Einsteiger/Mittelklasse Bass Combo gesucht - Proberaum/Bühnentauglich! (bis 300-400€)

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
Hallo Leute,

unserer Basser in unserer Band fängt jetz mit Bass neu an, hat aber noch kein Equipment, er spielt schon seit ein paar Jahren Gitarre und lernt jetz Bass.

Ich wollt mal Fragen welchen Combo ihr mir da Empfehlen könnt bis so 300-400€, 400 ist echt schon die Schmerzgrenze. Es sollte nicht das billigste sein, gute Einsteiger/Mittelklasse. Der Amp sollte sich im Proberaum gegen Schlagzeug, und 60W Marshall TSL, durchsetzen können. Er sollte auch gut auf der Bühne sein, obwohl er eh abgenommen wird.


BTW: es gibt im e-bass forum auch noch zu diesem thema nen thread:
KLICK!

Vielen Dank im Voraus,
rschilch :)

EDIT: Musikrichtung: Punk, Punk Rock, Rock
 
Eigenschaft
 
hey!

also jenachdem welche musik ihr macht, kann ein basscombo für 300-400oi auf der bühne auch ausreichen (ohne abnahme) aber eben das kommt auf die musik an, die ihr spielt. außerdem sagst du ja selbst bzw. gehst ja davon aus, dass man eben bei solchen combos eh abgenommen wird.

schau mal hier https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/287566-basscombo-warwick-sweet-15-2-a.html - das ist ein ähnlicher thread und der dort genannte bassverstärker (Warwick Sweet 15.2) sollte vom Geld und den Anforderungen her passen.

Ansosnten gibt es noch n paar andere Möglichkeiten, aber vllt müsste man dafür wissen, was ihr für Musik spielt. Eben obs laut ist, oder gemäßigt oder "chillig"/ruhig.

Es ist auch eben so, dass die versch. Combos in der Preisklasse auch versch. Sounds mit sich bringen, da kommts eben auf euren Basser an - was er für einen Sound will (vllt kannst du auch was dazu sagen, und dann können wir evtl. Kandidaten vorschlagen)

mfg
FtH

//edit: entschuldige, habe total überlesen, dass es eine BasserIN ist. nimsm mir nicht übel :redface: - meine augen sind müd ;-)
 
Hm den Thread hab ich noch nicht gelesen als ich dir im E-Bass Forum geantwortet habe. Es wäre vielleicht Sinnvoller, die Kaufberatung auf einen Thread zu beschränken. Ich habe dahingehend meinen Post im E-Bass Forum editiert.
 
Schwer zu sagen, ohne zu wissen, wo's vom Sound hingehen soll. Pauchal kann man vielleicht sagen: 200W sollten es auf jeden Fall sein, von Behringer und anderen Billig-Amps ist, wenn's zumindest 'ne halbwegs mittelfristige Anschaffung sein soll, abzuraten. Gute bandtaugliche Einsteigeramps sind der Warwick Sweet 15.X, der H&K Basskick 200 oder besser 300 oder der Roland Cube 100 (sehr durchsetzungsfähig für seine 100W, könnte reiche, müsstet ihr ggf. ausprobieren).
Auch fein im Eisnteigerbereich sind die Combos von Ashdown oder Laney, auf'm Gebrauchtmarkt stehen bei dem Budget evtl. noch eine ganze Reihe an guten Alternativen offen ...

Mehr lässt sich halt pauschal schwer sagen, falls ihr noch net so genau wisst, wo es klanglich hingehen soll, am besten mal 'nen ganzen Tag in 'nem großem Musikladen für ausgiebiges Testen einplanen. Ideal ist für so 'nen Fall dann auch, wenn man den Amp zum Testen im Proberaum mitnehmen kann - lässt sich oft gegen Hinterlegung von 'ner Kaution machen, bzw. wenn man 'nen Stamm-Laden hat, wo man sich kennt, meist eh kein Thema. Denn grade beim Bass ist 'n guter Standalone-Sound meist ein mäßiger Band-Sound ...
Bei Online-Kauf eh kein Problem, da kann man ja, wenn man anfangs sorgsam mit dem Amp umgeht, problemlos zurückschicken ...
 
hey!

also jenachdem welche musik ihr macht, kann ein basscombo für 300-400oi auf der bühne auch ausreichen (ohne abnahme) aber eben das kommt auf die musik an, die ihr spielt. außerdem sagst du ja selbst bzw. gehst ja davon aus, dass man eben bei solchen combos eh abgenommen wird.

schau mal hier https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/287566-basscombo-warwick-sweet-15-2-a.html - das ist ein ähnlicher thread und der dort genannte bassverstärker (Warwick Sweet 15.2) sollte vom Geld und den Anforderungen her passen.

Ansosnten gibt es noch n paar andere Möglichkeiten, aber vllt müsste man dafür wissen, was ihr für Musik spielt. Eben obs laut ist, oder gemäßigt oder "chillig"/ruhig.

Es ist auch eben so, dass die versch. Combos in der Preisklasse auch versch. Sounds mit sich bringen, da kommts eben auf euren Basser an - was er für einen Sound will (vllt kannst du auch was dazu sagen, und dann können wir evtl. Kandidaten vorschlagen)

mfg
FtH

//edit: entschuldige, habe total überlesen, dass es eine BasserIN ist. nimsm mir nicht übel :redface: - meine augen sind müd ;-)

hey,

mhm der warwick ok...
wir spielen so punk, punk rock, rock... also man sollte schon den bass schön raus hören... so leicht aggresiv und nicht nur dumpf, also es sollten mitten und trebel drinnen sein xD

wie siehts mit denen aus:
https://www.thomann.de/de/fender_rumble_100_basscombo.htm
https://www.thomann.de/de/fender_rumble_100210.htm

danke!

ahja, es ist EIN BassER, mein Fehler! xD
 
hey,

mhm der warwick ok...
wir spielen so punk, punk rock, rock... also man sollte schon den bass schön raus hören... so leicht aggresiv und nicht nur dumpf, also es sollten mitten und trebel drinnen sein xD

wie siehts mit denen aus:
https://www.thomann.de/de/fender_rumble_100_basscombo.htm
https://www.thomann.de/de/fender_rumble_100210.htm

danke!

ahja, es ist EIN BassER, mein Fehler! xD

axo okay...nun gut :rolleyes::D

zu den fender rumbles kann ich nich viel sagen - noch nie gespielt.
hab einmal nen fender rumble 100 bei nem live gig von ner metalband gehört. er war nicht abgeholt(über die PA abgenommen:D) und hat sich dennoch in der metalband gut durchgesetzt (ne sache vom EQ halt). die amp serie wird hier im board aber auch desöfteren gelobt.

ich kann ratkings vorschlag nur unterstreichen.

mfg
FtH
 
er war nicht abgeholt

Klar, wenn man ihn abgeholt hätte, hätt' er sich gar nimmer duchgesetzt - dann wär' er ja net da gewesen :D Ne, schon klar, was Du meinst - abgenommen, würd' ich sagen ;)

Kenne die Fenders nicht, drum kann ichnix zu sagen ... Hätte bei 100W evtl. Bedenken, je nach dem, wie laut euer Drummer und wie diszipliniert euer Gitarrist ist. Mir persönlich wär' das deutlich zu wenig an Leistungsreserve.
 
Klar, wenn man ihn abgeholt hätte, hätt' er sich gar nimmer duchgesetzt - dann wär' er ja net da gewesen :D Ne, schon klar, was Du meinst - abgenommen, würd' ich sagen ;)

Kenne die Fenders nicht, drum kann ichnix zu sagen ... Hätte bei 100W evtl. Bedenken, je nach dem, wie laut euer Drummer und wie diszipliniert euer Gitarrist ist. Mir persönlich wär' das deutlich zu wenig an Leistungsreserve.

hmm.. beim FENDER RUMBLE 100/210 sind ja zwei speaker, ich denke das da der druck sicher auch wieder besser wird obwohls nur 100W sind, od?

naja... ich bin wohl sehr diszipliniert :rolleyes: :D
 
Warwick Sweet-Serie aufm Gebrauchtmarkt suchen, das sollte erstmal taugen.
 
2x10er würde ich dem 1x15er vorziehen - auch wenn ich die Speaker vom Rumble jetzt nicht kenne, hab' ichmit 2x10er als Standalone bisher bessere Erfahrungen gemacht als mit 1x15 ...

Aber für Rock und Punk sind 100W schon sehr mager. Und wenn amn die Kiste immer auf Anschlag aufreissen muss, das tut dem Amp bzw. den Speakern auch net gut.
Das Limit ist halt immer der Drummer - bei unserem könnteste so 'n Gerät auf jeden Fall knicken, da bin ich froh, dass ich 700W auf zwei Boxen hinter mir stehen habe :D Aber im Endeffekt hilft nur ausprobieren, Sound und Proberaum-Pegel sind halt von Band zu Band sehr unterschiedlich ...
 
ok, er wird sichs jetz zwischen

warwick sweet 15.2 und dem fender rumble 100/210 entscheiden, wir werden nächste woche antesten, aber welcher ist mal pauschal besser?
 
Pauschal besser? Iss nich. Kommt komplett drauf an, v.a. wenn 'n Warwick im Spiel ist ... Die WWs haben 'ne sehr eigene Mittenstruktur, die liebt man oder hasst man. Mit Sicherheit ist der Sweet 15.2 'n recht ordentlicher Amp für Band-Ensteiger, und wenn man den WW-Sound mag, kann man lange Freude dran haben.
Aber die euphorischen Berichte sollten nicht drüber hinwegtäuschen, dass er auch "nur" 'n solider Einsteiger-Amp ist, wenn auch 'n sehr ordentlicher solcher.
Was gab denn jetzt den Ausschlag für die Vorentscheidung? Und warum habt ihr euch gegen die übrigen Alternativen entschieden? Grade für rockiges Zeug würde ich persönlich z.B. die H&K Basskicks oder die Ashdown Combos vorzeihen ... Wäre also interessant, was eure Auswahlkriterien waren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben