Ein oder zwei LED PARs als Deko im Wohnzimmer ansteuern

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

wir haben gerade ne neue Couch gekauft und nun auch beschlossen, unser komplettes Wohnzimmer etwas umzugestalten. Da kam ich auf die Idee, dass man hinter dem Sofa ein oder zwei LED (weil sie nicht heiß werden, wenig Saft fressen und sie DMX haben) Pars (vermutlich PAR 36 von Stairville) stellen könnte. Nun ist es aber blöd ständig wenn man den (ich gehe jetzt mal von einem aus) anmachen will hinters Sofa zu klettern und den Stecker in die Steckdose zu stecken. Selbiges gilt ja auch wenn man die Farbe ändern möchte.

Mich würde also interessieren, ob man die Teile im standalone Betrieb nutzen kann/ob sie da ein brauchbares Ergebnis abliefern (sanfte Übergänge, regelbare Farben (z. B. nur warme oder kalte)). Oder braucht man da ein kleines DMX Pult und wenn ja, welches?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mit Funksteckdosen kannst Du die Pars im Wohnzimmer bequem schalten ohne hinter das Sofa zu kriechen. Achtung: Nur Schaler, keine Dimmer zum schalten der LED Pars verwenden!!!!!. Die meisten LED Pars funktionieren auch im Stand allone betrieb. Die Farben und die Helligkeit wird hier über Dipschalter an der Kanne eingestellt.
Bunt könne die meiusten LED Par gut. Weis ist eher unnatürlich.

Gruß

Fish
 
Fish schrieb:
Weiß ist eher unnatürlich.
Ja. dafür wäre eine selbst gebaute Leiste mit ein paar E27 Sockeln und LED-Reflektorlampen (z.B. Osram Parathom) wesentlich besser geeignet.

Bei den stairville (habe LED PAR56) kannst du einen Farbverlauf mit Geschwindigkeit oder feste Farben über die DIP-Schalter einstellen. Guck dir dazu mal das Manual an.
Wenn du da selbst gestalten willst, ist ein kleines DMX-Pult besser. Die kleinen 6-Ch. Pulte kannst du jedoch nicht programmieren.

Ich verschiebe mal nach Scheinwerfer, da der Schwerpunkt da wohl eher liegt ;)

LG :)
 
Genau! Diese Funksteckdosen. Wollte ich reinschreiben, habs dann aber vergessen. Die hat ein Freund aber ich war mir nicht sicher ob die Teile Blickkontakt (zw. Steckdose und Fernbedienung) brauchen. Wenn ja kann ich die Teile vergessen.

Wei? ist für mich nicht wirklich von großer Relevanz, da ich damit hauptsächlich eine dezente Stimmung auf die Wand hinter dem Sofa bringen will.
 
Hi, bitte beachten:
a) Die eingebauten Farbverläufe billiger Scheinwerfer sind nicht flüssig, sondern ruckeln meist.
b) Die Lüfter zB. der Stairville Pars sind durchaus hörbar
c) Billige LED Pars erzeugen abhängig von der Dimmerstufe ein hochfrequentes Pfeifen.

Fazit: Investieren oder sich über nervige Geräusche ärgern ;)
 
Da ich damit hauptsächlich eine dezente Stimmung auf die Wand hinter dem Sofa bringen will.
Mir würden diese knalligen Farben irgendwann auf die Nerven gehen, ein sampftes warmweiß wäre mir dann lieber.
Wenns dezent sein soll, sind die PAR56 auch fast schon ne Nummer zu groß.

LG :)
 
Ich habs vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Wenn man sich nen Film reinzieht mach ich immer das Licht ganz aus. Und da wäre etwas Farbe im Rücken vielleicht ganz gut. :)
 
Ich habs vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Wenn man sich nen Film reinzieht mach ich immer das Licht ganz aus. Und da wäre etwas Farbe im Rücken vielleicht ganz gut. :)

Dann würde ich aber auf jeden fall ein Pult empfehlen mit denen Du die Teile stufenlos dimmen kannst weil selbst die billigsten Starville & Co. LED Pars im Wohnzimmer recht hell sind.
Wir leuchten im Theater z.B. mit 35EUR Par 56 LED Kannen Fensterleibungen als Effekt farbig aus. Die Fensterleibung ist gut hell ausgeleuchtet und hat die Abmasse (BxHxT) von ca. 1m x 2,5m x 0,5m.
Ich stell mir das gerade mal so beim Fernsehen im Wohnzimmer vor....

Und Nein, die Funkfernbedienung für Steckdosen braucht kein Blickkontakt zum Empfänger.

Gruß

Fish
 
Ich stell mir das gerade mal so beim Fernsehen im Wohnzimmer vor....
Ich auch. eher negativ. Auch wenn ich edge Lighting hinterm Fernseher ganz angenehm finde, aber da passt sich die Farbe dem Film an.
Mein Geschmack wäre das nicht - ich würde eher ein paar ECO-Halogenlampen und einen Dimmer nehmen.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben