Einsteigerpult - Stairville, Botex, Lightmaxx oder was?

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
692
Kekse
386
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im Lichtbusiness (siehe auch meine anderen freds).

Zur Bühnenbeleictung meiner Rockband in Keipen habe ich aktuell 2 4er Bars von Lightmaxx gekauft.
Später kommen evtl. noch 2-4 bewegte Sachen dazu, mal sehen...

Mit den eigenen Programmen uns dessen S2L-Mode komme ich nicht klar, das taugt mir nicht.
Ist alles zu sehr discomäßig, was für Rock schrott ist.

Also möchte ich was selbst programmieren.

Als Einsteiger kommt für mich nur ein preiswertes Pult in Frage.

Irgendwie sehen da aber viele Pulte gleich aus - um die Unterschiede rauszufinden müsste ich alle bestellen, was nicht geht.
Daher brauche ich eure Tipps.

Lightmaxx Platinum Scancon Mk2
Stairville DMX Master 1 (II)*
Stairville LED Commander
Botex DC 1216
Eurolite DMX Move Control 512
Showtec LED Commander
Showlite Master Pro *

* meine Favoriten, einfach von der Optik her. also was man auf Basis der Optik eben für Möglichkeiten erahnen kann ... auf der anderen Seite scheinen die mir eh alles das selbe zu können :)

...wisst ihr noch andere, bessere in dem Segment?

Was meint ihr ist einfach zu bedienen und kann gut programmiert werden?
Ich möchte ein paar einfache Farbwechsel und jede Kanne einzeln ansprechen.

Das Ganze soll später vn Basser per Pedal steuerbar sein. Steeirbar im SInne von:
- Aus (alles aus, zwischen den Songs)
- An (Programme laufen durch, Farbwechsel ber musikgesteuert)
- Full on (Pseudoblinder)
- Finalesetting (Alles blinkt wie wild :) )

LG, Randy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Bühnenbeleictung meiner Rockband in Keipen habe ich aktuell 2 4er Bars von Lightmaxx gekauft.
Später kommen evtl. noch 2-4 bewegte Sachen dazu, mal sehen...
Was für 4er Bars? Verlinke doch bitte mal zum entsprechenden Produkt. Es macht u.a. einen großen Unterschied, ob das 4er Bars mit LED oder konv. Scheinwerfern sind.

Das Ganze soll später vn Basser per Pedal steuerbar sein. Steeirbar im SInne von: [...]
Blackout und FullOn findet man bei manchen Pulten noch per Fußpedal/Fernbedienung. Deine anderen Wünsche kannst du aber vermutlich nur mit einem MIDI-Fußpedal (oder Keyboard) und einem MIDI-fähigen Pult umsetzen.

Auch wenn du momentan einen anderen Typ von Pult suchst, hilft dir bzgl. der qualitativen Unterschiede zw. den Firmen vielleicht dieser Thread: https://www.musiker-board.de/pulte-...light-operator-scenesetter-alles-gleiche.html

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlinke doch bitte mal zum entsprechenden Produkt.
Gilt auch für die Pulte. Es ist müßig, sich das alles selbst bei den verschiedenen Shops heraus suchen zu müssen! Du hast die Produkte doch eh im Browser offen, oder? ;)

Sodele, zumindest folgende Pulte scheinen der Optik nach von der Funktion her gleich zu sein?
Showlite sagt mir nix, stairville ist brauchbar. Von den oberen würde ich das Botex nehmen.

Ein MIDI-Buchse haben die Pulte in der Regel ja - dann sollte das doch gehen, oder?
Jein.

1. Fehlt bei vielen Pulten eine Tabelle in der Anleitung, welche MIDI-Noten was bewirken.
2. Muss die entsprechende Funktion über MIDI ansteuerbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, habe nun die Links eingefügt, wo es noch ging... sry.

Das Botex bietet MIDI und in der Anleitung steht auch einiges.
bestimmte Midinoten lösen bestimmte Szenen, Chaser oder Blackout aus.

Das Lightmaxx macht genau das selbe, sieht hat anders aus ohne den Plastikrahmen - ich will aber ohnehin in ein Rack ...
Ich hab noch ein Rack rumfahren in dem ich dann neben dem Pult auch alle Lichtkabel reinschmeißen könnte ... :)

Zum Verständnis:
Szenen, sind einzelne Einstellungen, also Kanne 1 auf rot, Kanne 2 auf gelb, alle anderen aus oder so ...?
Chases sind eine Abfolge von Szenen?

Aus der Beschreibung:

  • 30 Bänke mit je 8 Szenen frei programmierbar
  • 6 Chaser mit jeweils bis zu 250 Schritten

Was sind dann Schritte?

Und, sehe ich es richtig dass nur 6 Abfolgen von Szenen programmiert werden können?
Das wären ja im Grunde nur 6 Lieder, oder?

Ich glaube ich checks noch net :)

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe nun die Linsk eingefügt, wo es noch ging... sry.
Danke ;)

Szenen, sind einzelne Einstellungen?
Ja. Eine Szene ist eine statische Einstellung eines oder mehrerer Scheinwerfer.

Chases sind eie Abfolge von Szenen?
Ja. Chases (Lauflichter) bestehen aus einzelnen Schritten bzw. Szenen.

Und, sehe ich es richtig dass nur 6 Abfolgen von Szenen programmiert werden können?
Das wären ja im Grunde nur 6 Lieder, oder?
Wenn jedes Lied einen einzelnen Chaser haben soll, ja. Du kannst allerdings besser einfachere Chases kombinieren und während eines Lieds z.B. bei Strophe und Refrain wechseln. Dann kommt man durch geschicktes kombinieren, auch mit einzelnen Szenen, trotzdem damit aus.
 
Du meinst also, dass man mit so einem Pult a la Botex DC1216 3 h Rockkonzert inner Kneipe einigermaßen abwechslungsreich gestalten kann...?

Wie gesagt - das soll automatisch laufen und die Szenenwechsel sollen per Musiksteuerung erfolgen ...

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, dass man mit so einem Pult a la Botex DC2412 3 h Rockkonzert inner Kneipe einigermaßen abwechslungsreich gestalten kann...
Ja, dass kann man mit dem Pult machen. Wobei du hier jetzt das DC2412 und nicht das DC1216 nennst. Aber auch das sollte gehen.

Wie gesagt - das soll automatisch laufen und die Szenenwechsel sollen per Musiksteuerung erfolgen ...
Mittels S2L (sound to light) kann man das mit keinem Pult, auch nicht mit PC und Software oder 50.000€ grandMA2 bei noch so guter Vorbereitung. Für eine abwechslungsreiche Lichtshow braucht es immer einen Lichtmann. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Dir würde ich empfehlen, das Botex zu nehmen und dir ein MIDI-Fußpedal, z.B. von Behringer zu kaufen. Mit dem kannst du dann verschiedene Szenen und Chaser aufrufen. Den Chasertakt wirst du dann wohl entweder über TapSync oder über S2L reinkriegen müssen... Mit bewegtem Licht ist es dann aber auch hiermit vorbei.
 
Japp, ich bin da deiner Meinung - aber ein Lichtler macht bei 3-4 Gigs im Jahr vor 50-150 Leuts keinen Sinn.

Ich mache diese Lichtsache aktuell in erster Linie, weil das was neues für mich ist und mich so Sachen faszinieren
Ich bin Tontechniker, Keyboarder und Sänger in Personalunion - das Licht is nur ein Schmankerl ;-)

UPDATE:
Eben bin ich auf ein gebrauchtes Lightmaxx Scancon gestoßen - das hab ich mal schnell geschossen und probier es aus, sollte es nix sein, kann ich ja immer noch auf was höherwertiges upgraden.

Ich habe sicher weitere Fragen :)

Danke euch/dir

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - das soll automatisch laufen und die Szenenwechsel sollen per Musiksteuerung erfolgen ...


Da du in solchen Pulten (...und auch deutlich grösseren) keine Programmierung im Sinne einer Timeline hast, dürfte sich das kaum machen lassen. Vielleicht gäbe es bei grösseren Pulten die Möglichkeit via MIDI-Timecode Synchronisation etwas zu machen, aber das ist dann schon sehr aufwändig (...und erfordert einen klickfesten Schlagzeuger!)

Deine besten Optionen wären entweder ein eigener Lichttechniker, oder die Programmierung via DMX-Software. Da ich noch im Hinterkopf habe, dass du ursprünglich nur ein kleines Setup- und ausschliesslich Hardware haben wolltest, bleibt dir wohl eindeutig nur obiger Vorschlag von jw übrig...


:hat:
 
Jepp - Pültle ist bestellt - ich freu mich schon drauf.
Ist was komplett neues für mich :rolleyes:

LGR
 
Hi zusammen,

das Pult ist da und alles kappt soweit.
Die Bedingung ist etwas umständlich, aber ich komme klar.

Aber eines klappt nicht und da frage ich euch nun:
Ist es immer so, dass man jedes ma neu die Speed und Fadetime zu einem Chase einstellen muss wenn man ihn aufruft?
Das wäre für mich live nämlich doof.
Ich denke ja noch, dass ich es mit der Bedienung noch nicht ganz ruas habe, zumind. hoffe ich das...

Das Pult sollte für mich programmierbar sein und zwar so, dass cih nach dem Lichtaufbau einfach auf z.B Chase 1 drücke und der dann losgeht - in korrekter Speed und mit programmierter Fadetime etc.
Einfach aufrufen ud ab dafür... können das die billigen Pulte nicht?

Da die Umschalterei mit den Fadern schon etwas nervt, frage ich mich, ob ich nicht ein Pult mir mehr Fader hertun soll.
Sowas wie die hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-48-Chaser-99-Steps/art-LIG0000016-000V043890

oder

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...2-Eurolight-Controller-DMX/art-LIG0001143-000

oder

https://www.thomann.de/de/botex_controller_dmx_dc_1224.htm


Kennt ihr die Teile, sind die besser zu programmieren?
laufen da die Chases ist einer vorgebbaren Zeit durch?

LG, Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Pulte sind für konventionelle Scheinwerfer, die nur einen Dimmerkanal haben gedacht. LED macht damit wenig Spaß und bewegtes Licht erst recht nicht.
Dort lässt sich der Speed eines Chasers bei vielen Modellen (außer den ganz billigen oder welchen mit alter Software-Version) speichern. Bin mir aber nicht sicher, ob die gespeicherte Geschwindigkeit das Ausschalten überlebt...
Fadetime lässt sich (außer über die Position des Faders) nicht speichern.

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, eine Software würde dich glücklicher machen...
 
Hi,

woran siehst du das die Pulte nicht für RGB-LEDS sind?

Software geht halt leider net...

Danke, Randy

- - - aktualisiert - - -

... hast du mir nen Tipp, mit wechem preiswerten Pültchen ich die Chaser mit festen Zeiten programmieren kann?

LG, Randy

- - - aktualisiert - - -

... es kann doch nicht sein, das es kein Pult hierfür gibt :)

Ist es die Regel, dass die Fade- und Schrittdauern icht programmierbar sind?

LG, Randy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
woran siehst du das die Pulte nicht für RGB-LEDS sind?
Das sieht man nicht, das weiß man halt, wenn man die Unterschiede zwischen einer Steuerung für konv. Licht und intelligenten (bewegtem) Licht kennt. Da LED/RGB-Scheinwerfer mehr als einen Parameter haben, sind sie so zwischen den beiden Kategorien, eher aber dem bewegtem Licht zuzuordnen.

... es kann doch nicht sein, das es kein Pult hierfür gibt :)
Ist es die Regel, dass die Fade- und Schrittdauern icht programmierbar sind?
Jein. Im gehobenen Preisbereich (so ab 1000€ aufwärts) findet man eins von beidem meist schon.
Bei Cuelisten, also einer Abfolge von Scenen, die vorallem im Theater eingesetzt werden, sind meist Ein- und Ausblendzeiten einspeicherbar. Dafür werden die Scenen aber manuell per GO-Taste aufgerufen bzw. gewechselt.
Chaser hingegen haben meist keine eigene Fadetime sondern nur die Fadetime des Pultes. Meist ist auch die Geschwindigkeit nicht fest gespeichert, lässt sich aber wenn auf jeden Fall verändern.

Dein "Dilemma" ist einfach, dass die Funktion die du wünscht abgesehen von Software erst in den höherpreisigen Pulten vorhanden ist. Und bei den Low-Budget Geräten wird davon ausgegangen, dass dort jemand davor steht - dann hat man die Notwendigkeit bei kleinen Anlagen auch nicht so sehr.
 
OK, danke dir.

Das beruhigt mich.

Ich habe das kleene Lightmaxx heute morgen schön programmiert.
Ich denke mit den 240 Szenen kann ich ne Hand voll abwechslungsreiche Chaser basteln, die dann automatisch ablaufen.
Passt schon.

Wenn es diese Fadetimegeschichten erst ab teuren Pulten gibt, kann ich mir das Suchen sparen und bin mit dem Billigpult dann echt zufrieden.
Klar wären mehr Fader cool, aber ich will ja nicht ständig eingreifen und beim Programmieren gings heute schon richtig schnell. Für knapp 80 EUR ist es dann echt OK.

In dem Fall werde ich mir aber trotzdem auch mal etwas Richtung Software umschauen.
Hast du mir eine paar Schlagworte?
Gibts da ach was für Android Tabs/Handys?
Einfach ein paar Stichworte, damit ich weiß, wo ich mit der Recherche einsteigen ann :)

Danke für eure Mühen mir mir :-D

LG, Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich muss nochmal nerven...

Auch wenn das mit dem kleinen Lightmaxx nun funktioniert, frage ich mich, wie das mit der Qualität und Verlässlichkeit aussieht. Man liest ja so Horrorgeschichten bei billigen Pulten, dass die Programmierung nach längerer Zeit ohne Nutzung flöten geht - das wäre nat. der Supergau vor einem Gig...

Hat jmd. Erfahrungen diesbzgl. mit dem Lightmaxx Platinum Scancon?

Oder sollte man lieber auf die etwas höherpreisigen Derivate setzen?

Stairville

Botex

GLP

Danke euch,
Randy
 
Software: Da gibt es Freeware wie DMXControl, Freestyler, PC_Dimmer. Einige schwören auch auf Chamsys, für einen Einsteiger finde ich das aber zu umfangreich.
Interfaces bieten sich dann entweder über Art-Net (Netzwerk) oder USB: z.B. Enttec OpenDMX, FX5 und weitere.

Zuverlässigkeit:
Ich weiß nicht, ob die Geräte eine Pufferbatterie, einen Pufferkondensator-/akku oder einen nichtflüchtigen Speicher verwenden. Pufferbatterien sind nach einem bestimmten Alter leer, dann wird das Gerät vergesslich. Pufferakkus und Kondensatoren müssten durch regelmäßiges Einschalten aufgeladen werden, Akkus können auch mal ganz hinüber sein. Beim nichtflüchtigen Speicher besteht keine Gefahr der Vergessslichkeit, bis der Speicher irgendwann mal kaputtgeht. Solche Speicher lassen sich aber meist min. 100000 mal beschreiben, und das muss man erstmal schaffen.
Ich würde ein paar Tage vor einem Gig immer ausprobieren ob alles läuft und das Gerät auch längere Zeit anlassen.
Eine begrenzte Lebensdauer hat jedes Gerät, egal wie teuer. Natürlich sind die günstigeren da nicht so langliebig.
 
Das würde heißen, es ist ein klines Rsisko, das man nicht vermeiden kann.
Damit kann ich leben.

Danke dir!

LGR
 
Das würde heißen, es ist ein klines Rsisko, das man nicht vermeiden kann.
Das würde ein Prfi zwar anders sehen, aber ja, ich denke für deinen Fall kann man das so sehen.
Du solltest dir wie gesagt nur zur Regel machen, einen Tag vorher mal alles durchzuchecken, dann kommt die Überraschung im Fall der Fälle nicht ganz so plötzlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben