Einsteiger ohne Ahnung

  • Ersteller hinterlufer
  • Erstellt am
H
hinterlufer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.15
Registriert
08.11.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

also erstmal zu meiner Situation. Ich spiele mit Pause seit 10 Jahren Gitarre (seit 4 Jahren E-Gitarre) und erweitere dabei gerne meinen musikalischen Horizont. Dabei waren jetzt schon eine Ukulele, Mundharmonika sowie eine Nasenpfeife. Nun ist es mal wieder an der Zeit ein neues Instrument auszuprobieren und ich hab mich für ein Tasteninstrument entschieden. Die Gründe dafür sind, dass ich leicht alleine spielen kann, immer mal wieder irgendwo ein Klavier oder Keyboard herumsteht und es toll wäre, wenn ich da ein bisschen spielen könnte, man darauf Musiktheorie relativ gut lernen kann und weil es ein sehr vielseitiges Instrument ist.

Was will ich können? Ich will ein paar Songs können und ein bisschen improvisieren können. Ich habe nicht vor, dass es mein Hauptinstrument wird. Mein Hauptaugenmerk wird weiter auf der Gitarre liegen.

Noch vorab, lernen will ich hauptsächlich alleine. Für die Grundlagen habe ich meine Freundin, die seit >10 Jahren spielt und ihren Vater, der u.A. in der Musikschule Klavierunterricht gibt. Sollte es mir sehr zusagen, würde ich auch regelmäßig Unterricht nehmen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?

Fast gar nicht, vielleicht ein paar mal im Jahr
__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

Ist mir eigentlich ziemlich egal solange ich es alleine ohne Probleme tragen kann

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Zum Klavier/Keyboard lernen. Warum dann kein Digital Piano? Naja, da ist einerseits der Preis und andererseits die Funktionen (siehe dazu Frage 11)
__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Ich will hauptsächlich alleine spielen, vielleicht auch mal zu 2. mit einer Gitarre.
Was den Musikstil angeht, will ich hauptsächlich Piano-Cover von Rock/Metal Songs spielen.







Die Songs sollen nur als Anhaltspunkt dienen, manche werde ich wahrscheinlich nie spielen können, aber so in die Richtung soll es gehen.
__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Nicht ganz so wichtig aber zu bevorzugen wäre ein (LCD-)Display

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

Relativ schlicht (d.h. schwarz und möglichst ohne bunte Tasten).
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Ahoi hinterlufer,

ich mach's kurz und schmerzlos - Mir ist kein Instrument bekannt, das deinen Anforderungen entspricht. Schon gar nicht in dem Budget.
Das Problem gestaltet sich folgendermaßen: Eine Begleitautomatik findest du ausschließlich in Entertainer-Keyboards. Diese haben aber keine Hammermechanik, sondern in der unteren Preisklasse ungewichtete und in der höheren Preisklasse leicht- bis mittelgewichtete Tastaturen. Ein Entertainer-Keyboard mit Hammermechanik ist mir nicht bekannt.

Zwangsläufig musst du dir die Frage stellen, ob du nun Klavier oder Keyboard lernen willst. So eine Hybridform, wie du sie dir wünschst, gibt es leider nicht.
In diesem Forum werden gerne (z.T. auch mit gewisser Polemik ausgehend von manchen Usern) Diskussionen geführt, ob man lieber als erstes Keyboard oder Klavier lernen sollte. Dazu soll nur so viel gesagt sein: Ich kenne die oft vertretene Meinung, dass gelernte Keyboarder hinter gelernten Pianisten spieltechnisch zurückstehen und nie vernünftig Klavier lernen können. Der erste Teil stimmt, ein Pianist hat bessere Technik. Der zweite Teil ist jedoch ganz großer Unfug. Der Umstieg vom Keyboard aufs Klavier ist möglich, wenn auch nicht unbedingt einfach.

Das ganze ist eben eine Frage der Bedürfnisse:

Wenn du großen Wert auf die Begleitautomatik legst, solltest du Keyboard lernen. Wenn du die YT-Videos nachspielen willst, MUSST du Klavier lernen.
Das Klavierspielen auf einem Keyboard zu erlernen, darf nur eine Übergangslösung am Anfang sein. Wer Klavier lernt, braucht eine vernünftige Tastatur mit Hammermechanik.

Wenn ich mir deine Wünsche alle auf der Zunge zergehen lasse, glaube ich, dass du auf einem Keyboard Klavier lernen möchtest, da du in deinem Text auf eine Begleitautomatik nicht mehr explizit eingegangen bist, und die Pianocover verlinkt hast.

Vielleicht kannst du uns nochmal sagen, wie wichtig dir eine Begleitautomatik tatsächlich ist.

Sollte dir das saubere Pianospiel wichtiger sein als die Begleitautomatik, läuft es wohl bei dem knappen Budget auf eine Stagepiano-Lösung heraus, auch wenn du dann einen Monitorlautsprecher bräuchtest.

Sollten dir jedoch die Begleitautomatik und typische Entertainer-Keyboard-Funktionen (wie z.B. eine Vielzahl an Sounds) am Herzen liegen, greifst du logischerweise zum Entertainerkeyboard.
Du musst dir bewusst sein, dass das etwas anderes ist, als das, was man in den Videos sieht.
Wenn es dann doch ein Entertainer-Keyboard sein soll, müssten wir evtl. nochmal über dein Budget reden. Denn für 300 Euro kannst du nicht viel erwarten in dieser Sparte.

Es gibt kein richtig oder falsch - die Entscheidung, ob du Klavier spielen willst oder Entertainer-Keyboard, liegt allein bei dir.:)


Beste Grüße vom KeysCaptain

PS: Beim nächsten Mal könntest du deinen Titel etwas aussagekräftiger wählen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Entertainer-Keyboard mit Hammermechanik ist mir nicht bekannt.
Die Yamaha CVP hat genau das. Neben Hammermechanik, guten Digitalkpianoklang ist auch eine Tyros Style Engine + entsprechende Voices verbaut, um den größten Teil der Styles des Tyros Topmodell (oder Vorgängers) verwenden zu können. Budgettechnisch kommt das hier allerdings nicht in Frage, da müsste man schon mehr als eine Schippe drauflegen.
 
Danke erstmal,

Also die Begleitautomatik ist mir nicht sehr wichtig, darauf kann ich auch verzichten. Folglich läuft es wohl auf ein Stagepiano hinaus. Wo bei mir die Frage aufkommt, wo die Unterschiede zwischen Stage- und Digital-Piano sind. Ja, die meisten Digital-Pianos sind auf so einem Holzständer (gibts da einen Namen dafür?) aber es gibt ja auch welche die sich (für mich) nicht unterscheiden.

Was käme denn dann in Frage? Eingebaute Lautsprecher wären schon von Vorteil. Kann ich dann über einen MIDI Ausgang MIDI--(USB Interface etc.)-->PC->Software-->andere Sounds gehen? Ist mir zwar nicht so wichtig, wäre aber nett.

Da die Preisklasse wieder etwas höher ist als bei Keyboards ziehe ich auch einen Gebrauchtkauf in betracht.

MfG, hinterlufer
 
@Dromeus das gute Stück sollte transportabel sein, siehe oben :D Und außerdem hat es eine Graded-Hammer-Tastatur, das ist ja nunmal etwas anderes als eine Hammermechanik.

@hinterlufer
Ein Digitalpiano ist meistens so ein richtiges Wohnzimmermöbelstück, wenn es also einmal an seinem Platz steht (was ja sowieso ein Akt für sich ist), wird es wegen seines großen Gewichts nicht bewegt. Ein Stagepiano hingegen ist leicht und transportabel. Wenn es im Wohnzimmer schön aussehen soll, kann man dafür auch einen Holzständer kaufen, mann muss also nichht die typischen Metall-Keyboardständer nehmen.

Was käme denn dann in Frage? Eingebaute Lautsprecher wären schon von Vorteil. Kann ich dann über einen MIDI Ausgang MIDI--(USB Interface etc.)-->PC->Software-->andere Sounds gehen? Ist mir zwar nicht so wichtig, wäre aber nett.

Software-Kompatibilität via MIDI gibt es heutzutage in jedem brauchbaren Stagepiano. Das ist gar kein Problem.


Spontan fällt mir direkt das Kawai ES-100 B ein:
https://www.thomann.de/de/kawai_es_100.htm?sid=ec8940c3c97f9c51c5f62ca3cfb853bc

Das liegt zwar über deinem Budget, aber wenn du einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehst, wäre das sicher eine sehr elegante Lösung.

Ansonsten gibt es von Yamaha sehr schöne Stagepianos zu fairen Preisen. Diese haben jedoch meistens eine Graded-Hammer-Tastatur. Ist Geschmackssache. Thomann bietet auch Sets aus Piano und Standfuß an, wie hier:

https://www.thomann.de/de/yamaha_p_35_b_home_bundle.htm

Mein Tipp: Im Laden testen! Dann kannst du auch schauen, wie sich für dich so eine Graded Hammer Tastatur anfühlt. Eine Kaufempfehlung spreche ich generell für Modelle von Kawai und Yamaha aus.

Grüße
 
Hab jetzt lange mit mir gerungen und bin zur Entscheidung gekommen, mal kurz den Gebrauchtmarkt zu beobachten und nach einem P-35 suchen. Sollte ich nichts finden, werd ich es mir wohl bestellen.

Anspielen ist bei meiner Lage leider sehr schwer, da ich doch über eine Stunde zum nächsten guten Musikgeschäft fahren müsste. Ein Freund von mir hat jedoch ein Yahama Stage-Piano (nach dem Aussehen nach glaube ich sogar, dass es ein P-35 ist) welches ich schon "angespielt" hab. Nur hab ich einfach noch keine Ahnung, was mir mehr zusagt. Was spricht denn gegen eine Graded-Hammer-Tastatur? So wie ich das verstanden habe muss man die tiefen und hohen Töne stärker anspielen um die gleiche Lautstärke zu bekommen, was einem akustischen Klavier näher kommt, stimmt das?

MfG
 
... muss man die tiefen und hohen Töne stärker anspielen um die gleiche Lautstärke zu bekommen, was einem akustischen Klavier näher kommt, stimmt das?

Ja, die tiefen Töne haben mehr Widerstand als die hohen. Prinzipiell ist das bei akustischen Klavieren genauso. Es gibt trotzdem immer wieder Pianisten, denen die künstliche Graded Hammer Action nicht gefällt, deswegen habe ich darauf hingewiesen.
Mir persönlich ist das relativ egal ob ich auf einer normalen Hammermechanik-Tastatur spiele oder auf einer GHA. Wie immer in der Musik haben unterschiedliche Leute diesbezüglich natürlich unterschiedliche Vorlieben.
Vielleicht willst du daher doch die Fahrt auf dich nehmen, um hinterher ein gutes Gefühl bei deiner Entscheidung zu haben.
Ich persönlich würde nie ein Klavier oder Keyboard kaufen, ohne es vorher anzuspielen - auch das ist aber wieder Geschmackssache und jedem selbst überlassen :)

Gruß
 
Yamaha DGX könnte interessant sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben