Eigenbau / Custom: diverse (Design-)Fragen

  • Ersteller DrOetkerDeluxe
  • Erstellt am
D
DrOetkerDeluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.16
Registriert
29.01.06
Beiträge
67
Kekse
179
Hallo Leute...
Ich plane nach diversen Basteleien und Umbauten nun ein Komplettprojekt, werde aber nicht alles selber machen, also eine Mischung aus Eigenbau und Custom.
Bin jetzt erst in der Planungsphase, eigentlicher Bau liegt noch in der Ferne (wahrscheinlich fang ich Weihnachten rum an, da hab ich wenigstens genug Zeit)

Was gebaut werden soll: Eine Custom JEM Floral Pattern
Untertitel: Oh mein Gott.... Das wird doch NIE was!!!

Ich zähle mal nur die Unterschiede zur Original 77FP auf, ansonsten ziemlich gleich:
-AANJ
-nur H-H Bestückung (und auch keine PAFs)
-Erle-Body
-evtl. fünfteiliger Hals; evtl. anderes Griffbrett


nun kommen schon die Fragen:

Erst mal vorraus, hat hier jemand Erfahrung mit den Custom-Sachen beim Trashcontainer, MGH-Guitars? V.a. die Hals- und Body Halbrohlinge interessieren mich...
Kann mir da jemand was über Qualität usw. erzählen?


In die Gitarre soll natürlich auch das Edge Tremolo rein, dazu eine Frage:
Bei nem Double-Locking Trem is doch die Qualität der Mechaniken relativ egal, oder hab ich da was nich bedacht? Ich mein, wird ja vorher festgeklemmt, also sind die ja relativ egal.

Zwei design-technische Fragen:
Geplant ist auch das typische Tree of Life Inlay und zwar auch in Grün:
Fändet ihr nen Ebenholz- oder nen palisandergriffbrett besser, also rein von der Farbe her?
Und die letzte Frage: Hat irgendjemand hier nen Plan, wie ich an ne Vorlage für das FP-muster komme?
Weil Original wäre schon schön....
evtl. kann ich das durch ein bischen Bildbearbeitung von Fotos ausm Internet holen, oder wenn das nich klappt, muss ich was Ähnliches suchen (was natürlich nur die Notlösung ist)


Vielen Dank schon mal im vorraus,
ach und bevor ichs vergesse... bestünde Interesse an nem baubericht, oder habt ihr schon langsam die Nase voll?
 
Eigenschaft
 
Hi!

also eine Mischung aus Eigenbau und Custom.

Das ist doch dasselbe ;)

Was gebaut werden soll: Eine Custom JEM Floral Pattern
Untertitel: Oh mein Gott.... Das wird doch NIE was!!!

Was soll daran so schwer sein?;)

Erst mal vorraus, hat hier jemand Erfahrung mit den Custom-Sachen beim Trashcontainer, MGH-Guitars? V.a. die Hals- und Body Halbrohlinge interessieren mich...
Kann mir da jemand was über Qualität usw. erzählen?

Wenn Du perfekte Qualität haben willst, kannst Du die Hölzer vom Instrumentenbauer direkt beziehen. Griffbrettrohlinge z.B. kosten bei Armin Dreier ab ca. 10 Euro.
Wenn es um Hohlinge von gesperrten Hälsen geht, kannst Du sie z.B. vom Schreiner anfertigen lassen. Da kannst Du das einzelne Stück Holz bestimmen.

Bei der Hardware hast Du sowieso nicht soviel Auswahlmöglichkeiten, wenn Du am Original bleiben willst.

Fändet ihr nen Ebenholz- oder nen palisandergriffbrett besser, also rein von der Farbe her?

Da solltest DU auf alle Meinungen ausser Deiner eigenen pfeifen.

Und die letzte Frage: Hat irgendjemand hier nen Plan, wie ich an ne Vorlage für das FP-muster komme?

*Räusper* Schau mal meine Gitarre im Avatar näher an :rolleyes:

ach und bevor ichs vergesse... bestünde Interesse an nem baubericht, oder habt ihr schon langsam die Nase voll?

Machen, wir sind interessiert :)

Grüsse und kauf Dir das passende Buch von Martin Koch!
 
In die Gitarre soll natürlich auch das Edge Tremolo rein, dazu eine Frage:
Bei nem Double-Locking Trem is doch die Qualität der Mechaniken relativ egal, oder hab ich da was nich bedacht? Ich mein, wird ja vorher festgeklemmt, also sind die ja relativ egal.

Hmmm... also an den Mechaniken würde ich nciht unbedingt sparen. Die Gotoh-Mechaniken die an den höherwertigeren Ibanez Gitarren verbaut werden kosten in der Bucht ca. 50-60 Euro. Daran sollte es nun doch nicht scheitern, oder?

Zwei design-technische Fragen:
Geplant ist auch das typische Tree of Life Inlay und zwar auch in Grün:
Fändet ihr nen Ebenholz- oder nen palisandergriffbrett besser, also rein von der Farbe her?

Mein persönlicher Geschmack geht ehr Richtung Ebenholz, aber das muss wirklich jeder selbst entscheiden.

Und die letzte Frage: Hat irgendjemand hier nen Plan, wie ich an ne Vorlage für das FP-muster komme?
Weil Original wäre schon schön....
evtl. kann ich das durch ein bischen Bildbearbeitung von Fotos ausm Internet holen, oder wenn das nich klappt, muss ich was Ähnliches suchen (was natürlich nur die Notlösung ist)

Ich denke, Du hast nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du bastels Dir am PC etwas mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammen oder Du nimmst etwas, was ähnlich aussieht. Es wird in beiden Fällen anders sein als das Original, was ich aber gar nicht schlimm finde. Ist doch schließlich dein Modell...

Gruß,
VVolverine
 
Naja.... ich hab hier eh eine Spender-Gitarre, eine pre-prestige RG, also die Mechaniken kann ich dann auch nehmen (sowie das Trem und die PUs)... dachte nur, dass wenn die wirklich sch...ön egal sind ich die anderweitig einsetzen kann.

Wegen dem Griffbrett, is die Sache, dass ich zwar auch Ebenholz favorisiere, aber ich irgendwie Angst hab, dass sich das mit dem andren Schwarz aufm Korpus beißt... denn entweder hab ich bisher nich wirklich drauf geachtet, oder es gibt keine schwarzen Gitarren mit Ebenholzgriffbrett (kann auch nur Einbildung sein)

Das Floral Pattern, muss ich dann mal "klauen" und nachbearbeiten, wobei das Problem ist, dass ich ja auch eine "Lücke", beim SC auffüllen muss, aber vllt reichts auch wenn ich nur ein paar Linien weiterführe...

Achja und das Kochbuch, hab ich natürlich schon.
 
Wie das in der Planungsphase nunmal so ist, hat sich der Plan etwas geändert...
und zwar habe ich mich entschlossen, dass die angesprochene RG viel zu schade dafür ist um komplett "stillgelegt" (was für eine Doppeldeutigkeit) zu werden.

Deswegen hab ich mir gedacht, dass ich entweder für die RG oder vllt. sogar für das JEM-Projekt (je nachdem wie Optik und Kompatibiltät zur vorhanden Fräsung auf der RG sind) mir ein origial FR hole.

jetzt hab ich diese Auktion hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/NEW-ORIGINAL-FLO...emQQptZGuitar_Accessories?hash=item1c0cff8d47

Hab ich da irgendwas übersehen oder so?
Weil nur knapp 130€ für ein OFR, also auch mit sämtlichem Zubehör und alle Farben wählbar, is schon ein richtiger Kampfpreis.
Und dadurch, dass Italien ja auch in der EU liegt, kommen nichmal Steuern drauf.

So long
Shape


€: Jetzt hab ich da nen "Haken" gefunden....
Handelt sich um die 1000 series, sprich ist in Korea gefertigt.
Hat da jemand mit Erfahrung?

Oder wäre es sinnvoll etwas mehr zu investieren und nen Gotoh FR zu kaufen?

Oder alles bull.... und doch lieber die üblichen verdächtigen (RICHTIG original, oder Edge)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
€: Jetzt hab ich da nen "Haken" gefunden....
Handelt sich um die 1000 series, sprich ist in Korea gefertigt.

Und was denkst Du, wo die "Original" gefertigt wurden und werden? ;)

Schau doch mal was die ärhem... Schaller Floyd Rose so kosten. :rolleyes:

Grüsse
 
Ich weiß schon, dass die Orignalen in D von Schaller gefertigt werden (haben aber soweit ich weiß ne andere Grundplatte im Vergleich zu den "richtigen" Schaller Floyds)

Hab ja erst später gesehen, dass das Korea-Teile sind...
Aber deswegen müssen sie nicht unbedingt schlecht sein, weil Floyd Rose steht 100% hinter den Dingern und die dürfen ja auch richtig "Floyd Rose" drauf stanzen. Deswegen wollt ich wissen, ob jemand damit Erfahrung hat und die Qulität bestätigen kann.
Zu den dinger find ich irgendwie nicht wirklich was im Netz (ausser ab und zu einige LTD 1000er Serien, die angeblich das Ding drauf haben)

Nen Gotoh-Trem wäre aber auf jeden Fall ne Alternative: Quaität, Design zwischen original und Edge und auch die Maße könnten evtl. so sein, dass es in die RG reinpasst (ohne Fräsen)
Dort ist aber die enorme preisspanne bei sehr ähnlicher Bezeichnung (soweit ich das seh nur ein paar Zahlen anders und das kann ganz gut der Farbcode sein) verwirrend... alle sind se "nur" licensed können aber je nachdem von gut 100 (mit zoll usw.) bis weit über 200 € kosten.
Gibts da auch verschiedene Qualitäts-Stufen, oder wollen da einfach nur ein paar Menschen mehr verdienen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum griffbrett: mir gefällt ebony noch am besten, denke das es aber auch richtig chices palisander gibt, also solltest du schaun was du so schönes bekommst und dir am besten gefällt

zum inlay : du bekommst die einlagen auch als aufkleber, weiß grad nich wie weit die am orginal sind, aber wenn es hinhaun sollte kannst du sie als vorlage nehm
 
Beim Griffbrett bin ich derzeit (vllt. ändert sich der Plan nochmal, bis zur endgültigen Entscheidung), dass ich sage Entweder Palisander mit grünem Inlay, oder Ebenholz mit weissem (oder auch MOP, oder was weiß ich, aber genrell hell) Inlay...
ebenholz + grün hab ich letztens gesehen und ist mir zu finster.
Aber Ebenholz + helles Inlay is toll und wenn ich dann noch nen weissen Headstock hätte, wäre das spzusagen ne Hybride zwischen FLO und orig. FP (das wäre durchaus interessant finde ich)


Aber Inlay aufkleben ist nun wirklich nich...
Sieht zwar nicht schlecht aus, ist mir persönlich aber nicht robust genug, indem ich eigtl. bei jedem Saitenwechsel ne Griffbrettreinigung mache.

Wäre zwar natürlich extrem viel günstiger, einfach nen gebrauchten mij-rg-neck kaufen und aufkleben, aber eigentlich is mir der Preis nicht soo wichtig.
Ich weiss, dass Qualität seine Preis hat, aber jetzt z.B. beim Tremolo finde ich, dass ich nicht zwingend 300€ für nen Schaller (den Preis kann man schon bezahlen, wenn man sich so diverse deutsche Händler ansieht) ausgeben muss, wenn ich für ca. 150 nen Gotoh (dann auch schon mit Klemmsattel), oder FR-1000 kriege, die beide ne schönere/praktischere Form (meiner Meinung nach) haben und man auch nirgendwo was Schlechtes/Negatives (zumindest beim Gotoh) drüber hört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt hab ich diese Auktion hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/NEW-ORIGINAL-FLO...emQQptZGuitar_Accessories?hash=item1c0cff8d47

Hab ich da irgendwas übersehen oder so?
Weil nur knapp 130€ für ein OFR, also auch mit sämtlichem Zubehör und alle Farben wählbar, is schon ein richtiger Kampfpreis.
Und dadurch, dass Italien ja auch in der EU liegt, kommen nichmal Steuern drauf.

So long
Shape


€: Jetzt hab ich da nen "Haken" gefunden....
Handelt sich um die 1000 series, sprich ist in Korea gefertigt.
Hat da jemand mit Erfahrung?

Oder wäre es sinnvoll etwas mehr zu investieren und nen Gotoh FR zu kaufen?

Oder alles bull.... und doch lieber die üblichen verdächtigen (RICHTIG original, oder Edge)?

Also ich hab das Korea OFR auf meiner Charvel San Dimas und ich kann dir sagen, dass die Qualität wirklich gut is, bei mir verstimmt sich nix:great:

Aber wenn du schon ein einzelnes kaufst, könntest du dir ein OFR Made in Germany bei Warmoth holen.:)
Der Dollar steht zurzeit so günstig, da kannst du eigtl. nix verkehrt machen:cool:
 
Aber Inlay aufkleben ist nun wirklich nich...

Richtig, dann ist es nämlich ein Aufkleber und keine Einlegearbeit ;-)


Also, 300 Euro für das Schaller sind nicht realistisch. Mit Klemmsattel hätte ich letztens inklusive Sattel 230 gezahlt.
Die "licensed" von Gotoh und co sind übrigens keinen Deut schlechter. Nur um das mal explizit zu sagen.

Wenn Du Einlegearbeiten in Form von Perlmutt über das ganze Griffbrett machen willst, kostet das ordentlich Zeit. Die Materialkosten sind eher gering. Ich schätze, für das Rohmaterial fallen 30 Euro für Perlmutt und je nach Griffbrett 15 bis 50 Euro an.

Was wichtiges: Ebenholz ist nicht gleich Ebenholz, Palisander ist nicht gleich Palisander. Das so pauschal zu sagen ist Unsinn, weil sich einzelne Sorten optisch so stark voneinander unterscheiden.
Sucht mal nach "Makassar" und "Santos Palisander" oder "Pau/Pao Ferro", dann sieht man den Unterschied. Bei Bestellung immer das konkrete Stück Holz zeigen lassen.

Bei Bedarf kann ich Dir auch Bilder der JEM-Intarsien zur Verfügung stellen.

Grüsse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben