Eigene Stimme während der Aufnahme hören

  • Ersteller Fenris89
  • Erstellt am
Fenris89
Fenris89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.15
Registriert
08.09.15
Beiträge
10
Kekse
0
Habe den Titel ein wenig aussagekräftiger gemacht. MfG. Basselch

Hallo liebe Community,

ich wollte fragen,wie ich meine Stimme während der Aufnahmen hören kann.
Ich nutze KEIN Usb Mikrofon,sondern nehme mit ein Mischpult über Klinke auf.
Das Mikro geht in ein PreAmp und dann ins Mischpult.

Vielen Dank schonmal im Voraus


Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann machst Du das über die interne Soundkarte. Die Latenz ist nicht optimal. Aber gehen muss das.
 
Muss man das nicht am Mischpult selbst einstellen?
 
Hat das Mischpult denn eine Kopfhörerbuchse?
 
Ja hat es....eine 6.8 mm Klinkenbuchse
 
Hallo,

eine 6.8 mm Klinkenbuchse

...huch, eine neue Norm :D :D :D - da warst Du ein wenig zu großzügig, es sind tatsächlich nur 6,3 mm.

Spaß beiseite: Das sollte schon über die Kopfhörerbuchse des Pultes gehen. Willst Du denn nur Deine Stimme abhören oder kommen da auch noch andere Sachen ins Spiel (Playbacks oder so?)? Und: Welches Pult benutzt Du?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Fenris89
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

ich wollte fragen,wie ich meine Stimme während der Aufnahmen hören kann.
Vielleicht könntest du mal so nebenbei erwähnen, um welches Mischpult es sich handelt. Mit Sicherheit kann man dann einiges mehr dazu sagen.
Was für Boxen nutzt du und wo sind die angeschlossen ?.

Ich nutze KEIN Usb Mikrofon,sondern nehme mit ein Mischpult über Klinke auf.
Was heisst das genau ....."sondern nehme mit ein Mischpult über Klinke auf" ?.
Meinst du damit, das das Mikro per Klinke mit dem Mischpult verbunden ist oder das Mischpult per Klinke mit dem PC ?.
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten :)

@Basselch Ich möchte nur meine Stimme hören bei der Aufnahme und ich nutze ein älteres Modell,das Yamaha MT8X.

@Vinterland Ich nutze normale Standboxen die ich über einen Verstärker per Klinke an dem PC habe.
Das Mischpult ist auch per Klinke mit dem PC verbunden.Noch recht alt die Technik,ich weiß :D
 
Hallo,

...hoppla, ein Nostalgiker ;) - das MT8x war damals übrigens ein tolles Gerät... aber da müßtest Du doch schon das gewünschte Signal für den Kopfhörer herbekommen können.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "Basselch" schon angedeutet hat, sollte das Signal automatisch beim Betätigen des Drehknopfs auf den Kopfhörer gehen.
Unter "Monitor Select" kannst du auch mal testweise alle fünf Taster aktivieren.......

MT8X 01.jpg
MT8X 02.jpg


PS : Um dich mit dem Pult auch etwas vertrauter zu machen,....Hier eine Bedienungsanleitung in Deutsch.
 
Klasse,vielen vielen Dank!:great::hail:
 
Und das heißt jetzt, das es funktioniert hat ? :gruebel:
 
Jap,es klappt einwandfrei:)
 
Sehr schön.
Ich denke aber auch mal, das nicht alle fünf Taster zusammen aktiv sein müssen.
Das musst du mal ausprobieren, welchen Taster du für welche Überwachung brauchst. Das du erstmal alle fünf aktivieren solltest, sollte nur zum Testen herhalten.
Also,....Ausprobieren und Pult kennen lernen :great:

Viel Spass noch ;)
 
Kann meine eigene Stimme während der Aufnahme nicht hören.

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Auf meinem Laptop habe ich nun Audacity und möchte gerne ein paar Lieder aufnehmen bzw. einsingen. Ich habe eine Melodie importiert und wollte nun während ich es abspiele drauf singen. Dies soll natürlich gleichzeitig aufgenommen werden. Hierfür habe ich mir eine "VIGO USB Sound Card (Quick Sound) und ein CAPO Desk & Hand Microphone gekauft. Nun spiele ich also die Melodie ab (höre ich über Kopfhörer) und nehme gleichzeitig meine Gesangsaufnahme auf. Doch ich kann meine Stimme über Kopfhörer gar nicht hören. Lediglich die Melodie. Ich möchte aber gerne während ich singe bzw. meinen Gesang aufnehme ja auch meine Stimme hören doch dies wird nicht über Kopfhörer wieder gegeben. Ich wäre wirklich sehr dankbar über entsprechende Hilfe. Bei einer ähnlichen Frage kam die Antwort: Häkchen bei Multiplay machen, und zwar unter Bearbeiten/ Einstellungen und ganz unten Multiplay. Existiert bei mir nicht. Ein anderer hat geschrieben Häkchen bei Playthrough. Habe ich auch ausprobiert. Klappt trotzdem nicht.

Bitte um Hilfe. Danke vielmals.
 
Nimmt es denn den Gesang überhaupt auf ? Das ganze ist ja mal ein sehr abenteuerliches Setup dass du da betreibst.
 
Ich frage mich in solchen Fällen immer zwei Dinge:

1) Warum informiert man sich nicht vorab über ein taugliches Setup das alle gewünschten Funktionen bietet und kommt dann lieber hinterher angerannt, wenn die Kacke am Dampfen ist?

2) Was verlässt jemanden zu der Annahme, dass das eigene Anliegen wichtiger als die der meisten Anderen ist und somit die mehrfache Erstellung rechtfertigt?
 
Hallo Papa Sam,

willkommen hier erst einmal. Um Deine Frage und die Antworten leichter zu finden, wäre es günstig gewesen, nur einen Thread zu haben und vielleicht einen eigenen zu erstellen. Ich antworte mal hier, das passt besser.

Bei einer ähnlichen Frage kam die Antwort: Häkchen bei Multiplay machen, und zwar unter Bearbeiten/ Einstellungen und ganz unten Multiplay. Existiert bei mir nicht. Ein anderer hat geschrieben Häkchen bei Playthrough. Habe ich auch ausprobiert. Klappt trotzdem nicht.

Erst wäre zu prüfen, wie AudioWizard schon sagt, ob Du überhaupt aufnimmst. Dann ist die nächste Frage, ob Deine Soundcard gleichzeitig abspielen und aufnehmen kann, das können nicht alle.

Die Einstellung in Audacity ist in Edit (Bearbeiten?) unter Preferences (Einstellungen?) - Recording (Aufnehmen?) bei Playthrough, da gibt es zwei Möglichkeiten, Häkchen zu setzen. Bei Overdub (eine bestehende Aufnahme abspielen und gleichzeitig aufnehmen) und bei Software-Playthrough (das gerade Aufgenommene gleichzeitig abspielen). Die sollten beide gesetzt sein. Die nächste Schwierigkeit wird dann, dass es Latenzen geben wird :) Also die frisch aufgenommene Spur wird der anderen vermutlich hinterherhinken. Das kann man in Audacity bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, da gibt es auch eine Einstellung in den Preferences.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben