eine Mandoline muss her - nur welche?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich brauche unbedingt eine Mandoline! Ich stehe total auf den speziellen Sound, der muss unbedingt im Unplugged-Projekt untergebracht werden :)

Nur welche? Ich habe bis jetzt nur auf eine 100,- Epiphone gespielt, die konnte mich weder klanglich noch spielerisch überzeugen...

Wirklich beschäftigt habe ich mich mit den Dingern noch nicht, deswegen brauche ich euere Hilfe:

Was muss man für eine brauchbare ausgeben? ich brauche kein HighEnd-Teil, aber gut klingen sollte sie schon. Außerdem wäre ein PickUp super. Habt ihr Tipps für mich? Welche sollte ich mal anspielen?
 
Eigenschaft
 
--- welchen speziellen Klang meinst Du? Bluegrass, Celtic, neapolitanisch...? Für Folk finde ich Jimmy Moon (Schottland) und Fylde (England) klasse, die bekommst Du aber gebraucht nicht unter 500 EUR. In der Bluegrass-Ecke sollen Eastman und Kentucky gut sein, ist aber nur "Hörensagen". Ordentliche neapolitanische Mandolinen gibt es für recht wenig Geld bei GEWA, hier gibt es natürlich auch Instrumentenbauer, die so etwas machen.
 
Genau, etwas genauer könnte Manodlinentyp und Musikrichtung schon spezifiziert sein.
Zwecks Pickup sollte die Band auch noch etwas genauer beschreiben werden.
Was heißt hier "unplugged" :D
Ein Pickup klingt bei Mandoline immer etwas hart, wenn es zwecks Rückkopplung noch möglich ist, bei echtem unplugged mikrofonieren.

Tendenziell musst du dich darauf einstellen, dass ein Mandoline nicht weniger kostet als eine Gitarre - nur so um einzuschätzen, was für 100 Euro zu erwarten ist.
 
Hi Gary,

Ich hatte folgendes: Tenessee mit singlecoil picup und das war irgendwie medium in allen Belangen.
Eine Zeit Lang (6 Jahre) spielte ich eine Ovation mit einem Piezo picup, der deutlich mehr
Mandolinen-sound transportiert hat, als zuvor. (240 Euronen, Sperrholz, aber recht gute Verarbeitung).
((muß man mögen. Ich fand die ganz anständig. Aber den wirklichen bluegrass-chop gabs da nur schmal..))

Heute spiele ich eine Harley Benton HBMA-500. Die ist für mein Rockprojekt genau das Richtige.
Aber ich würde die nie nehmen, um Bluegrass zu machen. Da fehlt deutlich der acoustic-Charme.

Ist also ne Frage, was du genau machen willst.


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben