Effektnutzung Insert/Return

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey,
bisher habe ich Hall und Delayeffekte wie vermutlich die meisten folgendermaßen genutzt (Beispiel)
Variante 1) Kanal 1 per Send auf Bus 1. Im ersten FX-Slot einen Hall ausgewählt, Bus 1 als Input eingestellt. Hall kommt über FX Return 1/2 zurück.
Soweit sogut. Was spricht nun dagegen (Variante 2), den ersten FX-Slot als Insert anzulegen, in Bus 1 zu inserten und Bus 1 auf den Stereo Bus zu schicken? Vorteil: Die Kontrolle über den Hall liegt direkt auf dem Busfader und kann somit neben der Input-Ebene direkt angezeigt werden. Zwar kann ich auch in der ersten Variante den Hallanteil steuern, allerdings nur den Sendanteil. Wenn einmal "zuviel" in den Hall ging und ich diesen schnell zurückfahren muss, muss ich das über die Returns machen. Bei Variante 2 nicht.
 
Eigenschaft
 
Sinn und Zweck bei den meisten Effekten ist doch, daß man aus einem Monosignal einen Stereoeffekt erzeugt. Dies ist mit Deiner Insertvariante nur machbar, wenn Du einen weiteren Bus "verbrennst".

Ich nutz für Effekte, die eine regelmäßige Anpassung benötigen, die DCAs. D.h. Returns des Gesangshalls und des Delays liegen auf je einer DCA.
 
Das habe ich bisher auch so gemacht. Ich mache viel Acappella-Kram und gerade da nutze ich gerne Stereo-Ins in den Effekte, um die verschiedenen Stimmen auch im Hall unterschiedlich pannen zu können und entweder "Kreuz-stereo" zu fahren oder eben bewusst den Hall in die gleiche Richtung (oder ein Stückchen weiter nach außen) zu legen als die jeweilige Stimme selbst. Das bietet sich in dem Kontext ohnehin an, weil es meist nur einen Monitorweg gibt und selbst bei in-ear Vollausstattung nur 5 Mono (oder 10 für Stereo) Busse gebraucht würden und deshalb noch 6-11 Busse frei sind. In meinem Fall dürfte das dann also keinen Unterschied machen, wenn ich das richtig sehe? Zumindest beim Halleinsatz ist es in den meisten Fällen ja relativ gleichgültig ob ich den Send oder den Return mit dem Fader steuere.
 
Ich weiß zwar immer noch nicht, warum Du die Busse ständig im Zugriff brauchst und nicht die DCAs nutzen willst ... aber ja es geht.

Allerdings regelst Du mit Deiner Insert Variante auch nur den Return, da der Insert Punkt immer Pre-Fader in den Bussen liegt und nur Pre- / Post-Dynamics wählbar ist.
Was gravierender ist, Du hast dann keine Kontrolle mehr über den Send, außer Du machst die gesamte Stimme leiser.

Bei so wenig Kanälen, wie sie bei Acappella Nummern gebraucht werden, kannst Dir die FX-Returns aber auch auf "normale" Kanäle legen ... geht ja einfach unter dem entsprechenden Kanal bei Config Reiter -> Source.
Dann hast für's IEM auch noch den schnellen Zugriff, um den Monitormix zu "enttrocknen" ;)

Wenn Ich Dich richtig verstehe, dann willst Du auch noch unterschiedliche Panings im trockenen und effektierten Signal eines Kanales haben ... das geht ja ohne weiteres, wenn man sich die Kanäle splittet, genauso wie man es für kritsiche Signale macht, um Monitor- und Frontsignal getrennt zu entzerren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gings erstmal nur darum, wo technisch gesehen der Unterschied ist. Bei der Acappella Kiste ist man halt schon ziemlich viel am Schrauben, weil ständig (taktweise, phrasenweise, wortweise) die Leadstimme wechselt, Delays umverteilt werden müssen, diverse Effekte gefahren werden, Octaver und Beatbox gehändelt werden muss etc. Da will ich mir das Leben einfach so leicht wie möglich machen. So viele freie Kanäle (auf einer Ebene) habe ich leider gar nicht mehr. Zu den 5 Stimmen (+1x Octaver-Kanal) kommen 5 Kanaldopplungen, die nicht auf den Stereobus gehen sondern post Fader ins Delay (damit man einzelne Wörter per un-mute und mute) delayen kann. Ich bin gerade nur ein bisschen am Umstrukturieren und planen, weshalb ich nach möglichen Alternativen suche, um verschiedene Gedankenspiele mal durchgehen zu können. Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber Panning im Effektweg geht aber doch nur, wenn ich zwei Busse pro Effekt nutze?
 
Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf ... logischer Weise geht die Positionierung mittels Pan nur, wenn Du den Send des Effektes auch Stereo anfährst, was ja kein Problem ist.

Ich versuch mal Deine Belegung zu sortieren:
Input 1-6 ... 5x Vox + Oktaver
-> Kanal 1-6
-> (intern gesplittet) Kanal 17-22 als Send für das Delay ... bedienbar über DCA 1-6
Bus 1+2 als Send für den Hall auf FX-Slot 1
-> FX-Return 1L+R ... bedienbar über DCA 8
-> Button 5 als SendsOnFader für Bus 1
Bus 3 als Send für Delay auf FX-Slot 2
-> FX-Return 2L+R ... bedienbar über DCA 7
-> Button 6 als SendsOnFader für Bus 3

Bleiben noch 10 Kanäle auf der ersten Ebene frei für die 2 freien Send/Return FX-Slots und sonstiges Gerassel frei ... und Du mußt während der Show keine Ebenen wechseln.

... oder hab ich was gravierendes vergessen?
 
Danke humi, auf die Idee, die "Send-Kanäle" auf die DCAs zu legen bin ich tatsächlich nicht gekommen :bang:
Unter dem Aspekt werd ich das wohl nochmal überarbeit. Die grundsätzliche Frage des Threads ist ja erstmal geklärt, womit der Beitrag hier geschlossen werden könnte.
 
Manchmal sieht man das Brett vor'm Kopf nicht ... geht den Menschen wie den Leuten :p

Schließen würd ich hier nicht ... schön wäre es zu erfahren, wie Du es dann hinterher für Dich gelöst hast ;)
 
Jo ich werde berichten. Muss erstmal ein paar Setups machen.
Es geht zB um die Mädelstruppe hier


In erster Linie aber um ein anderes Ensemble. Die Aufnahmen davon stehen in dem Startlöchern und kommen demnächst raus ;) davon will ich einfach so viel wie möglich live umsetzen.
 
Hallo RUSHER,
ich habe ähnliche Aufgabenbereiche. Durch die Erklärungen von HUMI konnte ich mein Setting noch mal überdenken. Gerade passend da ich vom LS9 auf M32 umgestiegen bin (Und das auch aus klanglichen Gründen) (und da ich wegen der IEM strecken mehr Ausgänge benötige.

Hier meine "Mädels"


Und hier etwas mehr effektbeladen. Alle Kanäle gedoppelt, Beatbox 3 fach, Bass über Peavey Kosmos.

 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sieht man das Brett vor'm Kopf nicht ... geht den Menschen wie den Leuten :p

Schließen würd ich hier nicht ... schön wäre es zu erfahren, wie Du es dann hinterher für Dich gelöst hast ;)

So, ich hab jetzt erstmal ein Setup erstellt für das kommende Wochenende in Köln und bin fleißig am Üben. Die VocCologne steht an (Vokalfestival in der Musikhochschule Köln). Ich habe das Quintett "Soundescape" am Start



Dafür hab ich nun auch für jeden einen Kanal + zwei Beatboxkanäle + einen Subharmonic Kanal. Die Effektsache habe ich nun standardmäßig gelöst und die Returns auf die DCAs gelegt. Bei dem Festival sind diverse Ensembles vor dem Main Act Onair auf der Bühne. Jedes Ensemble singt zwei Nummern, weshalb so viel mehr jetzt erstmal gar nicht gebraucht wird. Hab jetzt zwei Delays, einen Hall und einen Snaredrum-Hall im Einsatz (Hall mit Gate im Bus. Nur einer der Beatboxkanäle läuft durch. Das Gate hat nen Sidechain auf die Attackfrequenzen der Snare, sodass nur die Snare des Beatboxkanals durch den Hall kommt. Taugt gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben