Eierlegende Wollmilchsau bis 1000,- EUR

  • Ersteller lek7rik
  • Erstellt am
L
lek7rik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
190
Kekse
261
Hallo liebes MB - Board,

ich suche o.g. Topteil ;-).

Spaß beiseite. Dass ich keinen Fender, JCM 800 & 6505+ in einem Amp vereinen kann, ist mir bewusst.

Zu meinem Setup:

2x12 Mesa Rectifier Box
DBZ Bolero mit Häussel Tozz XL auf Drop C
PRS Mc Carty für E-Standard
Pedale: Boss NS-2, Chromatic TU-3 und ein Maxon OD 808. Mehr brauche ich nicht, ggf. noch bald ein Delay oder ggf. Equalizer.

So nun zu meinem Anliegen:
Auf der einen Seite spiele ich gerade heftige sachen wie As I Lay Dying, Bring me The Horizon, auf der anderen Seite Eagles (Hotel California) oder auch Hendrix (Purple Haze).
Alle Amps, die ich mir bislang angeschaut habe haben Ihre Stärken und Schwächen. Anspielen ist nur bedingt möglich, justmusic in Berlin hat vllt. 2-3 Amps, die für mich interessant sind.

In den Sinn gekommen sind mir bislang folgende Amps:

ENGL - haben mich bislang weder der Power, noch der Fireball begeistert. An den Blackmore habe ich bislang auch schon gedacht, konnte ich bislang noch nicht anspielen
Randall V2 - kann meinen Ohren nach fast nur brachial
Peavey 6505 - leider nicht so schön clean
Marshall - ist Geschmackssache, sehr britisch...
Orange Rockerverb - war mir bislang etwas zu teuer mit 1,6 TEUR, selbst gebraucht ist das n ganz schöner Batzen
Mesa Rectifier - Tja, da scheiden sich die Geister. Wenn, dann gebraucht, aber laut hören sagen (das übliche) feilt man lange lange am Sound rum
EVH 5150 III - kam mir auch in den Sinn. Zerrt aber sehr schnell und ist insg. mit zu viel Gain ausgestattet

Mein " Traum Amp " wäre wohl ein Soldano, aber der liegt nun fernab jeglicher Preisspähren.

Ich behaupte einfach mal, dass es mehrere User in diesem Board gibt, die einen ähnlichen Musikstil mögen, sprich querbeet.
Was spielt ihr so für Amps, was empfehlt ihr? Gebrauchtkauf kommt für mich auf jeden Fall in Frage.

Danke euch vorab,

Gruß


Basti
 
Eigenschaft
 
check mal den Marshall JVM 410!!!
immer ein anspielen Wert:great:
Der kann sehr gut clean, crunch und ist auch gut geeignet für härtere Sachen.
4 kanäle mit je 3 modes alles schaltbar-->also sehr flexibel
Neu kostet der glaub ich so um die 1200€, gebraucht gibts den für ca 800E
 
Also du willst was in Richtung Soldano, das sowohl richtig heavy kann als auch ultra schön clean und weißt allerdings schon, das ein Amp wo groß SOLDANO draufsteht außerhalb des Preisbereiches ist.

Was würdest denn von folgender Alternative halten: JET CITY AMPLIFICATION JCA100HDM https://www.thomann.de/de/jet_city_jca100hdm_soldano_top.htm

Liegt knapp in deinem Budget und diese JEt City Tops werden von Soldano mitgestaltet. Ich konntte heute mal einen anspielen und ich muss sagen clean und auch so richtig "dreckig" kann er. wie es aber mit Dropped C gestimmten Gitarren aussieht habe ich keine Ahnung, da ich es nicht getestet habe. Einfach mal probieren, vlt. ist der ja was für dich! ;)
 
Hi,
die beiden Amps sind mir auch schon über den Weg gelaufen. Doof ist halt immer nur, dass justmusic in Berlin selten was ordentliches da hat.
Ja, ein Randall V2, ein Peavey 6534+ und ein JCM 2000 sind da, aber auch viele Dinge, die mich nur minder interessieren.

Bin immer weiter gerne offen für Vorschläge. Kann denn sonst noch jemand etwas über den JCA 100 HDM berichten?

Gruß
 
Nuja, ich sag mal: für 1000 Euro ist dein Anspruch recht hoch. Ich war damals auch lange auf Ampsuche und hatte ähnliche Vorstellungen wie du. Und ich werf bei deinem Budget jetzt einfach zwei Amps in die Runde:

Engl Blackmore - anspielen! Der Clean ist durchaus sehr gut! Geht verzerrt in die britische Richtung
Laboga Mr. Hector!!! - Ich find den sehr sehr geil. Der kommt verzerrt so richtig fett von unten raus ohne zu matschen oder zu mulmen. Den Rest kannste über Treter besorgen. Mehr wird bei dem Budget nicht drin sein und ich frage mich, ob es diesen Amp den du suchst überhaupt gibt. Ich bin jetzt beim Rack angekommen. Da kann ich mir die Sounds zusammenbasteln wie ich will.

Grüße!
 
Hi Zusammen,
also ich bin mal bei youtube ein bisschen umhergesurft (jaja, Soundsamples aus dem Internet) und finde das, was ich bislang vom JCA100HDM gehört habe echt interessant.
Rack kommt für mich nicht in Frage, da hab ich viel zu wenig Ahnung von. Bin eher so der Typ Verstärker, Gitarre, Boost Pedal und los gehts ;).

Den Laboga Mr. Hector hat ein Kumpel von mir. Ich weiß nicht, ob er seine Settings nie korrekt gehabt hat, aber der klang bei ihm immer total mulmig.

Sei's drum, erst mal vielen Dank bislang für Eure Hilfe !!! =)
 
Scheinbar lags an den Einstellungen. Der Mr. Hector ist einer der straffesten fetten Amps, die ich jemals gespielt hab! Ich sag jetzt mal ganz vorsichtig: der Anschlag macht auch den Sound. ;)
 
Hmm JVM (Marshall) würd ich auf jeden Fall testen, sowie noch den HT 100 (Blackstar) und vll. ein paar Topteile aus der Series One Serie (Blackstar). :)
 
Wie bitte spielt man denn auf EV 5150 oder einem Mesa Rectifier Hotel California? :D Sicher bekommst Du keinen Fender, JCM 800 & 6505+ in ein Gehäuse, aber Du kannst es ja mal mit 2 x EL34 und 2 x 6L6 sowie 6 x ECC83 versuchen. Egnater, ich habe den Renagade Combo gerade längere Zeit gespielt, ist in Deutschland vielleicht noch nicht der große Name, aber in USA seit vielen Jahren in der Oberklasse etabliert. Vom zartesten Blues bis zum knüppelharten Hard Rock und mehr ist hier kein Problem. Sehr raffinierte Schaltungen, zwei separate Kanäle mit getrennter Klangregelung, individuell regelbarer Hall pro Kanal, Main und Secondary Master Regler, Presence & Density.

In der Endstufe je ein Paar EL34 und 6L6 mit stufenloser Überblendung. Leistungsumschaltung von 18/65 Watt, die zwar nicht leiser macht, aber die Sättigung schneller einsetzen lässt. Du kannst so beispielsweise den Cleankanal mit 65 Watt über die 6L6 spielen und den Leadkanal mit 18 Watt und EL34, denn auch die hier kann die Endstuferöhre für jeden Kanal separat gewählt werden. Ich denke den solltest Du Dir einmal näher ansehen. Okay, die Optik ist Geschacksache, aber der Amp ist super verarbeitet und technisch wirklich ein Leckerbissen. Ich habe meinen 65 Watt 112 Combo Vorgestern verkauft und ich merke jetzt schon, wie er mir gelegentlich fehlt. Allerdings tröste ich mich seither mit einem Hiwatt Custom 50 SAS 212, der natürlich lange nicht so flexbel ist. Aber ich spiele ja auch nicht Hotel California. Zumindest nicht öffentlich. ;)


PS.: Thomannpreis 1099 € :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na toll Armin,

nun bin ich sprachlos :p.

Also von den hier bislang genannten Amps kommen der Egnater, der Jet City, der Rockerverb und der JVM 410 in die sehr nahe Auswahl. Bis auf den JVM410 hat justmusic in Berlin nix davon. Und vier Amps bestellen und dann 3 zurückschicken ist auch ein wenig assi :(
 
Dann bestell doch erstmal den JETCITY den du ja selbst schon in drei eigenen Posts bedacht hast. Spiel ihn an und wenn er doch nicht passt, dann schick ihn innerhalb der 30-tage zurück und dann bestell den nächsten ;)

Ich hatte den Amp Life im Betrieb gehört (allerdings an 'ner Marshall 412er 1960 Box) und er klang großartig ...
 
Moinsen,

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung mit dem gleichen Budget und den gleichen Soundvorstellungen. Meine Favorites sind momentan ein Boogie Stiletto und ein H&K Duotone, beide kommen natürlich nur gebraucht in Frage. Falls es unbedingt ein echter Soldano sein soll (über den ich auch mal nachgedacht habe), gibt es den SL60 und den ähnlichen Hotrod schon mal für unter 1000,- in der Bucht, sind dann aber "nur" Einkanaler.

Letztens habe ich den Rockerverb gehört, der war auch fantastisch - vor allem der Cleankanal hat mich umgehauen, da waren sehr Blackface-mäßige Sachen drin. Verzerrt ist der IMO ja ohnehin ziemlich cool, alternativ kann man sich noch den Thunderverb reintun, hat noch nen Attenuator dabei.
 
Hi Erwin,

wg. dem Soldano in der Bucht: Die Preise haben auch da ganz schön angezogen und so selten wi dort ein HotRod+ angeboten wird, da müsste ich wohl noch lange lange warten.
Der JVM410 ist echt ein klasse Amp, aber mich schrecken auf den ersten Blick schon ein wenig die ganzen Potis ab :redface:.

Mal schauen, was ich mache. Denke, es wird auf den Jet City, Rockerverb oder Egnater hinaus laufen.

Erst einmal vielen Dank an euch alle, so macht das ganze doch echt Spaß =)
 
Och, der JVM lässt sich aber schon easy bedienen. Die Potis sind ja beschriftet. ;) Ne, ernsthaft: Der hat 12 abrufbare Sounds und ist momentan in der Preisklasse wohl einer der vielseitigsten Amps. Wenn man den Marshallsound mag gibts hier wohl für's Geld die meisten Optionen.
 
EVH III zuviel Gain? Ja, aber dafür gibts Regler...

Na hör mal, wenn du in die Pariser Straße gehst, dann sind da ein paar sehr gute Amps, nur nicht in deinem Preisbereich.
Schau dir mal den Vox NT-50 an, aber an ner amtlichen Box, die Vox 212 NTs sind zwar gut, bringen aber nicht die Urgewalt zu Tage, was der Amp im 2 Kanal so drauf hat.
Der geht in die Brust. Hast im Cleankanal noch einen Booster, der je nach Einstellung sogar recht gut abrocken kann und nen FX-Loop.
Und Clean ist er sogar besser als ein EVH.

Warst du schon im Americans Guitar Shop? Da könntest du evtl noch was brauchbares finden. War da aber schon lange nicht mehr.
 
Wenn dich die vielen Potis abschrecken, wäre der jvm205 eine Alternative :D.
Ansonsten: Line6 DT25 wäre eine Möglichkeit:
Einfach vergessen, dass Modeling eine Rolle bei der Klangerzeugung spielt, was bei dem traditionellen Äußeren kein Problem ist. Ist noch vielseitiger als ein JVM und klanglich durchaus nicht weit weg. Rauscht bei High Gain etwas weniger, glaube ich. Vielleicht kannst du den ja antesten. Haben mittlerweile viele Händler da.
 
Wenn dich die vielen Potis abschrecken, wäre der jvm205 eine Alternative :D.
Eine echt geile Alternative!
Freund und Bandkollege spielt einen JVM 205 und ich bin immer wieder überrascht, was er aus diesem Amp rauszaubert.
Vom Aufbau her ist er etwas billig gemacht, z.B Plastikpotis direkt auf eine kleine Platine gelötet. Vom Sound und von der Zuverlässigkeit her ist er aber dennoch sehr gut.
 
So...

Ich konnts nun doch nicht lassen und wie es der liebe Herr Gott wollte, hat jemand gerade nen Soldano Hot Rod 50+ angeboten... Den hab ich mir jetzt geschossen. =)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben