Emergenza Diskussion

Hallo @ the music,
kann es sein das der Basser wärend des Gigs am Bass rumgeschraubt hat?
Dann kann ich die Techniker völlig verstehen das sie ungehalten reagieren weil dann nämlich der eingestellte Bühnensound nicht mehr stimmt und andere Instrumente evtl über die Monitore schlechter zu hören sind und die Musiker sich nachher beklagen was für ein Sch... Sound die gemacht haben.
Ich habe schon öfters erlebt wie der Basser sich lauter gemacht hat oder was am EQ wärend des spielens verändert hat und der Tontechniker hatte keine möglichkeit mehr einen vernünftigen Sound zu Mischen. Das Publikum in den ersten Reihen haben nur noch Bass gehört obwohl der Techniker den Basskanal gemutet hat.
Ohne dir nahetreten zu wollen, aber das ist ein typischer Anfängerfehler.

Und das mit der Stimmenanzahl bei Emergenza stimmt leider nicht was du da schreibst. Woher soll der Stimmenzähler denn wissen ob der eine oder andere im Publikum schon einmal oder zweimal die Hand gehoben hat?
Fakt ist das jeder so viele Stimmen hat wie es auch Bands am Abend gibt. Jeder könnte wenn er wollte allen Bands eine Stimme geben.

In diesem Sinne
Gruss
Gino
 
Wir machen häufiger Gigs, wo mehrere Musiker sich eine Backline teilen müssen.
Das Problem ist klar: Am Anfang des Abends macht eine Band einen Line-Check, wenn Zeit ist auch eine andere (üblicherweise die, die anfängt als letztes, damit der Sound zu beginnd es Konzerts steht). Wenn dann die Band wechselt, und man einen ungewohnten Bühnensound vorfindet, ist logischerweise der erste Griff zum Amp. Besonders problematisch, wenn verschiedene Musikrichtungen aufeinander prallen, bei härteren Gangarten wird üblicherweise auch ein fetteres Brett auf der Bühne gefahren. Klar funktioniert das nicht, dass jeder seine Lautstärken so justiert, wie er es braucht. Bei uns gilt zumindest die Regel: Finger weg vom Amp-Master, ansonsten hat der Techniker auch keine Chance mehr. Das hin und wieder leichte Korrekturen am Amp-EQ nötig sind, muss aber auch jeder verstehen, weil das ja auch abhängig vom Instrument und der Spielweise ist.
In der Regel klappt es auch nicht, dass jede Band vor dem Konzert einen Linecheck machen kann, so dass dies on-the-fly während des Gigs passieren muss. Man kann versuchen, dem Techniker vorab eine kurze Anweisung zu geben "ich habe einen aktiven Bass, der hat entsprechend mehr Dampf", "ich brauche auf meinem Monitor besonders x, y, z". Ob er's berücksichtigen kann, ist allerdings die Frage. Aber grundsätzlich ist ein Techniker schon daran interessiert, Dir einen vernünftigen Sound hin zu drehen, und sollte dementsprechend über jede Info, die er bekommt, dankbar sein.

Ansonsten gebe ich Gino schon recht. Ein Profi ist in der Lage, das zu nehmen, was er bekommt, und da das beste draus zu machen. Zumindest würde er mit dem Techniker kommunizieren, wenn nachgeregelt werden muss, und nicht selbst Hand anlegen.
 
Hallo @ the music,
kann es sein das der Basser wärend des Gigs am Bass rumgeschraubt hat?
Dann kann ich die Techniker völlig verstehen das sie ungehalten reagieren weil dann nämlich der eingestellte Bühnensound nicht mehr stimmt und andere Instrumente evtl über die Monitore schlechter zu hören sind und die Musiker sich nachher beklagen was für ein Sch... Sound die gemacht haben.
Ich habe schon öfters erlebt wie der Basser sich lauter gemacht hat oder was am EQ wärend des spielens verändert hat und der Tontechniker hatte keine möglichkeit mehr einen vernünftigen Sound zu Mischen. Das Publikum in den ersten Reihen haben nur noch Bass gehört obwohl der Techniker den Basskanal gemutet hat.
Ohne dir nahetreten zu wollen, aber das ist ein typischer Anfängerfehler.

Und das mit der Stimmenanzahl bei Emergenza stimmt leider nicht was du da schreibst. Woher soll der Stimmenzähler denn wissen ob der eine oder andere im Publikum schon einmal oder zweimal die Hand gehoben hat?
Fakt ist das jeder so viele Stimmen hat wie es auch Bands am Abend gibt. Jeder könnte wenn er wollte allen Bands eine Stimme geben.

In diesem Sinne
Gruss
Gino

Hm ok so hab ichs noch nicht gesehen (ka was der rumgedreht hat) aber dann sich so laecherlich zu verhalten ist doch noch unprofessioneller:bad:

das voting war so wie ich es beschireben habe (ankuendigung, gezockt, kommentar von moderatorin und "haende gezaehlt"). wie das gehen soll weiss ich ja selbst nicht deswegen halte ich dieses event fuer ziemlich fragwuerdig (zumindest was die erste 2 runden angeht). danke fuer deine unterstellung :D
 
Bei Emergenza Berlin, Leipzig, Dresden und Rostock gibt es nicht nur eine super Backline, sondern auch einen Backliner der ständig die Augen und Ohren offen hält.
Er stellt sogar seine eigene Gitarre und Bass als Ersatzinstrument zu verfügung und zieht euch innerhalb eines Songs ne neue Saite auf fals eine reisst.
Beim Soundcheck hilft er bei der einstellung der Amps und schreibt sich anschließen die einstellungen auf damit am Abend alles klingt.
Er kümmert sich um das Schlagzeug und baut es innerhalb kürzester zeit komplett auf links um.
Sollte etwas beim Gig schief laufen (Becken knickt ab, Klinkenkabel rutscht raus, Gitarrengurt reist...) ist er innerhalb kürzester zeit auf der Bühne und hilft.
Er ist immer entspannt und freundlich auch wenn er 14 Bands am Abend betreut.
[...]

Meinst du den Ingo?^^

Und auch sonst, ich bin Emergenza gegenüber doch recht positiv eingestellt. Auch wenn man keine Fans mitbringt (Wittenberg war für die meisten einfach zu weit weg von Dresden), macht es einfach Spaß, ausnahmsweise mal richtig gutes Equipment und gute Leute (Ingoooo^^) um sich zu haben (gerade wenn man aus eher ländlichen Regionen mit wenigen und nicht besonders guten Auftrittsmöglichkeiten kommt).
Außerdem haben wir einige sehr nette Bands kennengelernt, mit denen wir auch jetzt noch manchmal zusammen auftreten.


Und unsere Anmeldegebühr haben wir durch irgendsoein Radio-Gewinnspiel, bei dem man seine Rechnungen einschicken konnte, auch wiedergekriegt :D

Trutz
 
Meinst du den Ingo?^^

Ja, den meine ich.
 
Ich halte Emergenza jetzt nicht für die Retter der Musikerszene, um Himmels Willen, aber für den egozentrischen und hochambitionierten Semiprofi-Musiker an sich gibts ne Menge Vorteile: hochprofessionelles Equipment, gut eingespielte Crew & Techniker, komplette Organisation, der Name selbst bringt einfach Leute in den Laden rein, Kontakte (vielleicht auch nur rein zwischenmenschliche mit Bands) und einen netten Abend.

Teilweise bezahlen Leute für einen Clubeintritt + Mindestverzehr mehr als den entsprechenden Anteil der Anmeldegebühr (Bei uns 2011 -> 75 €/ 5 = 15 €), und dort kann man nicht seine Musik ausleben und ein Konzert genießen.

Nicht zu verachten ist der ausbleibende Stress dadurch, keine Backline transportieren zu müssen, darauf hoffen zu müssen dass jede Band mitbringt was sie soll etc. Das sind mir 15€ wert.
Und ich weiss wovon ich rede, nach jedem scheiß Auftritt eben nicht trinken und feiern zu können, weil der Amp nicht dagelassen werden kann ist scheiße.

Grüße

Phil
 
Klingt nach: ich muss mit meiner Karre meinen Amp nach Hause fahren und kann deshalb nichts trinken.
 
Naja, soweit hatte ich das auch schon durchblickt, aber ich habe in den letzten 20 Jahren meinen Amp vielleicht zweimal über Nacht nach einem Gig stehen lassen, und da ging es nicht darum, dass ich noch trinken wollte.

Meine Verwunderung bezog sich eher auf die Tatsache, dass Vishnu-Phil es anscheinend für eine lästige und auch eher unübliche Gewohnheit zu halten scheint, sein Zeugs nach dem Gig von der Bühne und ins Auto/in den Tourbus zu räumen.

Wie gesagt, ich kenne es gar nicht anders. Und ich kenne auch keine Musiker, die es anders kennen...
 
Außerdem bedenklich, wenn es immer du bist, der fahren muss - oder ist das ein Soloprojekt? :)
 
Außerdem bedenklich, wenn es immer du bist, der fahren muss - oder ist das ein Soloprojekt? :)

Nee, soweit ich weiß ist sein Band eher "relativ" groß ;)
Und das man sein Zeug einfach auf der Bühne lässt, dann feiern geht und ins Bett fällt, hab ich auch noch nicht gehört. Wenn das denn so gemeint gewesen ist..
 
Naja, soweit hatte ich das auch schon durchblickt, aber ich habe in den letzten 20 Jahren meinen Amp vielleicht zweimal über Nacht nach einem Gig stehen lassen, und da ging es nicht darum, dass ich noch trinken wollte.

Meine Verwunderung bezog sich eher auf die Tatsache, dass Vishnu-Phil es anscheinend für eine lästige und auch eher unübliche Gewohnheit zu halten scheint, sein Zeugs nach dem Gig von der Bühne und ins Auto/in den Tourbus zu räumen.

Wie gesagt, ich kenne es gar nicht anders. Und ich kenne auch keine Musiker, die es anders kennen...

Ja, klar kenne ich das nicht anders, ich kenne auch niemanden bei dem es anders ist. Nur manchmal ists echt nervig wenn du nach einem Gig eben nichts trinken darfst, während alle anderen sich betrinken und abfeiern wie toll der gig ist.

Und du kannst nicht bestreiten dass es einfach stress ist, seinen amp treppen rauf und runter zu schleppen, zur location zu fahren und dort alles aufzubauen. wie gesagt:die 15 euro pro person sind mir das ersparnis des stresses wert, der dadurch aufkommt,und vor allem mit so geilem equipment spielen zu dürfen, wenn man nciht geradem soviel geld hat ist ein segen ;)

und wenn man das intelligent mit den tickets regelt, kriegt man das geld auch wieder rein ;)
 
Wir haben vor 2 Woche bei Emergenza in München im Backstage gespielt.
Haben uns angemeldet und die 75 Euro gezahlt, das wars uns wert mal in so einem club zu spielen ;)
Die kamen dann aber durch die Tickets die wir verkauft hatten wieder rein (weil wir alle 100 tickets verkauft haben für 8 Euro mussten wir nur noch 6 Euro zurückzahlen pro ticket was dann 200 Gewinn machte)
Alle Bands hatten vorher 20 min Soundcheck das heißt es klang wirklich von Anfang an alles super.
Haben dann unsere 30 Minuten gespielt und dann noch mit den anderen Bands gefeiert (Wir haben da auch für andere noch abgestimmt und auch unses Fans haben auch noch für viele andere Bands gestimmt, weil man ja so oft abstimmen durfte wie man will.)
Ich fands bisher eine Super Sache und bin gespannt wie's in der 2. Runde läuft.
 
Ja, klar kenne ich das nicht anders, ich kenne auch niemanden bei dem es anders ist. Nur manchmal ists echt nervig wenn du nach einem Gig eben nichts trinken darfst, während alle anderen sich betrinken und abfeiern wie toll der gig ist.

Und du kannst nicht bestreiten dass es einfach stress ist, seinen amp treppen rauf und runter zu schleppen, zur location zu fahren und dort alles aufzubauen. wie gesagt:die 15 euro pro person sind mir das ersparnis des stresses wert, der dadurch aufkommt,und vor allem mit so geilem equipment spielen zu dürfen, wenn man nciht geradem soviel geld hat ist ein segen ;)

und wenn man das intelligent mit den tickets regelt, kriegt man das geld auch wieder rein ;)

Aus dem Grund machen wir da jetzt auch mal mit. Weiterkommen ist uns rel. egal, falls es klappt wären es dann 2 Clubgigs "mit ohne" Stress.
 
Irgendwie kann ich die Begeisterung für "auf geilem Equipment spielen zu dürfen" nicht so ganz nachvollziehen - ich bin aber auch so'n Vorbereitungsweltmeister, mich macht das misstrauisch und es würde mich stressen, wenn ich über fremdes Equipment spielen soll und ich nicht vorher ganz exakt weiß, wie ich meinen passenden Sound einzustellen habe.
 
Irgendwie kann ich die Begeisterung für "auf geilem Equipment spielen zu dürfen" nicht so ganz nachvollziehen - ich bin aber auch so'n Vorbereitungsweltmeister, mich macht das misstrauisch und es würde mich stressen, wenn ich über fremdes Equipment spielen soll und ich nicht vorher ganz exakt weiß, wie ich meinen passenden Sound einzustellen habe.


genau das haben wir (meine beiden gitarristen und ich) festgestellt. erstmal war uns das equipment völlig unbekannt, geschweige den das man in 2 minuten aufbau-zeit seinen sound finden konnte. deswegen war der sound auch eher bescheiden, wenn wir mit unserem zeug spielen klingt es da doch wesentlich besser.


das ganze abstimmungsprinzip war uns ebenfalls sehr suspekt. erstens hab ich zweifel daran, das die frau innerhalb kürzester zeit sämtliche meldungen richtig zählen konnte (bei uns lief es per handzeichen).
zweitens hat das ergebnis irgendwie nicht zu dem gepasst, was andere personen so gesehen habe...

naja, immerhin sind wir weiter :)
 
Emergenza ist einfach eine einzige große Bandabzocke. Das ist einfach meine Meinung. Die machen einen Arsch voll Kohle mit jungen Bands und tuen so, als könnten sie die super supporten. Unsere Band ist da mal in die 2. Runde gekommen. Wir hatten sogar Charterbusse gemietet um möglichst viele Leute mitzubringen. Nach der 2. Runde sind wir angeblich wegen einer "!!!Handstimme!!!!" nicht weiter gekommen. Es ist einfach ein Witz, dass alles per Hand abgestimmt wird und die da 2 Minütchen grob zählen.

Uns wurde schon nach der ersten Runde gesagt wir würden auch Preise kriegen z.B. einen Drumcomputer oder einen Synthesizer. Der Preis war dann aber erstmal ein netter Stimmschlüssel und ein Päckchen Saiten der untersten Billigmarke.

Mich regt es bei dem Gedanken allein auf wie viel Kohle die aus den Taschen von Bands und deren Verwandten und Fans ziehen. Ich würde so etwas nie mehr unterstützen. Das Konzept ist so einfach und genial, aber nur für die Veranstalter.

PS: Das Equipment über das wir sogar spielen mussten aus Sponsoringzwecken war einfach nur richtiger Dreck
 
Uns wurde schon nach der ersten Runde gesagt wir würden auch Preise kriegen z.B. einen Drumcomputer oder einen Synthesizer. Der Preis war dann aber erstmal ein netter Stimmschlüssel und ein Päckchen Saiten der untersten Billigmarke.
Wo habt ihr denn da mitgemacht? (Also in welcher Stadt?)
Wir haben nach der ersten Runde (in Desden) ein Evans Snarefell, so ein Bassdrum-Aufklebedingens von Evans (keine Ahnung, wie das heißt^^) und einige Sätze d'Addario-Saiten gekriegt...

Das Equipment über das wir sogar spielen mussten aus Sponsoringzwecken war einfach nur richtiger Dreck
Da habt ihr scheinbar ziemlich Pech gehabt... Bei uns waren einige Bands dabei, die problemlos über ihre eigenen Amps spielen konnten...
By the way, was für ne Backline war denn bei euch da? (Oder anders: Was für Ansprüche habt ihr, wenn ihr das Zeug so schlimm fandet?)
Ich dachte immer, das wäre bei Emergenza überall gleich, also Marshall JVM Amps, irgendein Marshall Röhren-Bassamp, Mapex Drums (war glaub ich ein Pro M) und Sabian Becken, ist doch nicht so übel...^^

Hattet ihr anderes Zeug?


Wie gesagt, mich würde mal interessieren, in welcher Stadt ihr gespielt habt^^


Achja, das mit den Handzeichen war bei uns genauso blöd^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss glaube ich nochmal klar aussprechen: Emergenza gibts ja soweit ich weiß "weltweit" (natürlich nciht wirklcih weltweit, aber soweit ich weiß schon auch in andern Ländern) und natürlich ist gerade bei so einer Veranstlatung der Qualitätsanspruch nciht überall gleich. Ist wahrscheinlich kaum möglich überall gleich gute Organisatoren zu engagieren oder Techniker.
 
Emergenza ist einfach eine einzige große Bandabzocke. Das ist einfach meine Meinung. Die machen einen Arsch voll Kohle mit jungen Bands und tuen so, als könnten sie die super supporten. Unsere Band ist da mal in die 2. Runde gekommen. Wir hatten sogar Charterbusse gemietet um möglichst viele Leute mitzubringen. Nach der 2. Runde sind wir angeblich wegen einer "!!!Handstimme!!!!" nicht weiter gekommen. Es ist einfach ein Witz, dass alles per Hand abgestimmt wird und die da 2 Minütchen grob zählen.

Uns wurde schon nach der ersten Runde gesagt wir würden auch Preise kriegen z.B. einen Drumcomputer oder einen Synthesizer. Der Preis war dann aber erstmal ein netter Stimmschlüssel und ein Päckchen Saiten der untersten Billigmarke.

Mich regt es bei dem Gedanken allein auf wie viel Kohle die aus den Taschen von Bands und deren Verwandten und Fans ziehen. Ich würde so etwas nie mehr unterstützen. Das Konzept ist so einfach und genial, aber nur für die Veranstalter.

PS: Das Equipment über das wir sogar spielen mussten aus Sponsoringzwecken war einfach nur richtiger Dreck

Ähnliches kann ich auch berichten:) Wir nehmen dieses Jahr mit nem Funprojekt am Emergenza teil, die Band besteht im Grunde aus den Mitgliedern einer Combo, die schon vor ein paar Jahren(natürlich erfolglos) mal beim Emergenza gespielt haben. Das lustige ist, dass der lokale Veranstalter diese Band wohl richtig klasse findet und uns schon in Aussicht gestellt hat, bis ins lokale Finale zu kommen(ein Schelm wer böses dabei denkt:rolleyes:). Leider hat er keine Ahnung, dass es erstens anders und zweitens als man denkt kommt. Support haben wir dieses mal auf jeden Fall genug, weiterkommen wollen wir an sich aber gar nicht und werden einfach nur mal die Sau rauslassen, natürlich ohne jemandem zu schaden;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben