Effekte,Amps,Boxen - was ergibt zusammen Sinn?

  • Ersteller sQuassel
  • Erstellt am
S
sQuassel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.17
Registriert
10.02.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hey, ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet der E-Gitarren, spiele mit einem Line6 Spider 3 15 Watt Verstärker, also ein Combo mit digitalen Ampmodellen.
Habe diese Anschaffung auch nicht bereut, für den sehr geringen Preis bekommt man genug wie ich finde.
Für meine Zwecke reicht der laute Kasten sicherlich auch noch eine Weile, aber auch ich merke, dass der Gesamtsound bei weitem nicht optimal ist.

Ich habe nun leider keine genaue Vorstellung, welche Arten von Equipment, würde ich mir komplett neues zulegen, zusammenpassen/Sinn ergeben. Ich meine damit Effektpedale, Preamps, Verstärker und Boxen, gibt ja mehr Produkte als man sinnvoll in Reihe schalten kann.
Wenn ich Distortion über ein Pedal erzeuge, dann braucht mein Verstärker doch eigentlich keine eigene Verzerrung, stecke ich das ganze dann in den Clean-Channel? (viele Amps haben ja Clean- und Crunch-Channel) Ist der Crunch-Kanal dann quasi nutzlos?
Wäre eine Aktivbox nicht im Ergebnis das gleiche wie ein Verstärkerteil und eine Box , nur billiger ?
Ist ein Ampmodeller wie der V-Amp mit ner Aktivbox dann nich ähnlich wie ein Fuhrpark aus Pedalen und Topteilverstärker mit Box?

Spiele Rock/Metal, das gedachte Budget liegt um die 1000€.
Will primär den Überblick haben, welche Arten von Komponenten man zusammen kauft und was keinen Sinn ergibt.
 
Eigenschaft
 
Was gefällt dir den an deinem jetzigen Amp nicht ?! Suchst du eher ein Combo oder ein Topteil/Box ?!
Stehst du eher auf Modeller, Transitor, Hybrid, oder Röhrenamps ?!

Das sind alles Fragen des persönlichen Geschmacks, welche sich nur durch Antesten verschiedenster Amps beantworten lassen.

Anspieltipps findest du zu genüge hier im Forum. Einfach mal im Ampforum nachfragen oder die SuFu bemühen.
 
Okay, also um mal einen kleinen überlick zu geben :

Gut ist, was gefällt !
Es gibt musiker, die schicken ihr signal durch den einen amp, den output durch ihre pedale und den 2. amp ..

Aber den unterschied merken höchstens sie oder wenige auserkohrene :D

Also die hauptfrage ist wirklich, was für einen Klang du dir vorstellst :

Manche Effektgeräte wie z.B ein Fuzz klingt zu 99% besser auf einem angezerrten Channel, wohingegen manche sachen auf nem Clean besser klingen, weil jeder Kanal ein spezielles Klangverhalten hat .. da gibs keine Pauschalregel - einfach ausprobieren!

Zu den Preamps :
die meisten modeller kannst du mit nem amp betreiben oder ner box ..
Der unterschied ist der, dass eine aktive box einen linearen frequenzverlauf hat, also alle frequenzen gleich übertragen sollte und der gitarrenverstärker ne spezielle kurve hat ... wobei die modeller wie gesagt hin undher switchen können ..

Nen v-amp wird bescheiden klingen, jedenfalls verglichen mit den "Originalen" , die er imitieren versucht ..
weil in solcher preisklasse die 100 effekte fast alle gleich klingen .. das muss nicht schlecht sein zum üben, aber sie halten weniger das, was sie versprechen.

wie schon gesagt : spiel das, was dir gefällt, wenn du schon ne genaue vorstellung vom klang hast, kommst du deinem ziel schon sehr nahe, ansonsten probier dich durch und denk dran : der sound kommt aus den Fingern :))
 
Also beginnt der kreative Prozess schon beim Stecken der Kabel =)
Dann werd ich mal einen freien Tag für nen Ausflug zum Musicstore meines Vertrauens einplanen!
 
Wenn dir der Sound des Verstärkers an sich nicht gefällt solltest du dir wohl eher einen neuen Amp kaufen. Sollten dir die Effekte des Spider nicht mehr gefallen könnte da schon ein Multieffektegerät oder eben einzelne Effektpedale helfen um den Sound nach deinen Wünschen zu verbessern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben