• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Einspielen von Coversongs……

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Wenn man z.B. einen Coversong ohne Vocals mit einer Band oder auch auf der Basis eines gekauften Midi Files, im Studio für Dritte „produzieren“/arrangieren würde und diesen Song gegen Geld dann einmalig auf einem Tonträger weitergeben würde, wären dann GEMA Gebühren dafür fällig ?


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
topo schrieb:
Wenn man z.B. einen Coversong ohne Vocals mit einer Band oder auch auf der Basis eines gekauften Midi Files, im Studio für Dritte „produzieren“/arrangieren würde und diesen Song gegen Geld dann einmalig auf einem Tonträger weitergeben würde, wären dann GEMA Gebühren dafür fällig ?

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann veröffentlichst Du die Produktion ja nicht sondern das beabsichtigt ggf. der "Dritte", den Du erwähnst. Das Geld, das Du bekommst, wäre ja wohl eher ein Produktions-/Arrangement-Honorar. Richtig?

Es zahlt aber immer derjenige, der eine Veröffentlichung in den Handel bringt. Sprich: dieser käme dann in die übliche Lizenzkette, wenn er den Tonträger selbst brennen würde oder bei einem Presswerk in Auftrag geben würde.

Zu klären wäre auch, inwieweit Deine "Produktion" eine Bearbeitung des Originalwerkes wäre. Dafür müsste dann auch zuallererst die Rechteeinholung beim Musikverlag erfolgen.

lg
 
rockbuerosued schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann veröffentlichst Du die Produktion ja nicht sondern das beabsichtigt ggf. der "Dritte", den Du erwähnst. Das Geld, das Du bekommst, wäre ja wohl eher ein Produktions-/Arrangement-Honorar. Richtig?

Richtig und Danke !

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben