Ein paar Fragen zur Schalldämmung...

  • Ersteller dave.grohl
  • Erstellt am
D
dave.grohl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.10
Registriert
13.10.08
Beiträge
50
Kekse
0
Hi Leute!
Ich mache diesen Thread hier, weil ich die genauen Antworten auf meine Fragen noch nicht in den anderen gefunden habe.

Also...wir haben einen Proberaum bei mir im Keller.
Er hat die genauen Maße eines Quadrats. Auf der einen Seite ist ein Fenster.
Gegenüber der Wand mit dem Fenster ist die Tür.
Die beiden anderen Wänder haben jeweils Vorhänge davor, weil dort noch Regale sind.
Wir wollen jetzt natürlich, dass das Schlagzeug, was da demnächst rein soll, nicht durch das ganze Haus hallt, so wie wir es mal mit einer Snare probiert haben.


Jetzt hab ich folgende Fragen:
Es soll in eine Ecke das Schlagzeug kommen. Wir haben nicht genug Geld um es professionell gegen den Schall zu schützen.
Wir haben aber noch ziemlich viel Schaumstoff im Keller.

Nützt es etwas wenn wir normalen Schaumstoff an die beiden "leeren" Wände und die Decke machen?


Bringt es etwas in die Ecke, wo das Schlagzeug steht dort Noppenschaumstoff an die Seiten und an dem Teil der Decke über dem Schlagzeug zu befestigen? (Was für uns deutlich billiger wäre als beide Wände + Decke komplett)


Gibt es sonst noch Möglichkeiten??
Eierkartons sind ja anscheinend Schwachsinn, wie ich las.

LG
Danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
euer Vorhaben wird etwas für die Raumakustik bringen. Eine Schallisolierung nach aussen wird dadurch kaum geschehen.

Am sinnvollsten wäre es sich auf Fenster und Türen zu konzentrieren, da dort naturgemäss der meisste Schall austritt.

Sollte aber der Schall der durch die Wände und/oder eventuelle Rohre (Heizungsrohre, Wasserrohre) dringt noch zu viel sein, dann sucht euch lieber gleich einen passenden Proberaum.

Richtige Schallisolierung ist nichts was man mit einem kleinen Geldbeutel mal eben macht. Das erfordert viel finanziellen- und Arbeitseinsatz

Hi Leute!
Ich mache diesen Thread hier, weil ich die genauen Antworten auf meine Fragen noch nicht in den anderen gefunden habe.

Sei mir nicht böse, aber finden erfordert eben suchen. Genau deine Frage wurde hier sinngemä schon hundertfach gestellt und beantwortet.
 
Vielleicht die allgemeine Frage.

Aber ich meinte jetzt die beiden hier.

"
Nützt es etwas wenn wir normalen Schaumstoff an die beiden "leeren" Wände und die Decke machen?

Bringt es etwas in die Ecke, wo das Schlagzeug steht dort Noppenschaumstoff an die Seiten und an dem Teil der Decke über dem Schlagzeug zu befestigen? (Was für uns deutlich billiger wäre als beide Wände + Decke komplett) "


LG, danke für die Mühe ;)
 
Ich will hier nicht den Meckeronkel spielen, und jeder soll auch bitte fragen wenn er etwas wissen will. Ich hätte auch garnichts gesagt wenn nicht der Satz mit "nichts dazu gefunden" gekommen wäre. ;)

Aber die Abstraktionsleistung von den überall beschriebenen notwendiges Massnahmen für Schallisolierung auf deine Antwort zu kommen ist nicht sooooo viel verlangt.

Aber wie gesagt, versucht Fenster und Tür zu isolieren. Wenn es dann noch zu laut ist, sucht euch einen anderen Raum.
 
Jop probieren wie auf jeden fall, danke :)
Hast du noch vl Tipps dazu?

Also die Tür ist ne normale Holztür.
Ich denke wir machen die auf jeden Fall dicker, indem wir noch Schaumstoff reinpacken und eine 2. Lage Holz hinten drauf machen.
Bringt das schonmal was?!

Beim Fenster fällt mir jetzt auch erstmal Schaumstoff ein. Wobei die Tür wichtiger ist..weil es im moment durchs ganze Haus zu hören ist und das dann wahrscheinlich an der sehr dünnen Tür liegt...denn draußen ist es nicht soo laut.
LG
 
du darfst schalldämmung und schallisolation nicht verwechseln. bei ersterem geht's darum den raum an sich zu dämmen und störende reflexionen IM raum zu bekämpfen. den raum akustisch zu isolieren ist, wie wary schon gesagt hat, sehr sehr teuer und mit massiven baulichen maßnahmen verbunden.

schaumstoff bringt nur zur schalldämmung was, und auch da nur im hochfrequenten bereich. wenn ihr den raum gut bedämpft, wird er aber weniger wummrig und somit "leiser". das is allerdings wieder eine wissenschaft für sich und nur mit noppenschaum an den wänden wird das ein kampf gegen windmühlen.

wenn die wände massiv sind (keine einschichtigen gipskarton platten oder sowas), dann solltet ihr -siehe wary- die öffnungen abdichten. im idealfall heisst das: doppelte fenster und türen (also wirklich 2 türen in einem rahmen, eine nach aussen, eine nach innen). möglichst schweres und dickes holz. da is man halt auch schon schnell auf 500 euro, auch wenns gaaaanz billige türen sind.
zusätzliche platte drauf spaxen und alles mit silikon luftdicht versiegeln hilft sicher auch schon was. (aufpassen, wenns wirklich luftdicht is muss man zwischendurch lüften damit euch der sauerstoff nicht ausgeht ^^)
 
du darfst schalldämmung und schallisolation nicht verwechseln
da gibst nichts zu verwechseln, das ist das selbe!!!

schaumstoff bringt nur zur schalldämmung was
Falsch. Schaumstof bringt nichts zu Schalldämmung, sondern zur Absorbation (Schalldämpfung)

im idealfall heisst das: doppelte fenster und türen
In 80% der Fälle hier NEIN!!
Standart fenster und Standart Türen sind schon doppellagig mit Luft dazwischen. Somit würde eine weitere tür, oder ein weiteres fenster ein sogenanntes 4 leaf system bilden, dass den schallschutz massiv verschlechtert.
2 Türen oder fenster funktioniert NUR wenn das Türbaltt aus EINER massiven plate besteht, ohne den hauch eines Luftspalts dazwischen, oder das Fenster aus EINE diecken Glasscheibe ohne Luftraum dazwischen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Am liebsten würde ich jetzt noch 5 Zeilen voll mit Ausrufezeichen machen, aber das würde nur nerven, und morgen lese ich hier sowiso wieder den selben mist.

So, und jetzt muss ich zum Arzt.


cheers
Mika
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben