Effekte,Amps,Boxen - was ergibt zusammen Sinn?

  • Ersteller sQuassel
  • Erstellt am
S
sQuassel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.17
Registriert
10.02.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hey, ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet der E-Gitarren, spiele mit einem Line6 Spider 3 15 Watt Verstärker, also ein Combo mit digitalen Ampmodellen.
Habe diese Anschaffung auch nicht bereut, für den sehr geringen Preis bekommt man genug wie ich finde.
Für meine Zwecke reicht der laute Kasten sicherlich auch noch eine Weile, aber auch ich merke, dass der Gesamtsound bei weitem nicht optimal ist.

Ich habe nun leider keine genaue Vorstellung, welche Arten von Equipment, würde ich mir komplett neues zulegen, zusammenpassen/Sinn ergeben. Ich meine damit Effektpedale, Preamps, Verstärker und Boxen, gibt ja mehr Produkte als man sinnvoll in Reihe schalten kann.
Wenn ich Distortion über ein Pedal erzeuge, dann braucht mein Verstärker doch eigentlich keine eigene Verzerrung, stecke ich das ganze dann in den Clean-Channel? (viele Amps haben ja Clean- und Crunch-Channel) Ist der Crunch-Kanal dann quasi nutzlos?
Wäre eine Aktivbox nicht im Ergebnis das gleiche wie ein Verstärkerteil und eine Box , nur billiger ?
Ist ein Ampmodeller wie der V-Amp mit ner Aktivbox dann nich ähnlich wie ein Fuhrpark aus Pedalen und Topteilverstärker mit Box?

Spiele Rock/Metal, das gedachte Budget liegt um die 1000€.
Will primär den Überblick haben, welche Arten von Komponenten man zusammen kauft und was keinen Sinn ergibt.
 
Eigenschaft
 
Was gefällt dir den an deinem jetzigen Amp nicht ?! Suchst du eher ein Combo oder ein Topteil/Box ?!
Stehst du eher auf Modeller, Transitor, Hybrid, oder Röhrenamps ?!

Das sind alles Fragen des persönlichen Geschmacks, welche sich nur durch Antesten verschiedenster Amps beantworten lassen.

Anspieltipps findest du zu genüge hier im Forum. Einfach mal im Ampforum nachfragen oder die SuFu bemühen.
 
Okay, also um mal einen kleinen überlick zu geben :

Gut ist, was gefällt !