Eigenbau : Aus 13 " Tom mach Snare... Aber Wie genau??

  • Ersteller drummingwesel
  • Erstellt am
D
drummingwesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.19
Registriert
14.08.12
Beiträge
223
Kekse
0
Liebe Community,

ich habe vor von einem freund ein 13 " Tom abzukaufen und das Dingen dann in eine Snare umzubauen.
Leide hat er mir noch nicht die genaueTiefe genannt( er meinte ca 19 cm was wiederum 7,5 " entspricht) , was hier vielleicht die Sache ein bisschen erschwert.
Ganz unvorbereitet bin ich aber nicht.
Ich weiss, dass man bei stdrums.de sich alles moegliche dafuer kaufen kann. D.h. dass ich natuerlich neben Boeckchen, Schrauben, Spannringen, Teppich + Zubehoer auch Felle usw. brauche. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie gross die Dinger sein muessen ( also was Boeckchen und Schrauben betrifft).
Deswegen daher meine erste Frage : Kann mir da jemand helfen, ich wuerde am liebsten einzelne Boeckchen haben heisst oben acht und unten acht. ??:confused:und kann jemand einen Snareteppich mit Zubehoer empfehlen?

:confused:Jetzt zur zweiten Frage:
farblich sieht das Dingen wie der letzte Muell aus, deswegen will ich da komplett alles runter schmirgeln usw. und was neues drauf machen . Mein Freund hat angeblich schon alles runter gemacht, er hat das dingen auch gebeizt, leider sieht das Tom aber echt nicht mehr ansehlich aus.:rolleyes: Krieg ich das durch Schmirgeln weg??Wenn ja was sollte ich generell fuer Schleifpapier verwenden, damit ich nichts beschaedige??
3. und letzte Frage
Ich habe vor das Tom dann entweder gescheit zu beizen( reicht da der Kram aus dem Baumarkt?) oder mir nen ganz anderes aufgemaltes finish ueberlegen, wofuer ich dann das Tom erst grundieren muesste.
Leider weiss ich nicht, wie ich danach weiter vorgehen soll, was das finish betrifft. Ich bin eigentlich gegen Lack aufkleben, weil ich ein Mattes Schlagzeug habe und Lack sowieso nicht mein Fall ist. Geht da was mit Airbrush oder was aehnlichem??:confused:

Danke schonmal im vorraus, ich hoffe ich konnte euch alles gut genug beschreiben
Bei fragen usw zoegert nicht, mich anzuschreiben:great:

drummingwesel
 
Eigenschaft
 
also.....das mit dem kauf der 13" Tom würde ich mir nochmal überlegen / bzw. was möchte der dafür haben?

Es gibt nämlich einen großen mehraufwand:

1. Muss die ganze beize wieder runter.....dafür kannst du ganz normales schmirgelpapier nehmen. 80er körnung aufwärts.... für den letzten rest würde ich mit der körnung des papiers immer feiner werden.

2. Bei einer Snare wird auf die Gratung meistens noch eine einwölbung für den Snareteppich gemacht.....

3. Was ist denn das für ein Tom, was du bekommen könntest (Marke, Material, Alter)

4. wenn du neue Hardware dran machen möchtest, musst du schauen wie die alte Hardware am Kessel befestigt wurde, um die "Hardwarelöcher" evtl. selber noch nutzen zu können.


Wenn das Tom nämlich schon an der Gratung beschädigt ist, bzw. nicht mehr ganz rund, würde ich mir bei st-drums aufjedenfall einen neuen Kessel kaufen....da bist du auf der sicheren seite, hast super Holz, und kannst dir sicher sein, dass die Snare nacher auch klingen wird. Außerdem kannst du dir die Gratungen vernünftig machen lassen. Gerd Stenger macht dir auch noch das Snarebed fertig.....dann brauchst du nur noch den Kessel fertig zu machen, Löcher für die Hardware boren, und die Snare ist fertig!

Zum Thema Beizen - da gibt es ein tolles Video. Am besten benutzt du die Clou-Beutelbeize.......und nicht zuviel davon.....lieber mehrere Arbeitsschritte, als einmal zu viel Beize.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke es ist günstiger und weniger Nervenaufreibend einen vorgefertigten Snare Kessel, bestehend aus seinem Lieblingsholz zu kaufen. Das sollte auch vom Preis wie Zeitaufwand rentabler sein weil, wie Drummerle schon gesagt hat: Runterschmirgeln und Snare Gratung fürs Snarebed machen (lassen) ist vom Arbeitsaufwand eher unrentabel. Außerdem fehlt dir die Freiheit zu entscheiden, wie viele Lugs und in welcher Anordnung (Bater zu Resoseite) du diese haben möchtest.
 
achsoo okay, danke schonmal fuer die Antworten
das ist so nen no name tom, was er mir fuer 15 euro verkaufen wuerde.
Material werde ich ihn nochmal genauestens ausquetschen:evil:, stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht wie das mit dem Material ist.

Was denkt ihr denn ungefaehr wuerde ein Kessel (13 x 6,5) kosten?. ich hab kein Lieblingsholz, weil ich mit solchen Sachen ziemlich unerfahren bin. Ich steh aber auf so Rock zeugs, wenn ihr mir da nen Tipp geben koenntet??( hab gehoert Birke sei gut)

Ich habe ja Herbstferien, von daher sehe ich das Problem da nicht unbedingt in der Zeit, eher als guten Zeitvertreib...

Was die Gratung betrifft, sowie die Bohrloecher: Er hat so ne komische Holzersatzmasse, mit der man wohl alles verstopfen kann und wo der sound (angeblich ) nicht drunter leidet.. was haltet ihr davon??:confused:

Danke fuer den Tipp mit mit der beize!!
 
Was sind denn jetzt für Böckchen am Tom dran?
Vielleicht kannst du die ja weiterbenutzen.

Ich hätte den Kessel gekürzt und neue Gratungen gefertigt. Das erfordert allerdings die passenden Maschinen und ist somit wohl aus dem Rennen, wenn es nichts kosten soll.

Fürs Erste würde ich an deiner Stelle ein Snarebed einfeilen und Eine Snareabhebung mit passendem Buttend montieren.
Das kostet erstmal nicht so viel und wenn es klingen sollte, kannst du immer noch überlegen, wie das Gute Stück aussehen soll.

Einkaufsliste wäre dann: Abhebung (ca.10€), Buttend vielleicht 3€, Teppich um die 10€, neue Felle (am Beispiel von Remo Ambassador coated und Ambassador Hazy) ca.25€
Das ist die geringstmögliche Investition für den Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke fuer die Antwort.
Mhh mit dem Kurzen ist gar nicht soo dumm die Idee, nen Vater eines Freundes ist Schreiner, vielleicht bekomm ich das irwie da guenstig?? Was wuerdest du fuer eine tiefe empfehlen??
Die Boeckchen sind optisch fuer mich echt sagenhaft haesslich:D. Das tom ist halt alt, war wohl mal modern..
Ich habe aber vor mit einer Masse ( hat mein freund und leiht er mir ) das Holz wieder zu verschliessen, was angeblich gut klappen soll und neue Loecher generell zu Boren ( weil ja neue Lugs) . Deswegen kann ich da vielleicht mal einen groesseren besuch beim Schreiner starten.
So hatte ich mir das auch estmal ueberlegt, dass ich diesen Kessel als Versuchsobjekt nutze und wenns gut klappt dann mal bei stdrums shoppe und mir was gescheites hole ... Die hardware wollte ich schon relativ gut haben, damit ich die dann theroetisch uebernehmen kann..
was haltet ihr davon??
 
Ehrlich gesagt, sehe ich Aufwand und Ergebnis in keinem Verhältnis.

Eine No-name Tom ist meist aus minderwertigem Holz (wohl Pappel, Linde o. ä.) Das wird eher keine Meister-Snare werden.

Leg zu den 15 € noch einen Fuffi dazu und du bekommst von Stegner einen Keller-Kessel Der ist aus hochwertigem Ahorn und top verarbeitet, sprich drei Klassen besser als dieses Billigtom.
Da kannst du dir dann ein wirklich sehr gute Snare basteln.

Vom handwerklichem Aufwand wäre kein Unterschied, vom klanglichen aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Ausprobieren reichen doch auch die alten Böckchen.
Denk mal drüber nach, ob du ein Bastelprojekt haben möchtest oder eine hochwertige Trommel.
Fürs Bastelprojekt würde ich wirklich die alten Böckchen behalten.

Für etwas hochwertiges komplett neu kaufen.

Alter Kessel mit neuen Böckchen macht echt keinen Sinn.
 
Das heisst, einmal ca 200 euros fuer was richtig gescheites investieren?
Was haltet ihr davon, das tom trozdem zu kaufen und das zu schleifen um das mit der Beize auszuprobieren?? Dann verhuntz ich mir nicht meinen neuen Kessel
@Haensi.. ich denke ich wuerde Birke bevorzugen, ne Ahorn Snare hab ich ;) Mein Freund hat mir nen Foto von dem Teil geschickt , ist leider zu gross von der Datei..Jedenfalls ist das nen Sonor tom, aber er weiss nicht welche serie usw. Kann also top oder Flop sein...

Ich wuerde das derzeitige Projekt dann wohl eher als Bastelversuch bezeichnen
 
Ajo...zum Üben - warum nicht? Was Tolles wird wohl kaum rauskommen, aber es kann wirklich nicht schaden, schonmal erste Erfahrungen gesammelt zu haben, wenn man wirklich plant, ordentlich Geld für gutes Material zu investieren. Dann lieber die alte, schrottige Tom verhunzen, als nen schönen, neuen Kessel.
 
Wenn es bei Sonor eine Serie so ab 200x aufwärts wäre, kann das schon was werden.

Als Versuchsobjekt ist das sicher gut. Gerade wenn man mit Finishes experimentieren will und man darin noch nicht so firm ist.
Da sind dann im schlimmsten Fall 20 - 30 € hin, was zu verkraften wäre.

Anschaffungsmässig würde ich dann wirklich nur das nötigste kaufen und die Böckchen so lassen. Wenn es dann gut geworden ist und auch noch klingt, kannst du sie ja als Sidesnare verwenden.
 
Gut :D ich braeuchte nur Stainer mit dazugehoerigem Buttend kaufen und vielleicht ein Fell, den Rest bekomm ich dazu 9 (juhu).
Mit dem finish, das seh ich genauso.. da weiss ich auch noch nicht sooo genau... was gibts denn alles fuer sachen, die ohne lack aufkleben funktionieren???
stainer usw:
was haltet ihr von folgendem? http://www.stdrums.de/shop/product_info.php?info=p41_330.html
leider hab 0 ahnung was Teppich betrifft, durch welche Sachen kann ich mich denn da eingrenzen?? bzw. meinen wunschteppich finden?
 
Dieser Strainer ist meiner Meinung nach eher einer für flache Snares, da man mit anderen Strainer da Platzprobleme bekommt. Jedenfalls ist so einer bei meiner 14x4 Tamburo verbaut.
Wenn man viel mit Rimshots spielt kann es sein, dass sich der Hebel löst.

Bei tieferen Snare würde ich eher auf den klassichen Ludwig-Style Strainer http://www.stdrums.de/shop/product_info.php?info=p65_787cr.html setzen.

Bei Teppichen solltest du nicht die biligsten nehmen. Bei den grossen Herstellern gibt es durchweg aber gute bis sehr gute Teile.
 
Gut vielen Dank! dann komm ich ja erstmal erstaunlich billig davon:D. Ich kann ja dann auch mal anstaendige Summen investieren, wenn mir das alles gut gefaellt und ich Spass dran hab!
Dann brauchte ich ja noch ne Befestigung? http://www.stdrums.de/shop/product_info.php?info=p819_stripe.html und entweder bin ich blind oder ich verstehs nicht so ganz aber ich finde keinen passenden teppich...
 
Solange er 13 " hat, was ich hier natuerlich nicht erkenne, weil ja Laie, bin ich dir sehr dankbar ;)

- - - Aktualisiert - - -

sorry hab die 13" angabe gesehn ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben