Einfügen von HTML-Codes, Links und BB-Codes bei Android-Geräten

  • Ersteller Klangwerk Schwelm
  • Erstellt am
Klangwerk Schwelm
Klangwerk Schwelm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.20
Registriert
22.12.14
Beiträge
1.291
Kekse
3.238
Ort
Schwelm, NRW
Hallo MB´s,

der Grund für dieses Thema legt darin, dass ich vor kurzer Zeit @Wil_Riker gebeten hatte, im Rahmen einer Anleitung noch das Thema "Einfügen von HTML-Codes, Links und BB-Codes" anzufügen. Wil ist nun der Meinung, dass es sich eher um einen Bug handelt, welcher nicht durch Workarounds und Anleitungen hierzu behoben werden sollte. Damit ich nicht alles nochmal Tippen muss, hier ein Auszug aus der PN:


"Nein, nein, es geht ja (Anm.: das Einfügen von BB-Codes)! Man muss bei Android-Geräten nur den BBCode Editor nehmen. Du hast ihn auch auf Deinem PC - der Schraubenschlüssel ganz rechts. Nur auf dem PC ist er unnütz, da der BB Code hier auch im RichTextEditor (der normale Editor) über Rechtsklick eingefügt werden kann.

Bei Android (wir haben mehrere Samsung Tabs, Handys und ein HTC One) passiert im normalen Editor beim Festhalten nichts! Erst nach Wechsel des Editors (Schraubenschlüssel antippen) kann man über das Halten eine Einfügeschaltfläche bekommen und den BBCode einfügen.

Es ist also alles gut, ich glaube nur, dass der BBCode Editor recht unbekannt ist und somit viele Nutzer BBCodes auf Tabs nicht nutzen können.

Eine Ergänzung Deines Threads könnte also lauten:

"Android Benutzer können den BB Code mithilfe des BB Code Editors (Schraubenschlüsselsymbol auf der rechten Seite) in ihren Post einfügen"


....

Glücklicherweise habe ich gar kein Problem mit dem Board - alles prima. Ich habe nur mangels Anleitung recht lange gesucht, bis ich die Möglichkeit gefunden habe, wie man externe Inhalte (Texte, Links, BBCodes) von einem Androidgerät einfügen kann.

Es fehlt also nur die Anleitung, wie oben beschrieben. Sonst alles gut."



Ich überlasse es Eurer Entscheidung, den normalen Editor zu verändern oder eine kurze Anleitung zur Verwendung des Code-Editors zu veröffentlichen. Also nichts dramatisches - nur etwas hilfreiches...

Gruß
Jürgen

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst bb-code auch im rich-text editor verwenden. [b]fett[/b] ergibt z.b. fett. [url=http://www.example.com]Beispieldomain[/url] ergibt --> Beispieldomain.

Dafür muss man den editor nicht umschalten. --> dort gibt es mehr zu den in XenForo verwendbaren bb-codes.

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Gruss, Ben
 
Hallo Mod's,

es geht nicht um das manuelle Tippen von Codes. Es geht um die Einfügen - Schaltfläche. Wenn Ihr am PC einen BB-Code einfügen wollt, geht Ihr z.B. zum großen T, markiert den durchaus langen Code und kopiert ihn. Dies ist auch unter Android durch langen Druck auf den Text und anschließendem Kopieren so möglich.

Im Post fügt Ihr ihn dann beim PC über Rechtsklick Einfügen oder Strg-V ein.

Eine Einfügen - Schaltfläche erscheint bei Android im normalen Editor (im Post) auch bei langem Drücken nicht! Eine rechte Maustaste existiert aber bei einem Tablet nicht.

Somit lautet die Lösung: BB-Code Editor öffnen (über Schraubenschlüssel-Symbol rechts oben im Post-Fenster). An passender Stelle mit dem Finger 1 sec. halten - die Einfügen - Schaltfläche erscheint hier nun - drauftippen und der BB-Code ist eingefügt. Nun kann man den Post fertig schreiben oder weitere Dinge einfügen. Oder man wechselt wieder zurück in den Rich-Text-Editor - den normalen Editor halt.

Ich bin der Meinung, dass der Programmierer genau zu diesem Zweck den Code-Editor geschaffen hat. Nur wissen es möglicherweise einige Benutzer nicht.

Gruß Jürgen

Hiiiilfe, hat denn kein Mod ein Android Tablet :eek1:

Nur im Code Editor erscheint die Einfg Schaltfläche:
bb1.jpg


Ergänzung: Es mag Unterschiede je nach Android-Version geben. 3 Versionen habe ich getestet. Ich benutze die Boarddarstellung MB3.Otablet
 
Grund: Ergänzung hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab nur ein altes "phablet", bei mir funzt das sowohl in hoch- als auch querformat, (Samsung Galaxy Note 1. generation, Android 4.1.2, Firefox). Ich kann editor umschalten und auch in beiden editoren einfügen.

screenshot.jpg


Kannst du bei deinem browser die desktop-ansicht erzwingen? Bei mir (Firefox) ist das unter "Settings -> Desktop View". Dann bekomme ich genau dieselbe funktionalität wie mit dem "richtigen computer".

Aber ich glaube, @Zaenk weiss von diesen dingen viel mehr als ich, ich überlasse dich seinen treuen händen :)

Gruss, Ben
 
Hallo Ben,

danke für Deinen Test. Allerdings halte ich es für übertrieben, hier heraus zu arbeiten, welche Android-Version mit welchem Browser und bestimmten Einstellungen funktioniert oder nicht.

Ich würde gern das Thema auf den Ursprung zurück führen - mit folgender Einschränkung:

Bei einigen Android / Browserkombinationen können Texte/Links/BB-Codes nur über den Code-Editor eingefügt werden. Der Code-Editor wird über das Schraubenschlüssel-Symbol rechts über dem Antwortfenster aufgerufen.

Gruß Jürgen
 
Die hervorgehobene Kernaussage kann ich so unterschreiben.
Es gibt heute eine solche Vielzahl an Geräten und Software, dass es oftmals fast unmöglich ist, dass die Anzeige auf allen genaus gleich aussieht und funktioniert. Alles was wir da tun können, ist eben solche Workarounds anzubieten, wenn es mal nicht klappen sollte.
Wir lassen den Thread mal so stehen in der Hoffnung, dass die auch von diesem Problem Geplagten den finden. Falls jemand noch Ideen und Einfälle dazu hat, so kann man sie ja hier noch äußern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben