Elixir Acoustic Guitar Strings für Konzertgitarre oder Westerngitarre?

Z
Zicc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.14
Registriert
23.04.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich hab mich nach langer Zeit entschieden wieder anzufangen Gitarre zu spielen. Da meine Saiten gerissen sind hab ich mir neue bestellt. Ich habe mir bei Amazon also die Elixir Nanoweb Acoustic Guitar Strings (custom light) geordert. Jetzt hab ich sie hier in der Hand und der erste Blick ließ mich verwundern warum denn hier scheinbar Stahlsaiten drin sind. Nun kann "acoustic" im englischen natürlich auch für Westerngitarren stehen, allerdings hab ich beim Kauf natürlich an Konzertgitarren gedacht. Es gibt ja Stahlsaiten für Konzertgitarren aber ich bin mir nun echt nicht sicher bei diesen Saiten und wollte vorher mal nachfragen bevor ich mir hier noch die Gitarre versaue. Weiss zufällig jemand ob diese Saiten denn nun unbedenklich und überhaupt die richtigen Saiten sind?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

MfG
Zicc
 
Eigenschaft
 
Hallo Zicc, willkommen an board!

Gratuliere zur weisen entscheidung, wieder mit dem spielen anzufangen :great:

Im englischen sprachgebrauch bedeutet "acoustic guitar" landläufig eine westerngitarre, eine konzertgitarre wird üblicherweise als "classical guitar" bezeichnet.

Du hast westerngitarrensaiten vor dir, die du besser nicht auf eine konzertgitarre ziehen solltest. Die saiten üben wesentlich höhere zugkräfte aus als nylonsaiten. Dafür ist deine konzertgitarre nicht gemacht. Wenn du beim bestellen nicht sicher bist, schau auf bezeichnungen die das wort "tension" enthalten (z.b. hard tension), damit werden nur nylon- oder carbonsaiten bezeichnet, die deiner gitarre nicht schaden.

Viel glück!
Gruss, Ben
 
Vielen Dank für die Antwort!

Dann schick ich die Saiten heute direkt zurück und schau mich nach richtigen Konzertgitarrensaiten um.

Vielen Dank nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben