Effektgerät richtig verkabeln, kann ich es an meinem Amp für mein Vorhaben nutzen?

S
squ4z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
03.06.10
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Freunde!

Ich habe folgende Situation, bin jetzt von einem Line 6 Topteil auf den neuen Tubemeister 36 von Hughes & Kettner umgestiegen.

Davor hatte ich natürlich jede Menge Effekte, die ich live bei unseren Gigs auch oft zum Einsatz bringen konnte. Nun habe ich ja keine mehr und denke darüber nach mir ein Multieffekt zuzulegen. Mein Ziel ist es mit dem Multi die Amp Channel zu wechseln und auch, falls nötig die Effekte mit einem Knopfdruck mit zu schalten.

Weil mir die Boss Effekte besonders gut gefallen und ich davon auch leihweise 2 am Amp habe, bin ich auf das GT 10 von Boss gestoßen.

Jetzt meine Frage bzw. Fragen, ist es möglich:

-mit dem Gerät die Channel am Amp zu schalten (Hauptsächlich von Clean in Lead)
-> Auch mal nur den Lead Channel anzuwählen, ohne die Effekte vom GT 10 zu aktivieren um quasi nur den reinen Amp zu spielen?

-ich würde das GT 10 ja einschleifen über den Loop, kann ich das Noisegate da gut benutzen oder gehört es zwischen Gitarre -> Input? (Kenne mich mit Noisegates nicht so aus)

Also alles in allem, möchte ich am Kettner nur ein paar Effekte zu den Cleansounds hinzufügen, im Leadbereich ist das weniger nötig, aber wenn es natürlich klappt auch dort.

Andere Lösungen sind mir warscheinlich zu umständlich, weil ich mich mit midi nicht auskenne und auch nicht einzelne Treter kaufen möchte, weil ich zum Teil viele verschiedene Effektkombis nutze und somit einen kleinen Tanz hinlegen müsste um die Effekte entsprechend zu schalten. Finanziell begrenzt ist auch mein Budget, im Rahmen des GT 10.

Zu guter Letzt wäre noch die Frage der Verkabelung, wenn ich es natürlich in den Loop schleife ist mir das klar, aber wenn man damit noch die Channel schalten kann, wie macht man das dann?

Fragen über Fragen, aber mir wurde hier immer sehr gut geholfen, ich danke euch schon mal!

Liebe Grüße, Manuel
 
Eigenschaft
 
das gt 10 hat eine "amp controll" buchse, die genau dafür gedacht ist die kanäle am amp zu wechseln. ist praktisch wie ein fußschalter, der vom multi gesteuert wird. um jetzt nur den kanal zu wechseln, kann man z.b. ein pattern erstellen, das nur die aktivierung der buchse beinhaltet. diese buchse arbeitet unabhängig von der art, wie das multi eingebunden ist.

wenn Du ein noisegate parallel einschleifst, macht es keinen sinn, da das originalsignal ja noch durchkommt, wäre mein spontaner gedanke (außer der loop ist regelbar, und man stellt auf 100% fx weg... :gruebel:). aber ehrlich gesagt kenne ich mich mit noisegates nicht wirklich gut aus. ich mag die dinger einfach nicht. muß bei mir auch ohne gehen. wenn aber doch mal, dann hab ich es normal zwischen gitarre und amp.

such hier mal nach der "vier kabel methode". könnte was für Dich sein... ;)

gruß

ps: auch für mehrere einzeltreter gibt es systeme sie einfach zu steuern. da kenne ich mich aber auch nicht aus. mehr wie ein booster und ein delay brauch ich normalerweise nicht. das bekomme ich noch so hin.
 
1. Das GT-10 kann MIDI und der Tubemeister kann MIDI. Mehr als ein Kabel extra müsstest du dir nicht kaufen, und das ist wirklich total einfach und praktisch, weil man da ja alles per MIDI schalten kann, auch z.B. die Wattzahl. Also umschalten geht ohne Probleme.

2. Der Loop vom Tubemeister ist seriell, daher ist MOBs Bedenken hier nicht angebracht. Es stimmt aber, dass die 4KM wohl praktischer wäre, weil das Noise Gate so besser arbeitet und du einige Effekte ja auch vor dem Amp haben möchtest.

3. Du kannst am GT-10 auch leere Patches erstellen, das Schalten in effektfreies Lead funktioniert also auch.
 
Vielen Dank schon mal bis hierhin! Dann lese ich mich mal in die 4 Kabel-Methode ein, da es für das Noisegate auf jeden Fall sinnvoll wäre es vor dem Amp zu haben. Falls da Fragen aufkommen, melde ich mich noch mal! Dank noch mal und liebe Grüße,
Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben