Elation DMX Operator I

  • Ersteller restart
  • Erstellt am
R
restart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.12
Registriert
15.04.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze ein Elation DMX Operator I und hätte mal eine Frage.

Da ich nicht wusste ob dieses Thema in Pulte/Dimmer oder Software/Interfaces passt, habe ich es mal in beide gepostet.


Da ich seid einigen Stunden probiere jeden Par 64 einzeln anzusteuern, dies aber nich funktioniert, wollte ich fragen ob es möglich ist und wenn ja wie.

Wenn nicht: Ist es möglich dies mit einem Interface zu tun ?

Hätte da an das Eurolite USB-DMX512-PRO Interface mit der Software FreeStyler gedacht.


Vielen Dank für die Antworten im Vorraus

restart
 
Eigenschaft
 
Die Pars wie folgend adressieren: 1, 17, 33, 49, 65, 81, 97, ... (+16).
So hast du jeweils einen Spot auf je einer der linken Fixture Tasten.

edit: bin von Led Pars ausgegangen, jw-lighting hat das besser erklärt:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Herzlich Willkommen im Musiker-Board, restart :great:

zunächst: Es ist hier unüblich, Themen doppelt zu posten. Das du das jetzt gemacht hast ist nicht weiter schlimm, wir würden das Thema sonst aber (auch auf Userwunsch hin) verschieben.
Ich habe, da das hier durchaus rein passt, das andere Thema gelöscht. Sei bitte nicht böse drum.
;)

Um dir wirklich helfen zu können bräuchten wir noch ein paar Informationen. Was für Par 64 willst du den steuern? Sind das LED Pars? Am Besten, du postet einen Link zum Produkt.
Wie hast du das bisher verkabelt, und falls es keine LED-Pars sind: Was nutzt du, um sie über DMX anzusprechen?

Jetzt mal ins Blaue geraten: Wenn du LED Pars hast, und diese unterschiedlich ansprechen willst, musst du ihnen unterschiedliche DMX-Startadressen geben. In der Anleitung von deinem Pult solltest du eine Liste finden, welche Geräte (Fixtures) auf dem Pult welche Startadresse haben (EDIT: Neckel hat die übliche Belegung im Post über mir gepostet). Es gibt dazu auch Videos auf youtube.
Solltest du konventionelle Pars über einen Dimmer steuern, kann es sein, dass der Dimmer verschiedene Modi hat. Bspw. kann ein 4 Kanal Dimmer einen 4 Kanal, 2 Kanal und 1 Kanal Modus haben, in dem alle Kanäle getrennt, je zwei zusammen oder alle zusammen gesteuert werden. Wie du das umstellst, kannst du auch da wieder der Bedienungsanleitung entnehmen.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten.

Habe 2 Par 64- LED von Lightmaxx.
SInd über ein DMX-Kabel verbunden.

Par 1 = Adresse 1
Par 2 = Adresse 17
Scanner = Adresse 33

Trotz der Vergabe geht der erste Par immer mit an, wenn ich den zweiten ansteuere.

Irgendein Tipp vielleicht :) ?


PS: Wäre ein Inteface im Allgemeinen vllt. sinnvoller ?
 
Hast du evtl. beide Fixtures aktiviert? Darüber das du das entsprechende Fixture auf dem Pult einschaltest (die LED zur Taste leuchtet) schaltest du nämlich nicht den Scheinwerfer ein und aus, sondern aktivierst, dass du ihn über die Fader verstellst.

Ich denke, dein Problem liegt an der Bedienung. Ob Interface oder Pult ist eigentlich kein Unterschied. Ob das in deinem Fall von der Bedienung sinnvoller ist, kann man nur beurteilen, wenn man deine genaue Anwendung kennt. Für eine Softwaresteuerung ist ein zusätzliches Eingabegerät für den Computer, bspw. ein Pult über DMX In oder ein MIDI-Board ansich auch Pflicht, um das vernünftig zu bedienen.

LG :)
 
Ok, wenn ich Fixture 1 betätige, kann ich den ersten Par steuern.

Betätige ich Fixture 2, steuere ich den zweiten.

Schalte ich aber den zweiten aus um wieder den ersten anzusteuern, geht auch der Scheinwerfer aus, warum ???
 
Es sollte in deinem Pult eine Funktion geben (Einstellung im Patching, befrage dazu mal die Bedienungsanleitung), die aktiviert, dass Kanalwerte für deaktivierte Fixtures erhalten bleiben.
Zumindest wurde mir das heute über zwei Ecken so berichtet ;) Ich gucke mal, ob ich den 2-Ecken-Bekannten, der das Pult besitzt, hier on-Board holen kann.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben