[Effekt] TC Electronic Alter Ego V2 Delay

  • Ersteller LostLover
  • Erstellt am
LostLover
LostLover
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
15.10.03
Beiträge
3.208
Kekse
52.046
Ort
Hoch im Norden, hinter den Deichen....
tc-alter-ego.2.jpg

Da mir mein Digitech Hardwire Delay vor kurzem verreckt ist, musste ich mich auf die Suche nach einem neuen Delay Pedal machen. Ich nutze den Effekt zwar nicht ausufernd, aber hier und da ein wenig Tape Delay, zum Anfetten oder breiter machen, muss für mich einfach sein. Da ich auch wirklich ausschließlich Tape Delay Sounds benutze, kam ich eigentlich notgedrungen auf das TC Electronic Alter Ego2
Das ist ein relativ spezielles Pedal, das TC da mit dem Andy vom Pro Guitar Shop zusammen gebaut hat. Die Grundidee war wohl, eine Sammlung klassischer Echo-Maschinen zu bekommen, die insbesondere Ambient-Sounds und das "große Effekt-Kino" unterstützen. Das haben die schon ziemlich gut hinbekommen. "Ziemlich" heisst: ein paar kleine Wünsche sind offen, aber in der Gesamtheit ist das schon ein tolles Pedal - um das Ergebnis mal gleich vorweg zu nehmen.

Ich fang mal mit den richtig tollen Features an: die Bedienung und Verarbeitung ist alleroberste Schublade. Das Audio-Tap ( heißt: Fußschalter 2 Sek. halten, im Takt über die Saiten schrubben, Fußschalter loslassen - Delay in Time! ) ist imo eine geniale Idee und der Toneprint sowieso. Abstriche gibt's nur für die undefinierte Rasterung des Wahl-Potis. Ein etwas weniger weicher Lauf und eine klarere Rasterung wären besser gewesen. Sehr gut wiederum: man kann mit internem DIP-Switch wählen, ob man True Bypass oder Buffer nutzt. Ich bevorzuge bei Delays immer den Buffer, damit der Effekt beim Abschalten natürlich ausfadet, anstatt hart abgeschnitten zu werden.

Ach, und die Optik: klasse - ausgesprochen edel in meinen Augen. Auf jeden Fall kein Vergleich zum eklig senffarbenen Vorgänger.

Die Sounds sind...ja...groß. Beeindruckend. Und darin liegt imo auch ein Problem. Für meinen Geschmack haben die Designer in ihrer Begeisterung etwas ZU freigiebig und plakativ mit den Modulationen gearbeitet. Allerdings: es gibt ja noch einen Toneprint-Platz, den man selbst mit einem nüchternen "Brot-Und-Butter-Delay" belegen kann, wenn man das braucht. Insofern ist der üppige Umgang mit den Modulationen nicht allzu dramatisch.

Ich fasse die Models mal nach Brauchbarkeit ( also: für MICH!) zusammen:

Erec2 und EP1 sind für meine Ohren fantastisch. Ich habe nahezu ausschließlich das EP1 in Betrieb und habe da sehr schnell eine Einstellung gefunden, die für alle meine Zwecke exzellent funktioniert.
(.... eigentlich kann ich hier ja aufhören, weil: alles gut! ;) )

Das BBD gibt ein großartiges Slapback ab oder recht unauffällige, typisch dumpfe AnalogDelays, die das Signal angenehm anfetten.

CKat könnte auch großartig sein, hat aber für meinen Geschmack zu viel Verzerrung. Da wäre weniger mehr gewesen. Schade.

SP, 2290 M und DMM C wären in den meisten anderen Pedalen wohl echte Kracher - hier sind sie halt irgendwie dabei. Speziell das 2290 hätte ich mir ohne Modulation, dafür evtl. lieber als Ducking Delay gewünscht.

T Org und Rev M sind was für Spezialisten. Wenn man nicht ganz gezielt diese Sounds für einen bestimmten Song sucht, dann sind die irgendwo zwischen "WTF?" und "naja". Aber halt im Paket mit drin, man weiß ja nie. ;)

Beim Experimentieren ist mir aufgefallen, daß die Echos zwar schön in die Oszillation zu bringen sind, wenn man mal richtig lärmen möchte - aber die Time-Veränderung dann das typische, überschnappende Bandecho-Jaulen nicht erzeugt. Das klingt doch etwas halbherzig-unvollständig. Auch nicht ganz nachvollziehbar ist die Entscheidung, anscheinend nur das EP1 voll Stereo ( also mit panning für Einsatz im Studio ) auszustatten und die anderen Modelle nicht.

Mit den beiden oben zuerst genannten Sounds, insbesondere mit dem EP1, kann ich persönlich wunderbar arbeiten. Und zwar - das muss betont werden - nicht für verträumte "Ambient-Mucke", sondern klassischen, handfesten Rock. Ein deutlich dezenteres Delay hab ich auf den Toneprint-Platz gelegt. Damit allein ist das Pedal - trotz der kleinen Abstriche - sein Geld allemal wert. Alles andere ist ein Bonus, den man eben nutzen kann oder auch nicht - so ist das bei Multis halt.

Mich hat das Pedal jedenfalls angefixt und inspiriert, neue Dinge auszuprobieren. Wer diese spezielle Form von "Vintage-Echo" sucht, der wird hier sehr gut und preiswert bedient. Für richtig experimentelle oder feingetunte Tape-Delay-Sounds sollte man zwar lieber woanders suchen, z.B. bei Strymon oder Catalinbread. Mit den vorgefertigten Models und Toneprint ist das Alter Ego aber ein sehr guter Kompromiss - oder vielleicht auch genau die richtige Lösung, wenn eben genau der eine Sound drin ist, den man braucht.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 14.123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schönes Review. Das Pedal steht auch recht weit oben auf meiner Wunschliste und wird mein Fender Delay Pedal ablösen. ;)
 
Ich hatte das Delay kurzzeitig und ging recht schnell zurück. Ich wollte ein Delay mit Modulation und die vorgefertigten Delays hatten eine schiefe Modulation. Also ungeeignet. Den Rest fand ich ach nicht bereuschend. Somit hätte ich nur den Toneprint nutzen können für lediglich einen Klang. Das Delay bietet viele gute Möglichkeiten, um im Endeffekt nur ein Delay zu bieten. Für mich war das nutzlos.
 
Tolles Rewiev.
Zumal ich im Moment auf der Suche nach einem neuen Delay bin.
Da ich mit TC Electronic gute Erfahrungen gemacht habe, schwanke ich jetzt zwischen dem Alter Ego V2 und dem Flashback.
Habt ihr Erfahrung, welcher sich für Musik in Richtung Post-Rock eignet?
 
nettes Review, ich habe das Delay auch seit 2 Monaten. Funktioniert das Toneprint mit der Handyapp bei dir? Also wo man das Handy dann an den Pickup hält. Ich persönlich hätte ja gerne einen Tap Taster, weil ich es im Bandcontext fast nie schaffe die Delay Zeit einzustellen.
 
@_matti : Danke :) . Die Handyapp habe ich nicht ausprobiert - bin ein echter Handymuffel. Ich mach das vom Computer, das finde ich entschieden übersichtlicher.
Das Tempo über die Klampfe einzugeben ist reine Gewöhnungssache. Für mich ist es relativ wurscht, weil ich das Delay i.d.R. so dezent habe, daß es nicht in time sein muss.

Wenn man live wirklich gut getimete Delays in verschiedenen Stücken in verschiedenen Tempi benötigt, ist ein 1-Knopf-Delaypedal in meinen Augen die falsche Lösung. Entweder braucht man dann die große Version oder gleich den 19zöller mit Midi und allem.

Mit diesem Pedal kann man das aber hinbekommen, wenn der Drummer (oder wer immer einzählt) Bescheid weiss, daß man erst mal den Fußtaster halten muss, bevor der Einzähler kommt. Wenn jeder so ungefähr weiss, was die anderen über das musikalische hinaus auch technisch so tun, ist das Bandleben eh deutlich einfacher.

Dann geht's so: (Taster treten, Drummer zunicken) eins-zwo-(mute) tschack-tschack ( Taster loslassen ) : Bääääämmmmm (bämmm-bämmm-bämmm) :D - und ab dem Moment heisst es dann Augen zu und durch.... Gottseidank haben wir eine Menge Stücke, bei denen ich nicht sofort auf der ersten 1 da sein muss.

Ob einem das besser liegt als mit dem Fuß zu tappen und dann zu hoffen, daß das passt, ist nur eine Frage der Gewöhnung und des Geschmacks.

@Gendry Braunbart : ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was "Post-Rock" ist, deswegen kann ich da nix empfehlen. Vielleicht frag ich mal meinen Postboten.....
 
Ich habe mich jetzt für den Alter Ego V2 entschieden. Ist auch gestern schon angekommen.
Von dem Sound den das Teil macht bin ich auf jeden Fall sehr angetan. Eine schöne alternative, zu den ganzen „Standard“-Delays.
Allerdings hat das Tempo-Tap über die Gitarre anfangs nicht funktioniert. Dafür war ein Firmwareupdate nötig (wird auch von Hersteller empfolen). Keine große Sache, aber wenn ich das nicht zufällig in einer Kundenrezension bei Thomann.de gelesen hätte, wäre ich nicht drauf gekommen und hätte es vermutlich zurück geschickt.
Am Sonntag wird das Teil dann zum ersten Mal im Bandkontext getest.

@LostLover: Damit du nicht versehentlich dem Glauben verfällts, DHL und USP treten demnächst bei Rock am Ring auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Post-Rock ;-)
Und eine Hörprobe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank Dir lostlover. Es geht bei mir auch nur 2 Stücke, aber das mit dem vorher zunicken ist gut. Ich drücke jetzt immer die Taste wenn der Drummer das erste mal anzählt und dann ist schon irgendwie die 1 von Song wenn ich gerade das Tempo per Saiten anzupfe. Es wäre echt cool, wenn das Ding nicht muten würde beim Tempo eingeben.
Kannst du Sounds von der Homepage empfehlen. Brauche auch noch ein klares Delay ohne viel geeier :)
 
Damit du nicht versehentlich dem Glauben verfällts, DHL und USP treten demnächst bei Rock am Ring auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Post-Rock ;-)
Und eine Hörprobe:

Wow. Da lernt man auf seine alten Tage doch noch mal was Neues kennen. Ich steh auf solche psychedelischen Sachen (manchmal zum Leidwesen meiner Bandkollegen: wenn wir Nummern im Repertoire haben, die höchstens drei Akkorde haben und länger als 6 Minuten dauern, hab ich die meistens angeschleppt ;) ). Da werd ich mir in nächster Zeit sicher mehr von anhören. Danke :great:.

Kannst du Sounds von der Homepage empfehlen. Brauche auch noch ein klares Delay ohne viel geeier :)

Nicht wirklich, ich hab mich damit noch nicht eingehend beschäftigt. Ich hab mir im ersten Anlauf das Delay von Steve Morse draufgepackt, das auch eine Modulation hat ( weil ich es mit extrem kurzer Delay-Zeit als Chorus missbrauche :D )
Da sind aber sicher ein paar gute Sounds über den Toneprint-Editor zu bekommen, man muss halt schaun, was einem gefällt. Das geht imo am PC am Besten, wenn man das Pedal an den heimischen Übungsamp anschliesst und USB einstöpselt. Dann kann man die Sounds mit der Klampfe auf dem Schoß in Echtzeit durchtesten - oder eben eins im Editor selbst bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben