Eine Black Panther soll her... aber Welche?

  • Ersteller Jan REMO
  • Erstellt am
J
Jan REMO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.15
Registriert
29.05.11
Beiträge
126
Kekse
0
Hi ihr,
Ich habe mich dazu entschlossen mir mal ne neue Snare zu gönnen und hatte von den Katzen sehr viel Gutes in Sachen P/L gehört. Nun stellt sich mir aber folgendes Problem: Als ich beim großen T guckte, fand ich 2 Snares die sich von den anderen preislioch nach unten total abhoben, beides thomann Signature Modelle. Sahen von der Optik her wirklich nett aus, nun aber die Frage, ob sie auch was taugen? Oder ob mir jemand von euch zur ner anderen Panther oder generell preiswerten guten 14" Allround Snare (für Pop und Rock bis Metal) raten kann.

Hoffe auf eure Hilfe und werde natürlich auf euren Rat hin antesten gehen,
Gruß Jan:)
 
Eigenschaft
 
Die Panther von Thomann sind, wie man öfter so hört, feine Teile zu einem sehr angenehmen Preis. Gut verarbeitet und flexibel. Ob sie nun genau das sind, was du suchst, weiss hier niemand. Du kannst sie mal bestellen und ausprobieren. Gefällt dir eine, behalte sie. Gefällt sie dir nicht, schicke sie wieder zurück.
Wo liegt denn dein preisliches Limit und was hälst du von Gebrauchtkauf?
 
Ich besitze das schwarze Thomann Black Pantherchen.

Ich habe wenig bis nichts zu meckern. Du musst dir nur Gewiss sein, dass du dir direkt deine bevorzugten Felle und (nur unter Umständen) einen neuen Snareteppich zulegst. Ist aber nicht soo von nöten, da ist ein guter standardmäßig drauf. Ich wollte halt unbedingt Bronze.

Ich kann dir auch einen persönlichen Tipp nennen. Mit einem Aquarian Hi-Performancefell machst du die Snare äußerst Kontrolliert von sämtlichen Klängen her :great:

Im Grunde das beste Snareresofell, dass ich je gehört habe und ich war dämlich, dass ich es gegen ein Evans Hazy 300 getauscht habe. Das Hi-Performance wird bei mir demnächst wieder anstehen. Und: Evans Genera Dry klingt auf der Snare begnatet! Hab auch das Evans HD Dry ausprobiert.. aber zweilagig passt nicht so toll.

Aber das nur so als empfehlung. Kann auch sein, dass dir dieser Klang nämlich garnicht gefällt.
 
Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind die zwei Raubkatzen ein Super-Deal.
Welche man wählt ist Geschmackssache. Soundmässig ist der Unterschied eh gering.

Ein paar Fragen noch: Preislimit? Material? Grösse?

Einen schönen fetten Sound macht die Gretsch Renown. Verarbeitungsmässig sieht das auch ganz gut aus. https://www.thomann.de/de/gretsch_14x55_renown_maple_dwg.htm

Eigentlich bin ich nicht so der Stahlsnare-Fan, aber gerade für Rock sind die Pearl Sensitones schon seit Jahren bewährte Arbeitstiere. https://www.thomann.de/de/pearl_14x65_sensitone_stahl_snare.htm
Ein kleiner Geheimtipp ist die "kleine Schwester" https://www.thomann.de/de/pearl_14x55_vison_sensitone_snare.htm. Eine erstaunlich gute Snare für den Preis.
Die Tama Metalworks solltest du auch mal testen. https://www.thomann.de/de/tama_14x55_metalwork_snare_stahl.htm

Ich halt ja von diesen Signature-Geschichten nicht viel, die Jordison- bzw. Smith-Snares sind aber gar nicht schlecht. Der Preis ist angemessen.
Gretsch's Mark Schulman Modell solltest du auch mal anspielen.
 
Vielen Dank erstmal für eure vielen Vorschläge, auf euch kann man sich wie immer verlassen ;D.
Hab vielleicht die Infos vergessen, das mir das Material und Farbe der Snare relativ latte ist, der Sound steht klar im Vordergrund (naja, so lange sie nicht Pink ist oder so.... aber wer macht schon sowas ? xD). Es sollte auch noch erwähnt werden, das ich momentan die Stahl Snare meines Exports spiele mit ner Ambassador Kombi.
Deswegen wäre nun meine weitere Frage, ob sich die thomann Panther, oder die anderen hier genannten Snares überhaupt qualitativ von ihr unterscheiden, sodass sich ein Kauf lohnt. Mein Preislimit liegt bei knapp über 200, mehr habe ich grade leider nicht zur Verfügung und da setzt ich lieber auf wohlklingende Geheimtipps, als auf Großnamige Trommeln die das selbe können und mehr kosten.
Sollte ich mir nun eine solche neue Snare zulegen, wollte ich die alte Export keinesfalls ausrangieren, sondern als Side Snare spielen, nun meine Frage : macht eine Side Snare der selben Größe überhaupt Sinn? Stimmung hin oder her, aber die meisten Sides die ich kennen sind alle kleiner als die Hauptsnares.

Hoffe mal wieder auf eure Hilfe,
Gruß Jan :)
 
Als Side Snare kannst du dir neben das Set stellen, was immer dir gefällt. Ob diese nun kleiner/größer/gleichgroß ist, ist doch egal, solange dir der Sound gefällt, er dir dient und dich inspiriert. Auch wenn ich mich wiederhole: bestellen, ausprobieren, behalten/zurückschicken. Oder eben gleich im nächsten Musikgeschäft durchprobieren und die Favoriten, so sie denn über dem veranschlagten Budget liegen, auf dem Gebrauchtmarkt verfolgen.
Drums haben je nach ihren Spezifika verschiedene Soundpotenziale. Eine Metallsnare singt für gewöhnlich mehr, eine Snare mit vielen Vents klingt kürzer, eine tiefe Snare hat mehr Bauch als eine kurze. Die von dir ausgesuchten Panther von Thomann sind rein von ihrer Machart her ziemlich gewöhnliche Snares, mit denen sich (ordentliche Verarbeitung vorrausgesetzt) ziemlich gewöhnliche Snaresounds realisieren lassen. Je nach Fellart und Stimmung kannst du da allerdings auch in diverse experimentelle Richtungen variieren.
 
eine alternative die ich mit ins boot ziehen würde: die fame custom brass war eine snare welche ich mal im store unter die Lupe nehmen durfte. ich muss sagen: die hatte mir echt gefallen. wohlgemerkt schon mit Standard Fellen (sorry schon mal für meine Schreibweise aber ich poste vom Handy aus) Ich weiss jetzt nicht wie es hier um die Haltbarkeit bestellt ist aber die klang fett und knackig zu gleich. ein antesten wäre sie definitiv wert.
 
---------- Post hinzugefügt um 09:20:38 ---------- Letzter Beitrag war um 09:09:59 ----------

@ Insane
Mit der Export hat er ja nicht gerade ein minderwertige Snare.
Nix gegen Fame, aber ob die wirklich besser ist glaube ich fast nicht.
Die neue Snare sollte schon besser sein als die Export.

@ Jan Remo
Nix gegen die Export-Snare, aber die Black Panther ist schon eine andere Hausnummer. lass dich da mal nich vom Preis täuschen.
Wenn du die Black Panther kaufst, wäre die Stahl Pearl eine gute Sidesnare.
Ein Amba drauf und hochknallen, dass sie schön "singt"

---------- Post hinzugefügt um 09:24:48 ---------- Letzter Beitrag war um 09:20:38 ----------

 
@Haensi.

Mag sein, dass die Export nicht schlecht ist. Zumal ich persönlich die Stahlversion nicht kenne und mir kein Urteil darüber bilden mag.
Es ist nur so, dass ich grundsätzlich keinen Stahlsound mag. Ich hatte sogar mal Zeitweise eine Slingerland 14" x 6,5" Snare von Anno Dazumal. Vor meiner Geburt auf jeden Fall. Auch bei der Big-Band spiele ich auf ner Yamaha 9000 Recording Custom Snare aus den 80ern. Die klingen nicht schlecht - aber um Welten anders als eine Messing snare.

Bei den Fame Produkten sehe ich eigentlich das Problem, dass das Wort Hausmarke hier so oder so aufgebrannt bleibt. Nur mal vom rein logischen Sachverständnis her. Eine Black Panther für 150 Euro gegenüber einer "No-Name" Snare für 150 Euro - da kann ich mir prinzipiell - rein vom logischen Denken her - keine Qualitätsunterschiede vorstellen. Wenn es so wäre, dann wäre entweder die Black Panther nicht wirtschaftlich - dementsprechend ein Sturzdämlicher Feldzug von Mapex - oder die Fame absolut überteuert.

Faktisch düften sich also die Black Panther und die Export Snares dementsprechend dann auch nichts nehmen.
Von daher bin ich - seit ich die Black Panther habe - absolut frei von Namen und Preis.

Ich kenne - wie erwähnt - die Export nicht. Dementsprechend kann ich hier keine Schlüsse ziehen. Aber die Fame Custom Brass kenne ich und ich kenne die Mapex Black Panther Thomann Edition. Und außer der Langzeithaltbarkeit - die ich natürlich bei der Fame nicht kennen kann - ist qualitativ bei beiden Snares kein Unterschied. Zumindest konnte ich dahingehend keinen Unterschied feststellen.
 
Es stimmt schon, man tut den Hausmarken oft Unrecht.
Fame ist auch nicht Fame. Da gibt es Einsteiger-Sachen, die sind leider echt Müll. Die gehobenen Teile sind aber gut und brauchen sich vor grossen Namen nicht verstecken.

Ich hab z. B. ein Fame Master B20 Crash. Das kann es sicher mit jedem Zildjian Avedis aufnehmen.

Erstaunlich gut ist auch die Millenium Black Steel https://www.thomann.de/de/millenium_14x55_black_steel_snare.htm.
Wenn man der noch ein hochwertiges Schlagfell und einen vernünftigen Teppich ( z. B. den hier https://www.thomann.de/de/pearl_s1420c_snare_teppich.htm ) spendiert, hat man für wenig Geld eine gut klingende Rocksnare.
 
Moin
ich habe mir die Thomann Plack Panther Exotic -Version gegönnt.
Fazit : Super verarbeitet , gute Einzelkomponenten (Gussreifen, Abhebeung ,Gratung ,etc.) !
Soundtechnisch liegt diese snare eher im mittleren Tonbereich, also schon was in Richtung allrounder -snare.
Das Preisl-Leistungsverhältnis ist mehr als gut.
Ich kann Sie nur empfehlen!
gruß
hg
 
Okay, die Exotic war sowieso mein Liebling von denen ;D, wenn die ehrlich so gut is, werd ich mit ner Ambassador Kombi und nem neuen Teppich versuchen das Beste da rauszuholen.

@Haeni : der Teppich den du mir empfohlen hast, ist geeignet für Stahl Snares, die Panther wäre dann aus Holl, dafür gibts von Pearl doch aber den selben Teppich nur eben mit nem D (glaube das war der für die Holz Snares...)
 
Also ich war auch mal zeitweise der Meinung unbedingt eine BP kaufen zu müssen. Na ja preislich warn die aber relativ weit über meinem Budget, also musste ich antesten gehen, um zu schauen was mir gefällt. Rausgekommen ist dann eine Tama Metalworks 13x6,5". Ich will damit sagen, dass du am besten testest. Beschränke dich nicht zu sehr auf bestimmtes, sondern schau mal über den Tellerrand hinaus. Wenn du dir bestimmte Modelle raussuchen willst, die in die engere Auswahl kämen, dann quäle mal die SuFu. ;)
 
Danke für die Tipps Drumluke. Und ja, Antesten sowieso bei JustMusic Hamburg, wo sonst? ;D Wollte mir hier nur ne engere Auswahl holen, damit ich nicht vor nem riesigen Haufen stehe.

Gruß jan :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben