Einsteiger ohne Ahnung

  • Ersteller hinterlufer
  • Erstellt am
H
hinterlufer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.15
Registriert
08.11.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

also erstmal zu meiner Situation. Ich spiele mit Pause seit 10 Jahren Gitarre (seit 4 Jahren E-Gitarre) und erweitere dabei gerne meinen musikalischen Horizont. Dabei waren jetzt schon eine Ukulele, Mundharmonika sowie eine Nasenpfeife. Nun ist es mal wieder an der Zeit ein neues Instrument auszuprobieren und ich hab mich für ein Tasteninstrument entschieden. Die Gründe dafür sind, dass ich leicht alleine spielen kann, immer mal wieder irgendwo ein Klavier oder Keyboard herumsteht und es toll wäre, wenn ich da ein bisschen spielen könnte, man darauf Musiktheorie relativ gut lernen kann und weil es ein sehr vielseitiges Instrument ist.

Was will ich können? Ich will ein paar Songs können und ein bisschen improvisieren können. Ich habe nicht vor, dass es mein Hauptinstrument wird. Mein Hauptaugenmerk wird weiter auf der Gitarre liegen.

Noch vorab, lernen will ich hauptsächlich alleine. Für die Grundlagen habe ich meine Freundin, die seit >10 Jahren spielt und ihren Vater, der u.A. in der Musikschule Klavierunterricht gibt. Sollte es mir sehr zusagen, würde ich auch regelmäßig Unterricht nehmen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?

Fast gar nicht, vielleicht ein paar mal im Jahr
__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?