Emergenza Diskussion

"Ergeben sich finanzielle Vorteile für die Band durch die Teilnahme am your gig - Bandwettbewerb, z.B. im Rahmen einer Vermittlung der Band durch das your gig - Team, haben die Veranstalter von your gig einen Anspruch auf eine Beteiligung in Höhe von 20% des Netto-Vorteils."

Hallo? Wenn die Veranstalter von your gig euch einen Auftritt verschaffen, möchten sie dafür 20% des Netto(!)-Gewinns. Das ist eine ganz normale Agentur-Tätigkeit, und die soll ganz normal bezahlt werden. Wo genau ist denn da jetzt dein Problem?

Da steht ja nichts davon, dass ihr für die nächsten drei Jahre von ALLEN Gigs Geld abgeben sollt. Nur von denen, die ihr durch Vermittlertätigkeit durch your gig bekommt.

Noch mal: Das ist ganz normal, wenn ihr mit Agenturen arbeitet. Und da gibt es noch ganz andere - ganz normale! - Regelungen, z.B. Stichwort Gebietsschutz u.ä.

Ich weiß nicht, woher immer wieder dieser Anspruch kommt, dass einerseits alle Bands angeblich Anspruch auf "angemessene" (was soll das sein?) Bezahlung haben, andererseits jeder, der im Musikbereich Dienstleistungen anbietet und es wagt, dafür u.U. bezahlt werden zu wollen, ein verabscheuungswürdiger Abzocker sein soll...
 
In meiner Heimatstadt gibt es vom Jugend-Kulturverein eine Veranstaltujngsreihe, die sich "They Might Be Stars" nennt. Man kann sich dort bewerben und nimmt an einem der unter dem Jahr stattfindenden Konzerten teil. Die Besten Bands werden duch Voting ermittelt und kommen weiter. Ende Jahr gibt es dann ein Finale.

Soweit ich weiß, gibt es keine Vorauszahlungen, kein Fan-Mitgebringe und auch sonst nichts. Die Backline im Abdera ist ganz ordentlich, wir und andere Bands sind immer sehr gut damit gefahren. Das letzte mal fand eine Ausscheidung am 09.10.2010 mit Dead Millionaire, Still Bleak und The Carriage statt.

Wer Lust hat, kann mal hier nachschauen: http://www.abdera-bc.de/?Start
 
So jetzt habe ich auch mal Zeit von unseren Auftrit zu bereichten.

Spass hat es gemacht. Das als erstes. Und Der Gewinner des Abends hats auch voll verdient. 3 Bands hatten Große Fanblocks mit. Die haben natürlich dan auch gewonnen. 2 davon hatten die leute mit Bussen herangeschaft.
So fiehl dazu.
Die Technick vor Ort war nicht so berauchend. (Total verbeulte Micros) Und auf der Gitarre war nur Gesang und Drums gut zu hören und. Auf wohl Öfters die bitte kam das bissle anders einzustellen (So gings aber allen Bands) Und im Zuhörer raum war der Sound auch nicht Wirklich besser. Also mich hat das ganze nicht Überzeugt...
 
Paisch
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Es zeugt nicht von gutem Stil, in einer laufenden Diskussion einen Großteil der Diskutierenden als &
Das schöne an solchen Wettbewerben ist, wenn man weiterkommt, das man die Gelegenheit bekommt in Hallen zu spielen, wo man als Amateurband sonst nie hinkäme. Uns hat Emergenza und Hessen Rockt 1 x in großen Saal des Schlachthofes in Wiesbaden (kurz davor spielte dort Motorhead) und 3 x in die Batschkapp in Frankfurt gebracht (da spielen immerhin so Bands wie Alter Bridge) , wo wir bei Emergenza 2005 Finalteilnehmer waren und bei Hessen Rockt 2006 im Halbfinale waren. Unsere Leute hatten jeden Menge Spaß dabei, die paar Karten verkaufen sich von selbst und wir haben nach Jahren noch tolle Freundschaften mit anderen Bands und laden uns gegenseitig zu Gigs ein. Ich kann die Teilnahme nur wärmesten empfehlen, auch wenn sicherlich die eine oder andere Juryentscheidung strittig ist, aber dafür darf man das ganze halt nicht zu ernst nehmen. Weiterhin haben wir positiv mitgenommen: 1. von der ersten Sekunde an volle Power spielen zu können, denn das musst du wenn du dort weiterkommen willst; 2. deine Setlist so aufzubauen, das sie einen Spannungbogen hat und eure Songauswahl dementsprechend ist; 3. Tolerant zu werden gegenüber andern Stilen, denn es kann passieren das du mit einer Rockabily Band, einer Band mit Bläsersatz und einer Tribute Band zusammen spielts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam - Bitte Boardregel #8 beachten (Zusatzinfo: für den Flohmarktzugang sind ausdrücklich 50 SINNVO
Ich hab damals auch mal bei Emergenza mitgemacht... und der Trick ist ganz einfach.
Die zählen nicht die abstimmenden Fans, sondern nur wieviele Karten ihr verkauft habt.... diese Zahl wird dann +- 5 bis 15 Stimmen aufgestockt und gut ist.

Also wenn ihr quasi selbst 50 Karten kauft , und keinen Fan mitbringt , dann habt ihr automatisch eure 50 + X stimmen. Trotzdem ist Emergenza nicht so schlecht... ihr spielt halt in sehr großen Locations und man kann wirklich dort ne menge Geld verdienen , da der Kartenverkauf gestaffelt ist und ihr Geld für jede verkaufte Karte bekommt... bei 100 Karten kriegt ihr 4 Euro pro Karte wider... sprich 400 Euro pro Abend. Man lernt auch ne Menge netter Menschen kennen.

Your Gig würde ich aber getrost aus dem Weg gehen... die stellen nicht mal ne Backline und die Eintrittspreise sind der absolute Wucher.

Fakt ist... Emergenza kann man machen... die 70 Euro Startgebühr hat man in der Regel nach dem ersten Gig locker raus.... aber wer erwartet entdeckt zu werden, oder das jemand wirklich Interesse an der Vermarktung seiner Band hat, der ist dort sicher Falsch und um YOUR GIG... sollte jeder einen riesen Bogen machen !
 
Also in unsrerem jugendlichen Leichtsinn hab ich mit meiner damiligen Band da auch mitgemacht. Ich kann es eigtl. keinem empfehlen der keine Mainstreamtaugliche Musik macht. In Stuttgart läuft das ebenfalls mit Hand heben und in einem Club mit 300 Leuten fängt der Veranstalter dann an Hände im Halbdunkeln zu zählen? Also sorry....
Wir haben damals unsere Fans auch mit einem Bus angekarrt, die erste Runde haben wir trotzdem nicht überlebt ^^ Wobei man sagen muss dass die 2 Finalbands bei uns in der Gruppe waren :rolleyes:
 
Witzig finde ich dass hier noch jemand von denen angeschrieben wurde, wir nämlich auch. Gehen denen vlt. die Bands aus?
 
Das emergenza verströmt für mich bis jetzt ein Odeur von Unprofessionalität.

Ich nehme dieses Jahr im November teil und habe bis jetzt nur negative Erfahrungen gemacht.

Es ist Teilnehmern untersagt eigene Verstärker mitzubringen.

Ich meine:
Meine Verstärker (ich muss zwei mitnehmen, da ich sowohl Bass als auch E-Gitarre spielen werde) sind mein musikalisches Profil. Sie sind der Schlüssel zu dem Sound, den ich über die Jahre aufgebaut habe. Ich weiß wie sie reagieren und kann sie richtig einsetzen weil ich sie eben schon seit Jahren spiele. Mir jetzt aufzunötigen mit völlig anderen Verstärkern zu spielen ist so, als würde man bei einem Fußballänderspiel allen Spielern einer Mannschaft ihre individuell zugeschnittenen Fußballschuhe abnehmen und sie zwingen mit Schuhen zu spielen, die der Gastgeber von der Stange im nächsten Sportgeschäft gekauft hat.
Es ist egal ob die Schuhe teuer sind.
Es ist egal wie sie verarbeitet sind.

Es sind nicht die Schuhe mit denen die einzelnen Spieler der Mannschaft am besten spielen können weil sie über Jahre hinweg, nach mehrfachem Testen und Ausprobieren, festgestellt haben: „Diese Schuhe sind genau richtig für mich!“, sondern Schuhe in denen sie niemals vorher gespielt haben!

Ich verstehe schon, dass man wohl gerne möglichst wenig Hick-Hack beim Umbau haben möchte und so aber schön ist was anderes.

Oh und die Idee mit dem "Auswählen der Sieger per Handzeichen", was offensichtlich dort praktiziert werden wird ist lächerlich.
 
..Fußballänderspiel allen Spielern einer Mannschaft ihre individuell zugeschnittenen Fußballschuhe abnehmen und sie zwingen mit Schuhen zu spielen, die der Gastgeber von der Stange im nächsten Sportgeschäft gekauft hat.


Fast ein treffendes Beispiel, nur ist der Aufwand die eigenen Schuhe mitzubringen deutlich geringer, als 5 verschiedene Fullstacks pro Musiker auf und von der Bühne zu Karren. Bei beiden würde ich aber sagen: Kein Beinbruch, da sollte man sich nicht so anstellen. Die anderen haben doch genau das gleiche Problem. Also habt ihr die Möglichkeit zu zeigen, das ihr mit gleichem Equipment besser seid ;)

Oh und die Idee mit dem "Auswählen der Sieger per Handzeichen", was offensichtlich dort praktiziert werden wird ist lächerlich.

Stimmt, eine geheime Briefwahl wäre besser :D
 
Es ist Teilnehmern untersagt eigene Verstärker mitzubringen.

Mal ehrlich: So ist das eben, und anders geht's ja auch nicht. Und viele Profis - ja, Profis - sind in der Lage, mit gestelltem Equipment einwandfrei zu spielen. Sollte doch jeder Amateur oder "motivierter Aufsteiger" auch hinbekommen. Und Deinen jahrelang optimierten Sound kriegt live eh keiner mit. Ist hart, aber ist Realität.

Wenn Du mal in der Musiknationalmannschaft spielst, also ein überregional bekannter Künstler bist, dann geht das auch mit dem eigenen Schuhwerk wieder - bis dahin rennst Du halt mit dem Equipment über den Platz, das Dir Dein aktueller Verein mit seinen Sponsoren stellt.

Und zur Fußballnationalmanschafftsschuhauswahl: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,431874,00.html

;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das mit den Amps hat neben der Umbauzeit auch einfach den Grund das Emergenza ein Sponsering mit einem (deutschen) Amp Hersteller hab dessen Name mir momentan entfallen ist :rolleyes: die eben ihre AMps da sehen wollen.
 
Das mit den Amps hat neben der Umbauzeit auch einfach den Grund das Emergenza ein Sponsering mit einem (deutschen) Amp Hersteller hab dessen Name mir momentan entfallen ist :rolleyes: die eben ihre AMps da sehen wollen.
Und wieder eine externe Geldquelle, die andere Veranstaltungen nicht haben, die ohne 75 Euro Spielgebühr und vergleichsweise hohe Eintrittsgelder auskommen.
 
Wir haben Anfang dieses Jahres mitgespielt, da ich leider bei der demokratischen Bandabstimmung den kürzeren gezogen haben.. Also sind wir 1,5 std bis nach Karlsruhe zu spielen um in einer sog. "top lokalität" zu spielen.. der club sah zwar zuvor im internet ganz gut aus, stellte sich aber als Jugendraumähnlicher club heraus.
Der Verantwortliche von emergenza war quasi alleine dort vor ort, dementsprechend hatten wir vllt. eine minute lang die gelegenheit mit ihm zu sprechen (soviel zur proffesionellen betreuung) da wir diejenigen mit der längsten anfahrt waren, haben wir natürlich am wenigsten karten verkauft und haben somit als letztes gespielt..
fazit, alle leute kamen nur wegen ihren bands und haben kaum für andere gevotet. wenn man zum schluss spielt, sind natürlich die ganzen leute schon weg!

Zum thema top equipment:

ein paar marshall verstärker und ne durchschnittliche PA.. da wäre mein eigenes equip deutlich besser gewesen.. der mischer war völlig taub oder inkompetent.. (unser vorteil, da wir zum schluss gespielt haben war der sound ein wenig besser als bei den andern bands.. aber auch nach 3 stunden noch recht mau..)

nunja, ich kann jedem nur davon abraten.. aber für diejenigen die entsprechend viele leute einpacken können, ist es u.u. lohnenswert. spass hat es trotzdem noch ein wenig gemacht ;)

gruß stefan
 
Ich hab damals auch mal bei Emergenza mitgemacht... und der Trick ist ganz einfach.
Die zählen nicht die abstimmenden Fans, sondern nur wieviele Karten ihr verkauft habt.... diese Zahl wird dann +- 5 bis 15 Stimmen aufgestockt und gut ist.

woher hast du denn bitte diese information? ;) wir haben 28 eigene leute mitgebracht und hatten am ende 66 stimmen. wobei ich allen recht gebe, die sagen, dass das zählsystem alles andere als exakt ist. wenn man weiterkommt, sieht man das aber alles etwas entspannter :D

ich fand es gut, mit gestelltem equipment zu spielen. man musste eben nur das kabel in dem amp stecken und los gings. der techniker kannte sich wirklich gut aus. ich habe ihm vor der show gesagt, wie ich meine 3 sounds ungefähr haben will und er hats mir binnen 3 minuten eingestellt. ist bei DEN marshall-tops aber auch nicht schwer gewesen ;)

mir hats sehr gut gefallen und wann hat man schon einmal die möglichkeit, vor deutlich mehr als 100 zuschauern zu spielen in einem club (underground in köln) mit wesentlich besserem sound als in den juzes der vororte...
 
Mit unserer Band haben wir uns auch dieses Jahr entschlossen beim Emergenza-Wettbewerb mitzumachen.
Neben den schon oft genannten Nachteilen (dass es den Veranstaltern nur ums Geld und weniger ums Talent geht) haben wir aber auch einige positive Erfahrungen als Band gemacht:
Zum einen die Möglichkeit in einem großen/bekannten Club zu spielen (was man auch später in seinem Bandresumee unterbringen kann),
man hat als Band das Ziel eine möglichst gute Show zu liefern da man sich vor neuen Leuten nicht unbedingt blamieren will,
man gewinnt Erfahrung (vor allem lernt man mit technischen Problemen umzugehen)
man tritt viel mit anderen Bands in Kontakt, die einem Kritik geben oder sogar zu einer Kooperation einladen
und sehr schicke Fotos (solange man diese für die Rechte kauft).

Bands mit größerer Erfahrung kann ich nicht zum Emergenza-Wettbewerb raten.
 
Trotz etwas "größerer" Erfahrung haben wir vor knapp 10 Jahren dort einmal mitgemacht. Damals gab es allerdings keine Startgebühr, wenn ich mich richtig erinnere.
Wir haben nicht mitgemacht, um dort mit einem Gewinn ´rauszugehen, sondern waren von der Professionalität des Gigs recht angetan.

Stage Assistant, Ton- und Lichtmischer, die durchaus Ahnung hatten, eine echt ordentliche Backline mit schicker Bühnenausstattung was Licht und Sound angeht. Das war schon ziemlich cool...
Und der Laden ist natürlich immer recht voll, weil alle Bands Leute mitschleppen. Uns hat es damals echt Spaß gemacht, auch wenn wir in der 3. Runde dann ´rausgeflogen sind wg. sonst nur lokal ansässiger Bands (aus Hannover und wir aus Oldenburg mit 2 Bussen voller Begleiter!). Ziemliche coole Erinnerung! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben