Effektives lernen

Gibt es für mich einen Leitfaden?

  • Bücher

    Stimmen: 1 25,0%
  • Lehrer

    Stimmen: 3 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Fylate
Fylate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.15
Registriert
19.06.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Leute,

also bis zu dem heutigen Tage spiele ich ungefähr 2 Jahre. Mal oft und mal an der grenze meines guten Gewissens.
Anfangs war es simpel zu lernen, ganz klar kamen da dinge zur Sprache wie richtige Haltung, Anschlag und erst Akkorde.
Doch nachdem ich ein zwei Lieder begleiten konnte, kam in mir schon der drang Melodische Sachen zu lernen.
Aufgrund dessen habe ich angefangen obwohl ich relativ am Anfang war stumpf immer und immer wieder Youtube Videos anzuschauen und konnte nach einer sehr langen Zeit nothing else matters und stairway to heaven aus meiner Sicht gut spielen.
Danach kamen zufällige Situationen Zustande sowie ein kleiner Auftritt mit nem Kumpel cvon zwei Liedern, wo ich aber auch nur Begleitet hatte und er mit seiner Tin Whistle die Melodie zum besten gegeben hatte. Klar wird man über die Zeit ein immer besseres Verständniss klang und Ton der Gitarre bekommen, wissen wann welche Akkorde zusammen passen durch Kadenzen, Leit und Gleittönen. Trotzdem brauche ich Hilfe Ich habe ein großes Interesse zu musizieren die Harmonielehre zu lernen und Stunden die selben aber hoffentlich auch effektiven Übungen zu absolvieren, doch fehlt mir der große Leitfaden. Ich brauche eine Struktur, ein Programm das mich in meinem Gitarren Spiel entweder mein Level festigt oder mich auf ein höheres bringt.

Und da meine große Frage, wie kann man mir Helfen ?







Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Selbstverständlich ein Lehrer.
Ein guter Lehrer sieht was der Schüler braucht und gibt die richtigen Impulse. Ich würde mir in jedem Fall Unterricht nehmen, den Fortschritt den du machen wirst ist enorm, das merke ich sehr, sehr oft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und das aus der Tastatur von jemandem, bei dem ich sofort unterschreiben würde, dass er wirklich spielen kann... nicht nur rein technisch, sondern im 'gelebten musikalischen Kontext'... :great:

es gibt den Typ Autodidakt, der seinen Weg (manchmal etwas umständlich) irgendwie findet... ohne dass es nervt - aber eben auch Leute, bei denen es mit feedback von aussen besser läuft.
man sollte nur beim 'Lehrer' darauf achten, dass wirklich Kommunikation das tragende Element des Unterrichts bildet

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt kommt es! :D

Ich finde die Mischung macht es!

Dass verwirrt vielleicht aber eigentlich bist du an dem Punkt angekommen, an dem autodidaktisch lernen sehr, sehr mühsam wird.
Deshalb, weil du ja spielen kannst, kommt in die der Wunsch nach “mehr“ auf.
Und dieses “mehr“ ist verstehen :)

Verstehen ist allerdings nicht einfach.
Dabei gibt es gerade für uns Gitarristen gute Bücher die “In Vivo Guitar“ welche das Theorie wissen genau auf unser Instrument zugeschnitten präsentieren.
Aber solche Bücher (generell alle Theorie Bücher) machen unglaublich viel mehr Sinn mit einem Lehrer.
Dieser dient als direkter Ansprechpartner wenn du mal etwas nicht verstehst und, was viel wichtiger ist, dass gelernte direkt mit dir am Instrument umsetzen.
Denn auch wenn Musiktheorie sehr theoretisch klingt, wirklich Sinn macht Sie nur, wenn du sie nachvollziehen und anwenden kannst.

Ich würde den Mix bevorzugen :)
 
Hello again,

also um die Antworten auswerten zu wollen würde ich sagen ihr alle drei habt recht. Es ist schwer aber nicht unmöglich seinen Weg als Gitarrist zu finden, je nachdem welche Hilfe man sich von außen holt.
Mir stellen sich viele fragen auf in Richtung Musik, da ich durch die abgeschlossene Prüfungen etc. bald etwas mehr Zeit hab. Auch hab ich mich mit DJ Zeug auseinander setzen können, da einer meiner Mitbewohner halt DJ ist.
Klar ist da, aber auch wie bei der Gitarre wichtig zu wissen, obwohl die Musik Subjektiv ist braucht man ein gewisses Gefühl für die Musik und durch die Erfahrung entwickelt mann dafür früher oder später ein Gespür.
Das Gespür dafür dass das Genre Segment Zeit- und Zustandsabhängig eines jeweiligen ist und deswegen immer unterschiedlich auf ihn einwirken kann. Drogen ausgenommen die haben zwar einen großen Stellenwert in der Musik gefunden, aber nicht für mich :D
Jedenfalls werde ich mir noch eins, zwei Bücher kaufen versuchen zu verstehen:great:
Und letztendlich Geld für einen Lehrer zusammen sparen.


Vielen Dank Jungs;)



MfG Alex:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben