Effektgerät für Blues/Jazz und Classic Rock

  • Ersteller JackKing
  • Erstellt am
JackKing
JackKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.19
Registriert
04.06.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Herne
Hallo.
Ich spiele jetzt shcon seit ein paar jahren gitarre und bin nun auf der suche meinen sound individueller zu gestallten.
ich habe einen Vox Ad15vt verstärker, der ja schon viele effekte usw hat.
ich wollte nun mal fargen, da ich mich mit effektpedalen usw nicht auskenne, ob ich mit welchen meinen sound individueller gestallten könnte, d.h. stellen eines songs durch gezieltes einsetzen eines effekts interessanter zu machen, wenn dies bei den amp möglich ist.wenn ja, welche währen dazu geeignet, wenn man hauptsächlich blues/Jazz spielen will.

danke schonmal, gruß jack
 
Eigenschaft
 
Da gibts jetzt echt viele Sachen, die in Frage kommen. Ich würd vllt mit nem Wah anfangen, aber andere Möglichkeiten wären: Vibe, Vibrato, Tremolo, evtl. Chorus, (Germanium-)Fuzz; das sind jetzt so die Sachen, die ich mir mit Blues(-Rock) gut vorstellen kann; was für Effekte Jazzer so verwenden weiß ich nicht.
Ich will jetzt nicht für jeden Effekt Samples raussuchen, falls du die vllt gar nicht brauchst. Sag einfach Bescheid, welche Effekte dir nix sagen, dann such ich dir nochn paar YouTube-Links raus.

Aber klar ist: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wirklich individuell wird es halt mit richtig abgefahrenen Effekten in schrägen Kombinationen...
 
nunja, es gibt da für nichts ein Patent. Probiere rum, du wirst merken, was sich gut anhört und was nicht. Dein Amp hat dafür ja schon genug Effekte an Board. Grade die von dir genannten Genres kommen gut ohne großartige Effekte aus ( erstrecht Jazz. Da höchstens eine kleine Brise Chorus ). Eine Möglichkeit wäre das erwähnte Wah, was in deinem Amp nicht verfügbar ist ( höchstens ein Auto-Wah ). Ansonsten probierst du einfach rum und versuchst rauszufinden, was dir gefällt :) So hab ich auch mal irgendwann angefangen und die meisten anderen hier sicher auch. Es gibt einfach kein Patent-Rezept. Es gibt aber Kreativität und auf die kommt es an ;) *Amen :D
 
danke. was würdet ihr denn von einen BOSS DS1 oder einen VOX V845 WAH-WAH halten? taugen die etwas. bzw eins von beiden für beide reicht das geld grade nicht.
würde aufjedenfall eins von den beiden effekten nehmen, da sie mir am meisten zusgagen, besonders das boss ds1 auch für soli. im mom würde ich auch eher zu dem boss ds1 tendieren als zum vow wah-wah.
 
wenn man hauptsächlich blues/Jazz spielen will.

Willst Du es oder tust Du es schon?

Und in welche Richtung? Viele Blueser/Jazzer nehmen gar keine Effekte, andere wiederum sehr gezielt. Da müsstest Du schon mal ungefähr sagen, welche Gitarristen / Sounds Dich anmachen, sonst artet das hier in Kaffeesatzleserei und Empfehlung von ungefähr 10.000 Modellen aus.
 
Ich spiele sie schon und das sind auch die richtungen , die ich am meisten spiele neben rockabilly ( richtung brian setzer ) und country , besonders blues ( eigentlich am meisten von allen). und es sollte so in richtung bb king , hooker , shepherd gehen , wobei ich offen fuer alles bin.
 
Ich glaube mit einer Proco Rat wäre's du gut beraten. Gain runter und du hast eine leichte "jazzige" (wenn man das so nennen kann) Zerre. Mit Gain oben kriegst du auch ein gutes Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. was würdet ihr denn von einen BOSS DS1 oder einen VOX V845 WAH-WAH halten? taugen die etwas. bzw eins von beiden für beide reicht das geld grade nicht.
würde aufjedenfall eins von den beiden effekten nehmen, da sie mir am meisten zusgagen, besonders das boss ds1 auch für soli. im mom würde ich auch eher zu dem boss ds1 tendieren als zum vow wah-wah.

Beides sind absolute Klassiker mit denen man nichts falsch machen kann, solange einem deren Sound gefällt.
Was du zuerst kaufen solltest, nun keine Ahnung, kommt drauf an was du mehr brauchst. Ein Wah gehört imo in jeden Haushalt, auch wenn es dann sehr häufig nach gewisser Zeit nur noch selten verwendet wird :D
 
Ein Wah gehört imo in jeden Haushalt, auch wenn es dann sehr häufig nach gewisser Zeit nur noch selten verwendet wird :D

Oh ja, ich erinnere mich grad an mein erstes Wah :D

Wie blöde habe ich versucht dieses kreischende "Wackaaaah-Wackaaaaaaah-Wackaaaaargh (an der Stelle flogen mir meist Handrücken, Bleistifte und Worte gegen den Kopf)" in jeden verdammten Part zu quetschen, songtragend oder nicht...zwei Wochen später saß ich vor dem Teil und dachte mir...

Naja, egal. Ein Wah ist für Blues eine schöne Sache aber ich denke Pur bist du in den Musikrichtungen noch am besten unterwegs. Ein schöner 15 Watt Röhrenverstärker, eine brise Hall und ein Booster wären meine Wahl für die einsame Bluesinsel, für Jazz bleib mal lieber clean und etwas dumpfer im Ton, wie gesagt höchstens ein wenig Chorus.
 
wobei ja scofield beispielsweise mit dem whammy schon recht lustige sachen produziert hat.

ich glaub, du musst dir einfach ungefähr eine vorstellung machen von dem, was du haben möchtest. gerade wenns darum geht, den sound individueller zu machen, musst du dich fragen, auf welche weise. möchtest du die grenzen des blues oder jazz- genres ausloten, austesten, wie weit du mit dem publikum gehen kannst, dann ist das integrieren von effekten sicher nicht schlecht, da solltest du dich halt durchhören, was entsprechende leute so machen, und dann erkundigen, welche effekte dabei sind.

möchtest du klassisch im genre unterwegs sein, wirds wohl darauf hinauslaufen, dass du dein eigenes spiel, deine eigenen finger individueller gestaltest, durch üben, durch was-auch-immer, dann bist du weniger von effekten abhängig und kriegst auch auf fremden equipment deinen sound zu stande.

die frage ist halt so irre umfangreich zu beantworten, dass man ohne vorstellungen und angaben deinerseits eigentlich nicht weiss, wo man anfangen könnte. du redest zunächst von individuell, erwähnst dann blues, und lieferst beispielsweise das ds1 oder ein vox wah- pedal, ein genre, das sehr viele leute spielen, ein distortion-pedal, das vermutlich jeder gitarrist und jede gitarristin auf diesem planeten zumindest schon mal gespielt hat, und ein effekt, der auch nicht gerade innovativ ist.

und ja, auch mit diesem zeug kannst du deinen eigenen sound finden, etwas, das noch niemand so gemacht hat oder niemand so macht wie du, wieso nicht. aber die inspiration, die idee, das ist das, wonach du suchen musst, wenn dir hier weitergeholfen werden soll. wenn du dann konkret vorstellungen hast, was du erreichen möchtest (beispielsweise: ich möchte so klingen wie vaughan zu double troube- zeiten, oder wie eine mischung aus jack white und the edge, oder ich höre einen sound, sehr dünn und transparent, gleichzeitig verzerrt und mit viel hall, wie auch immer....)

my two cents...
 
Gruss !

Ohne viel Worte zu verlieren , hier kann man sich ein Paar schoen erklaert und Aufgestellte beispiele ansehen . Die Marke der Effekte und der Haendler ist und bleibt Natuerlich jedem selbst ueberlassen .
Es geht hier nur um ein beispiel fuer deine Frage , Blues - Country - Jazz - Rock n roll - Setup .

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_15_1.html

Ich hoffe es hilft bei der Zusammenstellung deines Sounds .

OTE
 
Eine gute Idee ist der Boss BD-2 (Bluesdriver). Der klingt (wie ich finde) für BB King etc viel feiner wie der Boss DS-1. Er hat einen sehr warmen Ton. Du kannst den DB-2 aber auch für Jazz als Booster nehmen oder einfach den Ton etwas verändern ohne in die Zerre zu gehen.
Der DB-2 koste ca. 80€ und Ihn gibt es zum Beispiel immer bei einer Gitarrezeitung als Werbegeschenck.
Da hast Du ein Abo für ein Jahr und wenn Du den DB-2 abziehst, ist das Abo fast für lau.
Für Jazz reicht eigentlich ein wenig Chorus und ein weinig mit den Tonregler Deines Amp´s spielen.

Aber die Jagt nach dem Ton wird Dich sicherlich einige Zeit beschäftigen.Also viel Spaß dabei.

Nix für ungut
rambatz
 
Aber die Jagt nach dem Ton wird Dich sicherlich einige Zeit beschäftigen.Also viel Spaß dabei.

oder man machts wie tom morello, markiert die einstellungen, die man hat, und denkt nie wieder drüber nach.

denn im endeffekt is ton nur das transportmittel, was du damit transportierst, darum gehts, und der ton kann hässlich sein, grauslich, abstoßend oder zuckersüß, wenns zu dem passt, was du machst, dann wird er DEIN sound.
 
oder man machts wie tom morello, markiert die einstellungen, die man hat, und denkt nie wieder drüber nach.

denn im endeffekt is ton nur das transportmittel, was du damit transportierst, darum gehts, und der ton kann hässlich sein, grauslich, abstoßend oder zuckersüß, wenns zu dem passt, was du machst, dann wird er DEIN sound.
Naja, aber bis man dann "seinen" Ton markieren kann, braucht man ja schon mal so ein paar Tage. Der Herr Morello hat sich damals ja auch teilweise zehn Stunden täglich zum Üben hingesetzt bis er seinen Ton hatte :)
 
Naja, aber bis man dann "seinen" Ton markieren kann, braucht man ja schon mal so ein paar Tage. Der Herr Morello hat sich damals ja auch teilweise zehn Stunden täglich zum Üben hingesetzt bis er seinen Ton hatte :)

natürlich. hab ich schon geschrieben...
 
danke leute. werde mir mal eure gennanten sahcen näher anschauen und vllt wenn ich mal wiede in kassel bin bei farmsound ausprobieren , wenn möglich , und mich dann entscheiden.
 
so , ich hab da mal ein paar rausgesucht , die mir vom sound her zusagen würden und wollte nun mal fragen , welches von denen ihr mir empfehlen könnt und ob ich noch zusätzlich etwas brauche.

1. DUNLOP CRY BABY GCB95 oder VOX V845
2. BOSS DS1 oder DANELECTRO COOLCAT TRANSP.OVERDRIVE V2

tendiere nämlich im mom dazu ein wah-wah und einen overdrive (oder sowas) anzuschaffen, wobei ich im mom eher zum coolcat tendiere vom sound her ( taugt der was? ) und zum cry baby.
 
1. DUNLOP CRY BABY GCB95 oder VOX V845
Da kann man jetzt nicht pauschal sagen, das eine oder das andere wäre besser. Das ist wirklich nur Geschmackssache.
Vielleicht zur Orientierung: Vox -> Hendrix, CryBaby -> Clapton

Und was die Zerrer angeht: Der DS-1 ist ein Distortion, der Transparent Overdrive eben ein OD. Jetzt musst du dir nur noch überlegen, was von beiden du denn haben willst. Ich persönlich würde für Blues auf jeden Fall letzteres nehmen...
 
ok , da hätte ich nur noch eine frage bzw erstmal noch eine: welche kabel brauche ich denn um die effekte miteinander zu vebrinden und brauch ich adapter um dann wieder in den verstärker zu gehn (vox ad15vt) usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben