Einsteigergitarre für 9 Jährigen

25204
25204
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.01.13
Beiträge
337
Kekse
897
Ort
Nürnberg
Hallo!

Mein Neffe kommt im Sommer auf ein musisches Gymnasium und hat sich in den Kopf gesetzt, dort das Gitarre Spielen anzufangen (klassische Gitarre). Nun wurde ich befragt, welches Modell in Frage kommen würde und ich konnte nur mit den Schultern zucken. Er ist für sein Alter recht klein. Ich habe mal meine alte 3/4 Gitarre ausgepackt, da kam er relativ gut mit zurecht. Wenn ich mich recht erinnern kann, hatte ich auch erst mit 11 eine "große" Gitarre.
Da seiner Mutter das ganze noch etwas unheimlich ist, will sie am Anfang noch nicht so viel Geld ausgeben. Budget so um die 200 EUR.
Was könnte man da empfehlen? Taugen die Einsteigersets der großen Händler wie Session oder Thoman etwas? Worauf muss man achten? Da ich kaum noch klassische Gitarre spiele, kenn ich mich mit der Thematik nicht so gut aus und nutze immer noch gelegentlich meine alte Aria, die fast 30 Jahre auf dem Buckel hat.
Leider wohnt mein Neffe 200km weit weg, ich kann also nicht mit ihm in den Gitarrenladen um die Ecke gehen, sondern müsste alleine ein Instrument aussuchen.

Besten Dank schon mal!
Gruß!
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal meine alte 3/4 Gitarre ausgepackt, da kam er relativ gut mit zurecht.
na, also. die kannst du ihm doch erstmal leihen ;). ansonsten:
höfner, hohner, hellweg ... sind so gängige marken, was kein "müll" ist und ggf. das feintuning lohnt, wenn dein neffe "seine" saiten gefunden hat. im set z.b.
Hellweg Junior III SH Bundle

gegen ´ne gebrauchte spricht aber auch nix, wenn man´s ein wenig beurteilen kann.​
 
Hellweg (= CHD) scheint immer zu taugen (hatte verschiedene, auch in verschiedenen Größen, in der Hand, alle sehr ok). Auch von La Mancha, für mich eine sehr positive Überraschung bei günstigen 4/4-Instrumenten, gibt es Versionen mit kürzerer Mensur. Ca. 230 EUR. - Wir hatten neulich eine 1/4-CHD verschenkt, die kam als Rückläufer aus dem Leihgeschäft. Da lohnt sich das Nachfragen.
 
Ein Tipp noch meinerseits: Bei eBay werden solche Gitarren für Kinder sehr häufig verkauft. Das vermeidliche Interesse nimmt relativ schnell ab und schon landet eine tolle Einsteigergitarre für Kinder für wenig Geld bei einer Auktion. Einfach mal rein schauen. Ich war zumindest erfolgreich bei der Suche nach einer Gitarre für meinen Neffen.
 
.....vielleicht wachsen manche Kinder ja auch einfach. Und dann brauchen sie eine größere Gitarre und die alte wird vermeidlicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben