Effektpedale

  • Ersteller masterchris
  • Erstellt am
M
masterchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.13
Registriert
02.04.06
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Schulzendorf
Hi.
Und zwar hab ich zwei Fragen zu Effektpedalen.

1. Schließt man die Pedal eigentlich direkt zwischen Gitarre und Amp an, oder gibts dafür extra Klinkeneingänge...? (Ich weiß das is ne bescheuerte Frage)

2. Mit welchen Pedalen kann man denn zwischen dem unverzerrtem und dem verzerrtem Sound wechseln...?
 
Eigenschaft
 
1. Es geht beides. Die meisten Amps haben Anschlüsse, an denen man die Effektgeräte einschleifen kann. Man kann sie aber auch zwischen Gitarre und Amp stöpseln. Letzteres empfielt sich bei Verzerrer-Pedalen, ersteres bei Modulationseffekten.

2. Manche Amps kannst Du mit einem Fußschalter umschalten, ansonsten brauchst Du ein Verzerrer-Pedal.
 
zu 1: in der Regel ja. Es gibt auch Effektschleifen im Amp (Aus/Eingänge gekennzeichnet meist mit Effect Send/Return), aber du meinst wahrscheinlich die Kombination Gitarre => Bodeneffekte => Verstärker.

zu 2: Wenn dein Amp zwei Kanäle hat (einer verzerrt, einer unverzerrt) sowie die Möglichkeit bietet, einen Footswitch anzuschließen brauchst du eigentlich nur so einen Standard-Kanalumschalter. Den gibts von jeder denkbaren Marke, sicher auch von der, die deinen Amp hergestellt hat. Wenn dein Verstärker nur einen Clean-Kanal hergibt, kannst du dir einfach ein Overdrive/Distortion Pedal holen, was du zwischen Gitarre und Amp setzt.

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit bringen.

Grüße,
tuedel

Edit: Mist, zweiter ;)
 
Danke für die Antworten. Jetz weiß wofürs nächste Geld draufgeht...:rolleyes:
 
Dann hab ich auch noch be blöde Frage:
Geht auch beides parallel ? D.h. Zerre zwischen Git. und Amp- Flanger, Chorus etc. gleichzeitig in die Schleife ?
 
Klar warum sollte es nicht gehen? Ist streng genommen sogar die beste Variante.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben