Effektgerät zwischen Amp und Box?

  • Ersteller pc-power
  • Erstellt am
P
pc-power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.20
Registriert
26.07.08
Beiträge
156
Kekse
111
Hallo,

ich hab mal ne Frage: Wenn man ein Topteil hätte, das nicht über einen Effektloop verfügt, kann man da einfach "hinter" das Topteil mit dem Effektgerät rann gehen und dann das in ne Box weitergeben oder würde das schlecht klingen bzw. zu geringen output haben?
 
Eigenschaft
 
Das wird nicht funktionieren da ja ein sehr hoher Output in das Effektgerät geht!
 
du würdest mit zu hohem Output in dein Effektgerät gehen, welches daduch in Rauch aufgehen würde.
Effektgeräte kann man nur vor dem Amp oder in den Effektloop einschleifen, dort ist der Pegel noch klein.
 
ok, hab ich mir schon gedacht, danke!

edit: nochmal ne neue frage, wollt keinen eigenen Thread aufmachen... wenn man ohne Mic aufnehmen will, kann mann dann einfach "hinter" das Topteil n Kabel machen und Beispielsweise direkt an PC gehen (ist der Ausgang gleich zu einem LineOut bei ner Kombo?)
 
Wenn du den Rechner quasi genauso anschliessen willst wie das Effektgerät an den Ampausgang, dann passiert das selbe wie mit dem Effektgerät, du grillst deine Soundkarte oder das ganze Motherboard des Rechners, denn ein Speakerout ist nicht gleich einem Lineout.

Hat der Amp keinen Lineout, Kopfhörerausgang, Einschleifweg, oder sowas ??
diese Köntest du nämlich wirklich benuzen zum Recorden, aber in den meißten
Fällen klingt sowas erbärmlich...

Gruß Robi
 
Beim Speaker Output auf keinen Fall. Bei Line out oder FX send würde es gehen, wenn du die Lautstärke sehr niedrig haltest.
 
ok, hab ich mir schon gedacht, danke!

edit: nochmal ne neue frage, wollt keinen eigenen Thread aufmachen... wenn man ohne Mic aufnehmen will, kann mann dann einfach "hinter" das Topteil n Kabel machen und Beispielsweise direkt an PC gehen (ist der Ausgang gleich zu einem LineOut bei ner Kombo?)


Nein, auch das geht aus dem gleichen Grund nicht. In diesem Fall würdest du dir die Soundkarte deines PCs grillen. Nochmal zum besseren Vertsändnis: das Signal des Poweramp-Out von deinem Topteil dient nur dazu, um damit deine Box zu befeuern. Für alle anderen Anwendungen (Effekte einschleifen, Recording out etc) ist das Signal VIEL zu stark. Also gar nicht erst probieren. Wenn es sich um ein Röhrentop handelt, würdest du dir bei dem Versuch uU gleich auch noch den Ausgangsübertrager schrotten, weil das Top dann keine Last mehr hätte.
 
kann mann dann einfach "hinter" das Topteil n Kabel machen und Beispielsweise direkt an PC gehen

Abgesehen von der richtigten Antwort von Coachinger:

Zum Recorden ohne Micro kannst Du eine Di-Box mit Speaker-Simulation (z.B. Behringer Ultra G) zwischen Amp und Box schalten.
 
najut, kopfhörerausgang hätte das ding, das ich mir vllt. anschaffe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben