Einrichtung Homestudio

K
kamuhn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
30.11.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte mir ein neues kleines Studio Zuhause einrichten, bin mir aber unsicher, was ich da am ehesten brauche...
Ich habe als Budget leider momentan nur 1000€, (hoffentlich bekommt man dafür überhaupt was o_O) und ein recht gutes Notebook.
Sony Vaio: i7 (4 x 2,2 - 2,8), 8GB Ram und 640GB HDD, normale Grafikkarte etc.

Reicht mir das Notebook auch zum recorden und für die Software, oder muss ich mir noch einen PC/Mac anschaffen ??
Es hat auch ein Firewire Anschluss falls das hilft...

Ich möchte zum einen gerne selber Musik produzieren (House, Dance, Minimal), als auch Vocals recorden.
Eventuell auch Remixes gestalten.

Was brauche ich da für eine Software (vlt. bekommt man als Schüler/Student Rabatt ??) und für weitere Hardware ??


Danke euch :)
 
Eigenschaft
 
Hallo kamuhn,

Mit dem Notebook solltest du auf alle Fälle zurechtkommen. Die 8GB Ram sowie der i7 sind da völlig ausreichend.

Software: Du benötigst dann eine sogenannte DAW. Hier gibt es eine Übersicht über die gängigsten DAW's. Im Grunde genommen unterscheiden die sich alle nur vom Design her. Die Funktionen und Anwendungen sind weitestgehen die gleichen. Einfach mal durchschauen und ein wenig lesen, auch im Forum gibt es eineige Threads zu den verschiedenen DAW's. Ich persönlich nutze Samplitude Music Studio.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du deine Sounds per Midikeyboard einspielen willst. Dazu benötigst du (wer hätte es gedacht :D) ein Midikeyboard. Da würde ich dir gleich empfehlen, direkt eins mit 61 Tasten zu kaufen. Alles was drunter ist lohnt sich, wenn du wirklich in diese Richtung gehen willst (House, Electro..), nicht, finde ich. Hier musst du dann selbst entscheiden, ob du eines mit USB Anschluss oder Midikabel willst.

Zum Einsingen benötigst du dann natürlich auch ein Mikrophon. Am besten ein Kondensatormikrophon. Auch dazu gibt es schon diverse Threads, einfach mal im Forum umschauen ;)

Für die Verbindung zum Notebook benötigst du dann ein Interface.

Das hier wäre zum Beispiel eines mit Midi-Anschluss fürs Keyboard.
Es gibt übrigens auch Interfaces, denen eine (meist abgespeckte) Version einer DAW beiliegt. Schau dich am Besten einfach mal ein wenig bei Thomann um ;)

Das letzte wären dann Abhörmonitore damit du auch vernünftig mischen und mastern kannst. Dazu kann ich dir aber leider keine Empfehlungen geben.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte ;)
 
Hey, danke erstmal
Ich habe mir mal samplitude von magix angeschaut, da ich schon mal mit ihren Produkten gearbeitet habe.
Gefällt mir vom Design und Aufbau her im Vergleich zu vielen anderen besser.
Davon gibt es ja auch noch samplitude pro x.
Habe beim Lesen von ein paar Bewertungen aber bemerkt, dass viele Nutzer über Programmabstürtze und dergleichen klagen. Kannst du das bestätigen ?

Habe mal weiter nach Equipment gestöbert...
Sind die folgenden ''Komponenten'' meinen Qualitätsansprüchen geeignet,
haben zumindest viele gute Bewertungen:
Audio Technica AT2020
Focusrite Saffire Pro 24 DSP
Allgemein Produkte von Native Instruments
Monitore von Krk (Rockit)
AKG Kopfhörer
 
Also ich habe keinerlei Probleme mit Abstürzen oder sonst irgendwelchen Problemen. Weiß aber nicht, ob die pro-Version auch so gut läuft, aber ich nehme es mal an.
Da du ja ein doch relativ hohes Budget zur Verfügung hast, würde ich dir aber auf alle Fälle zu dieser Version raten, da du hier doch mehr mitgelieferte Instrumente usw. hast.


Für eine ordentliche Qualität, würde ich an deiner Stelle schon was in dieser Preisklasse nehmen. (Im Link ist nur ein Beispiel, mit Kondensatormikrophonen hatte ich bisher noch nicht viel zu tun).
Du könntest auch schon mit einem billigeren Mikrophon zufrieden sein, kommt halt auf deine Qualitätsansprüche an.

Mit dem ausgewählten Interface bist du denke ich ganz gut beraten. Hatte überlesen, dass du auch einen FireWire Anschluss zur Verfügung hast, sonst hätte ich dir wahrscheinlich gleich dazu geraten.

Über die Produkte von Native Instruments hört man hier im Forum nur Gutes. Kann dir aber leider nichts dazu sagen, da ich noch nichts mit denen zu tun hatte.

Zu den Abhörmonitoren und Kopfhörern kann ich dir leider auch nichts sagen, vielleicht wäre es ganz gut, wenn du ein konkretes Beispiel geben würdest ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ;)
 
Anmerkung:

Das AT2020 ist ein Kleinmembran Kondensatormikro. Für Gesang oder Stimme nimmt man klassischer Weise eher ein Grossmembran Kondensatormikro.
Ich würde dir das AT2035 vorschlagen.
DAs AT2050 hat dazu noch eine Schaltbare Charakteristik (Kugel, Niere, Acht). Du wirst aber mit der festen Niere super klarkommen, deswegen würde ich mir den Aufpreis sparen.
 
Hm, ja da scheint das 2035 für meine Zwecke besser geeignet zu sein und der Preisunterschied ist ja auch nicht so groß ;)

Ich habe mal beim Magix Support nachgefragt und die meinten, dass man mit einem gültigen Schüler-/Studentenausweis 50% Ermäßigung auf ihre Pro-Produkte bekommt, das wären dann 250€ für Samplitude Pro X.
Ich muss sagen, dass mir das Programm vom Workflow her sehr gefällt, ich denke ich werde mir mal die demo holen, und wenn das Programm schön stabil ist, dann wird es meine 1. Wahl :)
 
Hallo,

Ich kann dir das Focusrite Saffire Pro 24 DSP nur ans Herz legen! Gute Preamps und die Treiber sind auch in Ordnung! Ansonsten gibt es jetzt recht neu von Presounus die AudioBoxen 22vsl, 44vsl, 1818vsl. Alle zusammen haben wie das saffire pro 24 dsp einen internen soundchip, welcher dir zB einen latenzfreien Monitorweg mit zb Hall ermöglicht.

Ansonsten sind gute Abhören wichtig, ja zB die Rokit von Krk. (Gibt natürlich bessere aber für den Einstieg, hab ich auch nur gutes davon gehört!)

Schau dir außerdem doch mal die Maschine von NI an, damit hast du gute Drum Samples und jetzt in der neuen Softwareversion auch den Massive Synth (guter mono-basssynth) kostenlos dazu. Man kann auf den Pads auch Noten einspielen. (16 pads als 2 oktaven)
Zurzeit ist die zweite Version rausgekommen, die erste funktioniert ebenfalls mit der neuen Software und wird zurzeit billig verkauft..

Das Budget von 1000 euro ist recht wenig, d.h. ich würde das wichtigste priorisieren und später weitere Komponenten kaufen! Wenn du billig kaufst, machts u.U kein Spaß, weil man ständig mit zB Treiberproblemen zu kämpfen hat.

Viel Erfolg bei der Entscheidung. :)


PS: Ich nutze Ableton Live als Sequenzer, bzw. kann Presonus StudioOne 2 (ist bei den presonus interfaces als artist version enthalten) empfehlen!
http://studioone.presonus.com/what-are-the-versions/
 
Was für Dich vielleicht auch interessant sein könnte, ist das hier: https://www.thomann.de/de/focusrite_vrm_box.htm ! An diese Box kannst Du Deinen Kopfhörer anschließen und hast dann in dem Programm mehrere Raum- sowie Lautsprechersimulationen. Das ist gerade dann interessant, wenn man nicht hunderte von Euros für verschiedene Paare Monitore ausgeben will. Klar sind "echte" Monitore nochmal besser, aber die VRM Box ist sicher trotzdem nützlich, gerade beim Mastern.
 
Also ich würde nochmal eine Lanze für Native Instruments Komplete brechen wollen. Ich habe Komplete 7 und ich liebe es. Der Workflow ist grandios und die Klangfülle ebenfalls. Das war eine der besten Investitionen, die ich je getätigt habe.
 
Habe mich mal mit NI vertraut gemacht und gestern die Maschine mal vor Ort angetestet, für Drums und Pads ist das Teil einfach genial, allerdings wirds mit dem Melodien einspielen ordentlich schwer, da greif ich dann doch lieber zu einem Midi Keyboard ;)
Komplete 8 Ultimate ist ja da zweifelsohne ein Traum :)
Allerdings kostet diese kleine schöne HDD auch schon 1000€, womit mein ganzes Budget weg wäre, deshalb bleibt es für mich momentan auch ein Traum
 
Als I/O-Interface finde ich das Focusrite Saffire Pro 24 (Firewire-Anschluß) eine gute Wahl. Die DSP-Funktion würde ich mir sparen, kostet Geld und kann richtige Monitore nicht ersetzen. Das gilt für mich auch für die VRM-Box. Kann richtige Monitore nicht ersetzen, dient aber sicherlich als zusätzliche Hilfe.

Kauf Dir lieber ein paar gute Monitore, das ist Gold wert. Schau mal bei Ebay, die Dinger sind in der regel ja robust. KRK, Adam sind sicherlich gute Monitore. Genelec ist halt ein wenig teurer. Für das Budget ist KRK eine gute Wahl.

Wenn Du Schüler oder Student bist, rate ich Dir auf jeden Fall zu den vergünstigten Versionen. Sind halle volle Versionen nur mit günstigerem preis. Gibt's auch von Steinberg (Cubase). Und noch was, spare nicht an den Kabeln, messe lieber wie lange sie sein müssen und kaufe dann gute Qualität, das ist ebenfalls Gold wert. Man kauft die in der Regel nur einmal im leben und fertig.
 
Du willst Dir ein Studio einrichten, hast aber für den Weihnachtsmann nur Wünsche für's DJing?

Kann es sein, dass Du nur Posts sammelst, um beim Spiel mitzumachen? Das sieht ganz stark danach aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben