Emergenza Diskussion

Wo habt ihr denn da mitgemacht? (Also in welcher Stadt?)
Wir haben nach der ersten Runde (in Desden) ein Evans Snarefell, so ein Bassdrum-Aufklebedingens von Evans (keine Ahnung, wie das heißt^^) und einige Sätze d'Addario-Saiten gekriegt...


Da habt ihr scheinbar ziemlich Pech gehabt... Bei uns waren einige Bands dabei, die problemlos über ihre eigenen Amps spielen konnten...
By the way, was für ne Backline war denn bei euch da? (Oder anders: Was für Ansprüche habt ihr, wenn ihr das Zeug so schlimm fandet?)
Ich dachte immer, das wäre bei Emergenza überall gleich, also Marshall JVM Amps, irgendein Marshall Röhren-Bassamp, Mapex Drums (war glaub ich ein Pro M) und Sabian Becken, ist doch nicht so übel...^^

Hattet ihr anderes Zeug?


Wie gesagt, mich würde mal interessieren, in welcher Stadt ihr gespielt habt^^


Achja, das mit den Handzeichen war bei uns genauso blöd^^


Wir hatten in Frankfurt im Nachtleben und in der Batschkapp gespielt. Den Namen der Verstärkermarke kannte ich nicht, weiß ich nicht mehr wie die hieß. War aber kein Marshall oder Konsorten. Das ist natürlich auch immer Geschmacksache. Unser Bassist fande die ganz gut, ich kam damit aber nicht zurecht und unser anderer Gitarrist auch nicht. Das Equipment war auch das kleinste Übel bei dem ganzen
 
Hallo zusammen,

ich habe bisher mit 2 Bands bei Emergenza teilgenommen. Das war in den Saisons 2007 und 2010 in der Region Frankfurt. Die Shows fanden durchweg in guten Clubs statt. Vorrunde und Semi-Finale im "Rind" in Rüsselsheim (ca. 300 PAX) sowie das Regionale Finale (Hessenfinale) in der Frankfurt Batschkapp (> 600 PAX). Der Sound war bei allen Show sehr gut. Die Bandbetreuung durch Backliner usw. war auch immer gut.

Vor jedem Gig hat jede Band ca. 20 Minuten Soundcheck, so dass man sich mit der Backline vertraut machen kann. Diese bestand 2007 aus Gitarren- und Bassamps der Marke Genz Benz sowie einem Mapex Pro M Schlagzeug und Sabian AA Cymbals. Seit 2009 hat emergenza allerdings die Backline gewechselt. Die Bands spielen über Marshall JVM Gitarren Verstärker, Marshall Bass Verstärker und einem Sonor S-Classix Schlagzeug und Sabien AA Cymbals. Die Backline wird zwischen den Bands nicht getauscht, auch nicht die Top's oder Snare, Becken etc. Allerdings ist das vorhandene Material auch wirklich brauchbar.

Übrigens sei noch erwähnt - bei Emergenza spielen nicht nur Pop Bands. Ich habe mit meiner Pop/Rock Band zu den softesten gehört. Da haben schon einige Bands aus der Fraktion Hard&Heavy mitgespielt.

Bei uns war das mit der Abstimmung so: In der ersten Runde treten 8 Bands an. Davon kommen 4 Bands weiter, das Voting erfolgt per Handzeichen. Sollte eine Band aufgrund von wenigen fehlenden Stimmen ausscheiden, gibts i.d.R. eine Wildcard für die nächste Runde, da sich der Veranstalter bei der schnellen Zählerei auch sicher mal um ein paar Stimmen verzählen kann.

In der zweiten runde kamen von 8 Bands (je 4 aus einer Vorrunde) nur noch 2 oder 3 Bands weiter ins Regio-Finale in die Frankfurter Batschkapp. Das Voting verfahren war ähnlich.

Im Regio Finale spielten dann sogar 9 Bands mit. Die 6 Bands, die nach dem Publikums-Voting am besten da standen, wurden nochmal von einer Jury bewertet. Diese Jury ermittelte den Tagessieger und verteilte die Sachpreise. Da ich mit meinen Bands jeweils hier ausgeschieden bin, kann ich leider nicht berichten wie es ab hier weitergeht :)

Insgesamt ist das ganze natürlich eine sehr zwispältige Sache. Man bezahlt erstmal 75€ um überhaupt mitspielen zu können und anschließend muss man noch Karten verkaufen. Wir haben uns jeweils noch Sponsoren gesucht und deren Banner abends im Club aufgehängt. Mit diesen Sponsorengeldern konnten wir die Karten unter dem regulären Preis verkaufen um so unseren Fans einen attraktiven Preis für die Karten anbieten zu können. Das war aus unserer Sicht auch notwendig, da die wenigsten "Fans" wirklich 8-10 € für eine Vorrunden Show ausgeben wollen. Und die "Fans" der meisten Bands bestehen eben nich nur aus wirklichen Fans, sondern eben auch aus Tanten, Onkelt, Opas und Omas, die nach dem Auftritt "ihrer" Band wieder nach Hause gehen. Das ist aber unumgänglich, wenn man bei Emergenza weiter kommen will. Man muss eben Mann und Maus mobilisieren.

Ich denke wenn man alle Ausgaben (Amneldegebühr, Sponsorengelder etc.) zusammennimmt dann haben wir allein von unserem Bandkapital sicher 500 € reingesteckt. Außerdem hat Emergenza natürlich auch mit den Tickets ganz gut an uns verdient. Wir hatten in jeder Runde ca. 80-100 Leute dabei.

Alles in allem wars aber ne tolle Erfahrung, wir haben mal in der Batschkapp gespielt (da kommt man auch nicht alle Tage rein) hatten super Shows und haben eine Menge Kontakte zu Bands und anderen Leuten aus dem Business geknüpft. Auch mit der Managerin für unsere Region stehen wir immer noch in Kontakt. Wir haben im Rahmen unserer Saison auch mal nen Gastslot bei einer anderen Vorrunde bekommen... Ebenso gabs auch mal ein paar Tickets für die Musikmesse. Es kommt aber eben auch ganz drauf an, wie man sich dem Veranstalter gegenüber verhält. Einige Bands die früh ausgeschieden sind, weil sie keine Leute mitgebracht haben, waren natürlich enttäuscht und haben nur über Emergenza geschimpft und die Schuld für ihr Ausscheiden bei Emergenza gesucht - und dafür bekommt man eben keinen Gastslot o.Ä.


Letzten Endes muss aber jeder selbst entscheiden, was er davon hält.
 
Abgefahren. Muss gestehen, dass ich vom Emergenza bisher nie als nur den Namen gehört hab - aber dass Bands dafür zahlen dass sie spielen dürfen ist schon wirklich...ja...

Und dann noch 75 Euro. Welche Band ist denn da wirklich auf einen grünen Zweig gekommen bei diesen ganzen "Battle of the Bands" Contests? Welche Band hat denn einen Bekanntheitsschub durch solche Veranstaltungen bekommen?

Überhaupt, "Battle of the Bands". Erinnert mich an eine Modeschau von Victoria's Secret, nur mit Gitarren.
 
Tieftonsüchtiger;5160349 schrieb:
Welche Band ist denn da wirklich auf einen grünen Zweig gekommen bei diesen ganzen "Battle of the Bands" Contests? Welche Band hat denn einen Bekanntheitsschub durch solche Veranstaltungen bekommen?

Ich glaub eigentlich, dass kaum einer der Deutschland- oder sogar der Weltsieger aus den diversen Contests wirklich durch den Sieg bei diesem Contest bekannt geworden ist. Wenn eine Band wirklich gut ist, dann kommt Sie auch ohne Contest nach oben und wenn eine Band nicht gut ist, dann hilft auch kein Contest um bekannt zu werden.


Der einzige Contest, den ich jeder (jungen) Band ohne Wenn und Aber empfehlen kann ist Schooljam. Man hat keine Kosten und kann trotzdem gute Shows spielen (leider nur 2 Stück). Ich hab selbst im letzten Jahr mit meiner Band beim Schooljam Deutschland Finale gespielt. Das Finale fand auf der Frankfurter Musikmesse (Agora Stage) statt. Sehr große Bühne und der beste Sound den wir bis dahin hatten. Leider war unser Auftritt an dem Abend aber nicht besonders gut...:bad:

Bei Schooljam wird auch wirklich Wert auf die Förderung der Bands gelegt und nicht an den Verdienst gedacht (Soweit ich weiß, wird Schooljam staatlich gefördert). Wir hatten nach dem Finale nochmal ein Band-Coaching mit einigen Final-Bands zum Thema Marketing, Gema, Recht etc. Das ganze fand im Rahmen des Bochum Total Festivals statt. Wir konnten also Backstage hinter alle Bühnen gehen und die Unterkunft sowie der Workshop wurde von Schooljam übernommen. Echt eine klasse Sache!

Allerdings muss man sich auch bei Schooljam entsrpechend reinhängen und eine mords Werbung fürs Onlinevoting machen um ins Finale zu kommen. Außerdem sollte man auch nicht glauben, dass man dadurch besonders bekannt oder gar berühmt wird. Dem Deutschlandsieger winkt aber immerhin ein Slot bei Rock am Ring und eine Tour zur Namm Show in den USA.
 
Hmm, das meinte ich ja damit. Dort werden Hoffnungen gefördert, die vielleicht nie erfüllt werden können. Wobei das bei den Betreibern von Emergenza wohl auch nicht vorgesehen ist, so wie ich das jetzt rausgelesen hab auf der Homepage.

Okay, ich denke es ist schon großartig, vielleicht das erste mal auf einer "richtigen" Bühne zu stehen, aber zu welchem Preis? Ist so ein Bandcontest nicht teilweise Selbstdegradierung? Wer den Arm hebt und wer nicht weiß man doch schon im vorraus, wenn vielleicht die ganzen Kumpels und Bekannte eingeladen werden. Bandcontests kann man doch mal unter befreundeten Bands zum Spaß machen, vielleicht mit einem Touch Selbstironie ;) "Soo, wer jetzt findet, dass die Band vor uns NOCh schlechter war als wir, hebt jetzt bitte NICHT den Arm!" und schon ist das Eis gebrochen :redface:
 
Ich hatte mit meiner Band mitgemacht.
Dass es Bandabzocke ist (die Band zahlt 75 Euro, kriegt eine Gage, kein Benzingeld und kümmert sich auch noch im ihr Publikum) war vorher klar. Das Geschäftsmodell ist eigentlich offensichtlich. Die Ungerechtigkeit liegt darin, dass lokale Bands - vorallem Schülerbands - einen riesen Vorteil vor unbekannten Bands haben, die 300 km anreisen.

Warum haben wir mitgemacht?
1. Wir hatten dort noch nie gespielt.
2. Eine befreundete Band brachte es recht weit.

Wie wars?
1. Technik, Techniker super. Professionelles Arbeiten, guter Sound. Backline ok (auch wenn ich als Basser wieder eine verhasste Ampeg-Box bekam ... ) denn Topteile durfte man ja seine eigenen verwenden.
2. Publikum gemischt normal, alternative rock, einige wenige Metaller
3. Auftritt gut, trotz gemischtem Publikum als Metalband die Bude gerockt, mehr tat es nur die lokale Rockband (die hatten aber auch ihr Publikum dabei), mehrere CDs verkauft AFAIR
4. Abstimmung: total unfair und vorher abgekaspert. Der Typ wollte eine bestimmte Band gewinnen lassen. Wie immer sollte man als Metalband tunlichst meiden mit normalen Rockband in Bandwettbewerben aufzutreten. Wir haben das davor schon zweimal gemacht. Beide mal 2. Platz in Publikumswertung ohne dass unser Publikum dort war (1. Platz jeweils die lokale Schülerband vom Gymnasium) und beide male der vorletzte der Jury-Wertung ...
 
Hallo

"Wettbewerbe" halte ich eh für Unsinn! Wer soll denn was bewerten? Wer aus dem Publikum kann denn wirklich was über den Sound usw sagen und wer aus der "Jury" bekommt was mit?

Wir hatten mal bei einem "Contest" gespielt (nicht Emergenza). Highlight war, daß ab 22 Uhr Vodka Happy Hour war ;)

Tja, wenn dann noch die Publikumsreaktionen in die Bewertung der "Jury" einfliessen...

Anyway, eine kostenlose Teilnahme bei solchen Wettbewerben find ich immer witzig. Man muß sich mal nicht um die Organisation kümmern usw. Nette Kollegen lernt man auch kennen und erreicht evtl ja auch noch Leute, die die eigene Band nicht kennen!

Geld, Rum und Groupies findet man aber eher nicht ;) also besser mit den richtigen "zielen" antreten.

Grüße

LesPaulEs
 
LesPaulES schrieb:
Geld, Rum und Groupies findet man aber eher nicht

Naja, wenn ab um zehn Vodka HappyHour ist, findet man ja vielleicht auch irgendwo Rum^^
Mit Ruhm wirds hingegen schwierig...^^
 
Hallo,

Habe da am 14.01. mit meiner Band dran teilgenommen. Also die erste Vorrunde in Bielefeld, deshalb kann ih alles was ich darüber weiss auch nur auf die erste Vorrunde beziehen ;-).
Aber wie bereits erwähnt, es kommt darauf an wi viel Fans du mit bringst.
Vor allem wenn 3 oder 4 von 8 Bands aus Bielefeld kommen^^
Wir haben im Falkendom in Bielefeld gespielt. NAchdem was ich vorher von dem Schuppen gehört habe eine ganz respektabler Schuppen. Als ich dann da war. war ich ehrlich gesagt enttäuscht. Keine schöne Akkustik, ein schlechter Sound. Wird an dem Tomtechniker gelegen haben. Denn den stellt bei den Vorrunden der entsprechende Club/die Location und nicht Emergenza e.V.
Die anderen Bands waren fast alle nich so toll abgemischt, viel Rauschen.
Bei uns auf der Bühne : Ich beschreibs mal so: Ich bin dort mit einer meiner Bands aufgetreten, die Gitarrenlastigen HardRock machen. auf der Bühne habe ich aber nur mich selbst und das Drumset gehört. Kein Gesang, Keine Gitarren.


Fazit:
- Man kann sich nicht auf die Qualiät des Sounds verlassen nur weil so ein toller Name wie Emergenza dahintersteht,
- Es kommt einfach drauf an wieviel Fans du mitbringst
- Die Startposition dürfen sich die Bands aussuchen, die die meisten Karten verkauft haben reihe-abwärts
 
also das mit der Startposition wurde bei uns auch ausgelost...
Hatte aber letztendlich keine Auswirkungen ob das Publikum jetzt die Hand hebt oder nicht....^^

EIns fand ich allerdings sehr schade, ich durfte mit meinen Keys nur mono spielen, weil angeblich kein platzt mehr an dem riesigen mischpult mit wahrscheinlich weit über 30 kanälen war :gruebel:
 
Bei uns wurde die Startposition auch ausgelost, allerdings hatte sie auch starken Einfluss auf die Ergebnisse...
In der Vorrunde hatten wir als letztes gespielt, außer den Bands selbst waren den ganzen Abend über nur sehr wenige andere Leute da, als wir schließlich gespielt hatten, hatten alle anderen Bands ihre Auftritte schon hinter sich und standen somit alle mit im Publikum und haben Stimmung gemacht^^

Im Halbfinale mussten wir dann als erstes spielen, was eher suboptimal war, da es eben noch sehr leer war...

Im Allgemeinen fand ich es bei uns sehr cool, dass - scheinbar im Gegensatz zu manch anderen Emergenza-Shows - die Fans von Band X eben nicht nur für diese Band, sondern auch für andere Bands, die ihnen gefallen haben, abgestimmt haben und dass auch die Bands selbst auch für andere Bands mitgestimmt hatten^^
 
Werde mit meiner Metalband am 20.03. in Frankfurt dabei sein. Bin gespannt wie das wird, nach all den Kommentaren hier :D
Ich selbst bin da eher mit gemischten Gefühlen rangegangen, aber die anderen sind der Meinung, dass 75 Euro für einen Gig ohne Risiko (sprich Equipment, sind genug Leute da um nicht Minus zu machen wie bei nem selbstorganisierten Gig etc) gut angelegt sind. Die Orga scheint zumindest im Vorfeld ziemlich gut zu sein und unsere Frankfurter Freunde können endlich mal zu nem Gig kommen (wie spielen sonst eher in der Region Wetzlar). Ausserdem wollte ich schon immer mal im Nachtleben spielen, hehe :p
Und wer weiss, vielleicht kommen wir sogar ne Runde weiter. Wenn nicht ist auch nicht schlimm...
 
Ich bin jetzt gerade bei Emergenza in München. Tja, oder besser gesagt zu Hause, weil wir - war bei unserem Glück ja klar - mal wieder die allerletzte Band an dem Abend sind. :(
Während die anderen von der Band die Teilnahme super finden, bin ich da eher mit gemischten Gefühlen rein. Aber ich muss sagen, dass es für eine absolute Newcomer Band wie meiner, eine ganz nette Auftrittsmöglichkeit ist. Die 75 Euro haben wir unter uns aufgeteilt, dann war das pro Nase gar nicht so viel. Dafür können wir in München City in einer guten Location spielen (wobei die Bühne im backstage club schon arg winzig ist), müssen uns nicht um die Veranstaltungstechnik und den ganzen pipapo kümmern, stöpseln uns einfach in die Backline und spielen (wenn auch nur 4-5 Lieder), können Kontakte knüpfen und wer weiß, vielleicht bleiben wir den ein oder anderen Zuschauern im Gedächtnis.
Karten hab ich selbst keine einzige verkauft. Ich mach für meine Freunde einfach die falsche Musik. Dafür bringen die anderen ihre Freunde mit, die sich auf diese Gelegenheit gefreut haben. So nen Quatsch wie Flyer bedrucken und München damit vollkleben, damit sie wieder abgerissen werden, haben wir nicht gemacht. Es sind also keine zusätzlichen Kosten angefallen.
Naja, mal schauen wie der Abend wird. Glaub nicht so wirklich ans Weiterkommen. Als Newcomer ohne Fanbasis hat mans einfach schwerer. Insbesondere wenn man die letzte Startposition abgekriegt hat. Aber mir gehts eh nur um den Spaß. *mich bis dahin erst mal ein wenig aufs Ohr hau*
 
Hey^^
Wie ich schon geschrieben hab, bei uns war die letzte Startposition ein richtiger Glücksfall^^
Übrigens hatten wir da in der Vorrunde auch keine Fans mit, weil das dann doch für die meisten zu weit war (ca 2 Stunden Fahrt) und sind trotzdem weitergekommen ;-)
 
Ich selbst bin da eher mit gemischten Gefühlen rangegangen, aber die anderen sind der Meinung, dass 75 Euro für einen Gig ohne Risiko (sprich Equipment, sind genug Leute da um nicht Minus zu machen wie bei nem selbstorganisierten Gig etc) gut angelegt sind.

Naja, wie mans sieht, ne... natürlich, kein Risiko noch mehr Geld zu verlieren... aber die 75€ kann man ja schonmal als minus verbuchen. Wenn man öfters solche Konzerte spielt, dann wird man ja auf die dauer tatsächlich arm davon. Ist im Endeffekt aber ja jedem selber überlassen.
 
So, ich bin jetzt wieder zurück. Und hä? :confused: Wir sind weiter :eek: Es haben viel mehr Leute für uns die Hand gehoben als wir Karten verkauft haben. So grob wird man sich wohl nicht verzählen können. Toll war, dass die meisten Zuschauer, die von Anfang an da waren, auch bis zum Ende geblieben sind und dass sich die Bands auch ins Publikum gemischt haben. Entgegen unserer Befürchtungen hat sich der Club nicht gegen Ende dramatisch geleert. Die Stimmung war bereits gut, die Leute ordentlich besoffen, da fiel es leichter als Frontfrau das Publikum zum Feiern zu animieren.
Ob die Auslosung der Startpositionen wirklich ausgelost wurde oder nicht vorher heimlich feststand, kann ich nicht beurteilen. Manche meinten, dass ziemlich nach Stilen geordnet wurde.
Der Sound war gut und druckvoll, sogar der Bühnensound war ordentlich, dass sich jeder hören konnte und wir selbst gut in Stimmung kamen. Feedbackprobleme mit meinem Mikro (hab mein eigenes benutzt) und der Geige wurden sehr schnell gelöst ohne dass wir im Sound unannehmbar zurückgeschraubt wurden. Sehr nette und hilfsbereite Backliner.
Nur mit der Zeit sind sie ziemlich pingelig. Einer Band wurden 10 Stimmen abgezogen, weil sie um eine Minute überzogen haben. Letztendlich war die Show doch früher fertig als angesetzt. Dass man trotzdem so auf die eine Minute beharrt. Da kam natürlich gleich die Verschwörungstheorie, dass man sie mit Absicht rausgekickt hat, um eine ausgewogene Mischung an Stilen zu bekommen, die weiterkommen. Keine Ahnung was ich davon halten soll...
Naja, es hat Spaß gemacht, hatten nen guten Sound, wenig Stress, neue Kontakte geknüpft, ein paar neue Fans bekommen und eine weitere Auftrittsmöglichkeit. Für eine neue, bisher unbekannte Band ist das was tolles, auch ohne finanzielles Plus.
Werden brav bei der nächsten Runde mitmachen und schauen wie weit wir kommen. Auf Berlin hab ich jedenfalls keinen Bock, aber wahrscheinlich kommen wir eh nicht so weit bei unserer Kartenverkaufsquote. Ob wir dann je wieder bei einem Emergenza Festival teilnehmen? Ich hoffe jedenfalls, dass wir das dann nicht mehr nötig haben. Eigene Gigs mit befreundeten Bands und längerer Spielzeit sind mir doch irgendwie sympathischer.
 
Ich betätige mich mal als Totengräber und hole dieses Uralt Thema aus dem Jenseits.
Grund Emergenza 2011 Köln 1.Vorrunde 15.Oktober.

Ich habe mir die anderen Kommentare durchgelesen. Es scheint Ja heftige Unterschiede in den Regionen zu geben.
Eins ist dieses Jahr anders. Es gibt keine Startgebühr mehr. Aber jede Band muss 90Euro Sicherheitsdispo berappen.
Damit werden dan die Karten Subventioniert " 1Euro pro karte so das wie die Karten für 8Euro verkaufen können.
Ich habe hier was gelesen von jede Band hatte 20 Minuten Soundcheck und eigene Verstärker.
Bei uns wird es so sein das nur die Band mit dem Höchsten Technischen Aufwand einen Sondcheck kriegt. der Rest nur einen Linecheck der INNERHALB der 30 Minuten die man als Band zeit hat abgewickelt werden muss genau wie der Aufbau.
Also werden wir (5er Metal Kombo) aufs ungewisse los legen müssen. und Hoffen das der Sound einigermaßen dem entspricht was wir wollen und Natürlich das man das auf den Monis hat was man Braucht.
Wir Spielen hier im Underground. Das ist ein recht Bekannter Rockclub wo auch schon Mittelbekannte band gespielt haben. Oft wird ein Konzi fürs Underground angekündigt, wen wesentlich mehr Karten Kaufen wollen gehts in die Benachtbarte Live Music Hall. Zusammen mit dem E-Werk Der Standart Club in Köln für Bekante Bands. (Manowar, Sportfreunde Stiller, ect) mit anderen Worten das Underground ist schon ne Hausnummer.

Eine wirkliche Vorfreude will bei mir nicht aufkommen. Wird unsere Deutschlandpremiere Und mein 2. Gig überhaupt (Sänger). Ich sehe einfach so wir für das Geld was man auch schon mal für ne Konzertkarte ausgibt (Bei 90€ durch 5 versteht sich^^) mal Selber auf ne Bühne mit Geschichte spielen kann. Besonders Effekte wie ein anwachsen der Fanbase rechne ich mir nicht so wirklich aus.

PS: Bei uns war es so das das es 2 1.Vorrunden gibt. Wegen der Menge an Bands. Lustige weise haben sich von 6 Bands aus dem Harten Musik Bereich den 15. Ausgesucht. Nur eine Akustik Kombo haben sich darein verirrt.^^

Emergenza .jpg
 
Bin vor 2 Minuten über was gestolpert, was ich mal loswerden wollte.

Bei Emergenza ist es ja schon offensichtlich, dass die Bands einfach nur abgezockt werden. Fast noch besser bei "your gig":

http://www.your-gig.com

Nicht nur diese Kartenvorverkaufsklausel, sondern noch ein Anteil an dem Gewinn der Band in den nächsten 3 Jahren (!!!). Genaue Formulierung
ist natürlich etwas entschärft:

"Ergeben sich finanzielle Vorteile für die Band durch die Teilnahme am your gig - Bandwettbewerb, z.B. im Rahmen einer Vermittlung der Band durch das your gig - Team, haben die Veranstalter von your gig einen Anspruch auf eine Beteiligung in Höhe von 20% des Netto-Vorteils."


Echt unglaublich was sich die Veranstalter mittlerweile erlauben.


Gruß
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben