Effekte mit abgenommener akustischer Violine

suamor
suamor
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.06.23
Registriert
13.09.06
Beiträge
654
Kekse
4.316
Ort
Südwestdeutschland
HI,

Ich habe ein Video entdeckt (The Violin Guild), wo eine Frau namens Rebecca Faber ihre Erfahrungen teil mit diversen Effekten, die auf eine akustische Geige angewandt wurden.



Beim Video wird der Originalsound der Geige komplett ausgeblendet. Außerdem sollte beachtet werden, daß sie einen magnetischen Abnehmer verwendet. Lt. Faber hat dieser weniger Compression als ein Piezzo-Abnehmer, das zu einem natürlicheren Klangergebnis führen soll.

Ich weiß allerdings, das es einige E-Geigen (und vermutlich auch Semi-Akustische Geigen) gibt, bei denen man mit wenig Aufwand einen recht natürlichen Sound erzeugen kann ohne die Problematik mit Feedback zu bekommen. Ich finde aber das Video schon allein deswegen interessant, weil dort diverse Basiseffekte vorgeführt werden. Wäre vllt. keine schlechte Idee, mal einen Thread zu starten, in dem man nicht nur über diese Themen diskutiert, sondern ein paar von solchen Videos sammelt, die diverse Effekte erklären mit den unterschiedlichen Instrumenten und Erfahrungen der E-Streicher (E -> elektrifiziert, d.h. nicht nur reine E-Geigen).

IMO finde ich (sofern entspr. Geld verfügbar) die VSound-Variante (oder Fishman) inzwischen interessanter für diesen Zweck, da doch klanglich (Charakteristik, nicht unbedingt dynamisch) sehr viel verlorgen geht und der Reverb nur wenig beiträgt, dies zu verbessern. Und auf der Bühne mit einer normalen Band finde ich dies höchstens interessant, wenn alle Mitspieler mit ähnlichen Abnahmesystemen arbeiten auf Basis von akustischen Instrumenten (bspw. beim Jazz).

Was denkt ihr dazu ?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben