Einfaches Einsteigerkeyboard gesucht!

  • Ersteller Crysania
  • Erstellt am
Nein, das weiß ich leider nicht. Das ES-100 ist ein gutes Gerät, das ich aus der Musikschule kenne, an der ich unterrichte.
Das Problem ist, daß laut Bedienungsanleitung das ES-100 Halbpedal kann und deshalb das Kawai F-10 H angeschlossen werden muß:
Dieses Pedal arbeitet optisch und hat am Ende des Kabels einen Stereoklinkenstecker. Ich würde auf jeden Fall vorher nachfragen, ob ein normales Pedal da auch dran funktioniert, und ob es ein Öffner oder Schließer sein muß.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah ok, da werd ich mal nachfragen, danke schön für den Tipp
 
Vielleicht sollte man generell im Fragebogen auch die Frage aufnehmen, ob Neu- oder auch Gebrauchtkauf in Frage kommt. Immerhin würde durch die Option "Gebrauchtkauf" doch die Palette an Möglichkeiten um einige Instrumente erweitert. Alles hat natürlich Vor- und Nachteile.

Ich kann die älteren PSR Modelle empfehlen, denn die haben ein großes Display und können auch Noten darstellen, z.B. PSR 3000 / PSR 2100 etc. Falls man diese Instrumente findet, dürfte man sie auch zu dem Budget bekommen.

Zu der Bedienung. Es gibt zwar eine Menge an Knöpfen, die muss man aber nicht unbedingt alle beherrschen. Die Yamaha Keyboards verfügen über One Touch Settings - wie der Name schon sagt, genügt dazu ein Knopfdruck für die wesentlichen Funktionen. Die Informationen im Display sind auch klar und deutlich und es gibt eine Hilfestellung, die im Instrument eingebaut ist - man muss also nicht dauernd das Handbuch daneben liegen haben.

Wie gesagt - sollte "Gebrauchtkauf" eine Option sein, kämen sicher noch andere Instrument in Betracht, die auch aus heutiger Sicht noch einen tollen Einstieg bieten. Außerdem werden hier im Board auch ständig Geräte angeboten. Auch die Kleinanzeigen (Online) sollte man dann durchstöbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sollte man generell im Fragebogen auch die Frage aufnehmen, ob Neu- oder auch Gebrauchtkauf in Frage kommt

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

Ist doch drin...oder was meinst Du jetzt genau? :redface: :nix:

Ich kann die älteren PSR Modelle empfehlen

Ansonsten sind wir -was die konkretet Beratung in diesem Fall angeht- auch in der Plauderecke schon ein wenig weiter gekommen (-> NO Arranger! Ersatz für Sustain-Pedal etc.): https://www.musiker-board.de/threads/key-stammtisch.151409/page-429#post-7381778 (inkl. etliche Posts vor- und nachher). Man sollte die Posts zu dem Thema vielleicht doch mal zusammenlegen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass' stecken, T.K. ... ;)
...der Arranger diente wohl "nur" als Notbehelf - eigentlich bewegt sich das ganze nun schon wieder Richtung Stagepiano!


:) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, okay, vielleicht hätte ich doch die letzten Posts auch lesen sollen. Danke für den Hinweis zum Fragebogen und den Link. Also kein Gebrauchtkauf.
 
Hally Crysania,
nach dem Lesen der bisherigen Diskussion erscheint es mir so, als ob ein kompaktes Digitalpiano mit einer auf dich zugeschnittenen Lösung zur Bedienung des Pedals das Richtige wäre. (Übrigens: Natürlich ist das Pedal ein wichtiges Ausdrucksmittel beim Klavier spielen. Aber man kann absolut auch ohne Pedal sehr schön spielen! Lass dir da keinen Blödsinn erzählen.)
So gut wie alle Keyboards und transportablen / kompakten Digitalpianos haben eine Klinkenbuchse für ein Sustainpedal. Große Stand-Digitalpianos im Klavierlook haben diese meistens nicht, weil die Pedale in den Unterbau bereits integriert sind. Die Sustainpedal-Buchse erwartet am anderen Ende des Kabels einen (Fuß-)Taster, der den Kontakt je nach Hersteller öffnet oder schließt, wie McCoy schon geschrieben hatte. Das muss aber absolut kein Pedal sein. An eine Sustainpedal-Buchse kannst du mit ein bisschen Erfindergeist jeden öffnenden bzw. schließenden elektrischen Kontakt anschließen. Im Prinzip könnte man also ausgehend von deinen Bedürfnissen eine "Pedal"-Schaltung entwerfen und bauen, die du anders als mit dem Fuß bedienen kannst. Man könnte zum Beispiel einen Kontakt unter den Achseln basteln oder einen, der mit dem Mund bedient wird.
Was die "Polarität" des Sustainpedal-Anschlusses angeht, haben sich die Hersteller leider nicht auf eine einheitliche Linie einigen können. Bei manchen Herstellern ist der Kontakt im Normalzustand (Pedal nicht getreten) geschlossen und wird beim Treten geöffnet (z.B. Roland, Yamaha), was für ein solches Vorhaben schwieriger zu realisieren sein dürfte. Bei vielen anderen (z.B. Korg, Kurzweil) ist er normalerweise offen und wird beim Treten geschlossen. Das wäre mit einer Bastellösung einfacher zu machen. Allerdings gibt es inzwischen auch viele Instrumente, bei denen man die Polarität des angeschlossenen Pedals/Tasters auswählen kann oder die sie automatisch erkennen. Infos dazu findet man i.d.R. in den Bedienungsanleitungen, die man sich zu den meisten Instrumenten herunterladen kann. Im Zweifel hilft ausprobieren beim Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben