drei Reglern kann der Sound dann noch entsprechend verändert werden. Distortion und Volume sollten klar sein – sie bestimmen den Verzerrungsgrad sowie die Lautstärke. Mit „Filter“ lässt sich einstellen, wie stark die Höhen herausgefiltert werden sollen. Mir persönlich sagt ein offenerer und somit kaum gefilterter Klang am meisten zu, aber da dürfte jeder seine persönlichen Präferenzen haben.

Aufnahmen kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen, aber dafür habe ich ein Video eingebunden:



Fazit

Der Palmer Root Effects PEDIST Distortion Effekt hat mich definitiv positiv überrascht. Mir war klar, dass es wohl kein schlechtes Pedal ist. Aber was Palmer hier zu diesem Preis abliefert, ist einfach genial: Ein äußerst hochwertig verarbeitetes Pedal mit einem wirklich tollen Klang. Hier gibt es tatsächlich nichts zu monieren.

Mich hat dieser Verzerrer auf jeden Fall restlos überzeugt, sodass ich bereits ein Auge auf ein weiteres Produkt der Palmer Root Effects Reihe geworfen habe. Wer einen Verzerrer für unter 100€ sucht und etwas klassisch orientiert ist, sollte sich diesen Bodentreter auf jeden Fall anschauen.

Pro
  • günstiger Preis
  • hochwertige, außgezeichnete Verarbeitung
  • ausgeklügeltes Batteriefach
  • überzeugender Sound
  • True Bypass
Contra
  • /

Palmer PEDIST Distortion Review 06.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ein schönes Review, danke dafür. Wie lang hast du das Teil schon im Einsatz?
Ich habe mir den auch vor fast genau einem Jahr gekauft, traute erst meinen Ohren nicht, als ich den günstigen Preis im Laden hörte.
Von der Verarbeitung her kommt es einem fast wie ein Boutique-Pedal vor. Auch klanglich ist das Teil ziemlich gut.

Ich habe leider etwas Pech gehabt oder evtl. ein Montagsprodukt.
Nach ca. 2 Monaten Einsatz im Proberaum verweigerte mir der Ein/Aus-Taster immer wieder den Dienst.
Manchmal schaltete er gar nicht, manchmal gab es arge Kontaktprobleme, so dass unschöne Geräusche die Folge waren. Das habe ich dann auch nur zwei Gigs mitgemacht. Selbst nach Behandlung des Tasters mit Kontaktspray und Überprüfen der entsprechenden Lötverbindungen hat es keine verlässliche Dauerlösung gegeben.
Seitdem liegt er nur noch unbenutzt rum, eigentlich schade. Ich wollte mich noch mal dem Teil widmen, hatte aber bislang keine Muse dazu.
Vielleicht ist dein Review Anlass, da mal was zu tun :)
 
Erinnert mich doch irgendwie an die olle ProCo-Ratte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gute Review!

In diesem Stil solten man das öffer mal machen ^^

Der Sound gefällt mir sehr gut, rotzig passt super als beschreibung ;) Mal sehn ich bin stark am überlegen ob ich es mir mal Bestelle...

LG Nico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was gefällt dir an diesem Stil so gut? :)

Die viele schönen Bilder ;)

Naja auf jeden Fall wie du´s beschreibst und vorallem die übersicht.. hab letztens eine gelesen(weiß leider nichtmehr von wem) das war alles son zusammgemichter Haufen wo man nix rausgekriegt hat.

Einfach schön zu lesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@nico13456789 : Freut mich, dass es dir der Stil gefällt. Ich schreibe nebenbei auch noch Testberichte über Software und da hat man dann Übung. Strukturierung und Bilder sind immer wichtig, von daher achte ich natürlich auf diese Dinge.
 
Super!

weiter so :)
 
Super Bericht!

Kannst Du noch bitte den Range der Zerre angeben (Songs bzw. Bands).
 
Vielen Dank.
Mit Bandnamen angeben tue ich mich etwas schwer - ich nutze meistens die etwas härtere Einstellung, das geht etwa in die Richtung Slash wie oben angegeben. Welchen Bands die anderen Settings gerecht werden, das kann ich dir leider eher nicht sagen - "meine Bands" sind eher im High Gain angesiedelt. Bei Bonedo kannst du dir mal die Sound-Samples anhören.
 
Mal ein kurzes Update:

Nachdem ich auch arge Kontaktprobleme und unschöne Geräusche hatte, habe ich das Pedal zurückgesendet und nun ein neues bekommen. Bis jetzt funktioniert wieder alles super, allerdings habe ich es auch nicht mehr sonderlich oft in Benutzung, wenn ich ehrlich bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben