EMG 89 vs. EMG 89-X und EMG 81TW vs. EMG 81 TW-X

  • Ersteller Simon2411
  • Erstellt am
Simon2411
Simon2411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
29.01.12
Beiträge
1.241
Kekse
3.161
Ort
Essen ♥Ruhrpott♥
Moin, hoffe ihr könnt mir helfe!

Also, ich will mir jetzt in meine Eclipse einen 81-X einbauen, finde aber auch die TW Variante sehr Interessant!
genau das gleiche bei dem 89er, nur das Problem ist das ich gehört/gelesen habe, dass die Single Coil Stellungen bei den Xern nicht so schön wie bei den älteren Modellen ohne X sein sollen...
Ich denke mir aber eigentlich (zumindest bei dem 89er), dass der Single Coil gleich geblieben sein müsste und nur der 85er durch einen 85-X getauscht sein dürfte... :-S
Über den81 TW und dem 81 TW-X habe ich so gut wie keine Infos in Sachen Unterschiede gefunden, also stehe ich allgemein ziemlich auf dem Schlauch ^.^
Wenn jemand Erfahrungen mit den alten und neuen Modellen oder andere Infos hat, währe es super wenn ihr diese mit mir teilen würdet :)
Bin momentan echt Verwirrt und Verzweifelt weil ich die Tonabnehmer ja nicht alle Bestellen, einbauen, testen, vergleichen, ausbauen und zurückschicken kann
und um mir irgendeinen zu kaufen ist mir das (viele) Geld zu schade :(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke schonmal im Vorraus!


Mit freundlichen Grüßen
Simon Unkel :rock:
 
Eigenschaft
 
Hallo,
zum 81-er kann ich leider nichts beitragen.

Die EMG 89X und 89XR habe ich in einer Fender USA Strat eingebaut.
Der Humbuckersound beider Pickups ist kraftvoll mit ausgewogenem Klangbild
bei Bässen, Mitten, Höhen.
Bei den EMG 89X ist neben den beiden Humbuckerspulen eine zusätzliche
Singlecoilspule eingebaut und entspricht dem EMG S3 Singlecoil.
Man schaltet über die beiden PushPull-Tonpotis der Gitarre auf Singlecoil um.

Brauchbar ist meines Erachtens nur der Singlecoil-Sound des EMG 98XR in der Halsposition.
Der klingt sehr authentisch nach original Stratocaster.
Der Singlecoil im Stegpickup (ist der gleiche wie beim Halspickup) klingt an dieser Position
zu schrill (zuwenig Bass-u. Mittenanteil), weil der Verstärker auf den Humbucksound
eingestellt ist. Beim Halspickup entfällt dieses Problem, da der an dieser Position eh schon
weicher klingt.

Damit der Singlecoil in der Stegpostion ebenfalls gut klingt, müsste man am Verstärker
eine Klangkorrektur vornehmen. Das ist bei programierbaren Amps, wie der Marshall JVM-Serie
kein Problem oder bei einem Verstärker der 2 Kanäle mit separater Klangregelung.

Gruß
Jo
 
schonmal danke für deine Antwort, hast du den schonmal den normalen 89er mit den 89-X verglichen, bzw kennst du die klanglichen Unterschiede zwischen den beiden? :)

lg Simon
 
Hallo,
leider nein. Soundmäßig orientiert sich der 89X an den 85-er
und der 89 an den 81-er. Wobei ich diese Modelle noch nicht
selber ausprobiert habe.

Der 89X scheint aber laut EMG Data Sheet mehr Output zu haben.
http://www.emgpickups.com/products/category/239/1

Gruß
Jo
 
Sorry, du hast Recht.
Angeblich orientiert sich der EMG 89 u. der EMG89
am EMG 85. (lt. EMG Data Sheet). Wobei diese
Angaben i.d.R. nichtsagend sind.
Tatsächlich erfährst du das nur, wenn du beide
Pickupmodelle einbaust u. ausprobierst.

Gruß
Jo
 
Hallo Simon,

Ich verwende: EMG 81er, 85er, 81TW-7, 707 und die 81-X sowie die 85-X.

Im Vergleich zu den standard 81/85ern klingen sie nicht mehr so derbe komprimiert. Sie klingen eher offener, und bringen noch den Charakter der Gitarre mit in den Sound. Sie haben auch mehr Dynamik, was vorallem bei Cleans sehr gut kommt. M.M. nach ist die X-Serie das beste was EMG zu bieten hat und das auch im Ryhtm- und vorallem im Leadkanal. Ich spiele Metal und da braucht man einen füllenden (aber nicht "gestopften"), transparenten Sound, und den bringt einem der 81er ohne X einfach nicht.

Verwende auch den 81TW als 7 Saiterversion, und bin auch hier nicht wirklich zufrieden, die werde ich in meiner Schecter Hellraiser wohl auch gegen die X-Kandidaten austauschen. Der Unterschied is schon sehr stark wahrnehmbar!

Viele greifen auf die SD Blackouts zurück nachdem sie den Matschsound der EMGs mal ertragen mussten, aber selbst die SD konnten mich nicht so überzeugen wie die EMG-X. M.M.n. die besten Allrounder, mit dem feinsten metal-rythm-sound.

Du solltest auf jedenfall die X-Versionen mal testen.

MFG Aeon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
cool, danke schonmal für die Info, hat mir sehr geholfen :)

Verwende auch den 81TW als 7 Saiterversion, und bin auch hier nicht wirklich zufrieden, die werde ich in meiner Schecter Hellraiser wohl auch gegen die X-Kandidaten austauschen. Der Unterschied is schon sehr stark wahrnehmbar!

meinst du, du wechselst sie gegen 81-X und 85-X oder den 81TW gegen einen 81TW-X? :)

hier noch ein paar weiter Fragen, die du vllt beantworten kannst:
hast du vllt schonmal den 81TW-X gespielt?
oder vllt den 89er?
wie ist der Single Coil sound deines 81TW?

wie sieht der unterscheid zwischen dem 85-X unde dem 60-X aus?
lohnt es sich die kombination 81TW-X u. 89-X zu nehmen oder doch lieber 81-X und 85(oder 60)-X?


vielen dank schonmal :)

MfG Simon :rock:
 
Also in meiner Hellraiser sind die 707TW drinnen, sind aber fast identisch nur eben als 7saiter version der 81tw. Also werde ich die 707TW gegen die 707TW-X tauschen. Ich hab die 81TW zuhause in einer Ibanez JS1000 verbaut. Die Splitfunktion ist eigentlich eine tolle Sache, aber irgentwie haben alle EMGs die ich zuhause habe im vergleich zu den EMG-X einen stärker komprimierenden sound (wirkt immer etwas gestaucht), was vorallem beim Clean-Spielen nicht so "lebendig" klingt. Dadurch leidet eben auch die Dynamik, alles klingt eigentlich gleich laut. Da hat man bei den X versionen doch sehr viel mehr "leben" im Ton. Gesplittet klingen die 81TW sowie die 707TW identisch, es kommt schon ein Singlecoil-Feeling rüber aber die EMG-Kompression pfuscht da wieder etwas rein. Im gesplitteten, also im Singlecoil-modus hat die X-Version des 81TW klar die Nase vorne, es klingt noch mehr Singlecoil-iger und vorallem viel transparenter und dynamischer.

Den 89er sowie den 60er konnte ich noch nicht ausgiebig testen, sind aber beide gut und in der X-Version wahrscheinlich noch besser!

Also zu deinem letzten Punkt, es lohnt sich auf jedenfall verschiedene Kombinationen aus zu probieren. In meine Hellraiser werde ich mir 2x die 707TW-X einbauen, da die Klangmöglichkeiten mit 2 splittbaren PUs einfach umwerfend sind.
In einer anderen hochwertigen Gitarre verwende ich die Kombination 81-X (Bridge) + 85-X (Neck), also der eigentliche EMG-User-Standard nur eben mit X, und der Sound ist klasse.

Was M.M. nach den größten unterschied zwischen den beiden Serien ausmacht ist die Transparenz, wenn du z.B. verzerrt Akkorde spielst (und einen hochwertigen Amp bzw Modeller verwendest) kannst du trotz zerre jede Saite klar raushören und sie breiten sich besser vor einem aus. Die Version ohne X schnappt sich diesen Akkord, quetscht in durch den Amp (mit guter Power) und ist danach nicht mehr (so) klar hörbar. (Diese Tests habe ich an einem ENGL Powerball II gemacht)

Mann könnte sagen die EMGs ohne X klingen in jeder Gitarre gleich gut. Wenn du aber eine hochwertige Gitarre besitzt die schon un-plugged sehr edel klingt, würde ich auf jedenfall die X-Version nehmen, da die die Klangeigenschaften der Gitarre noch besser übertragen. Durch die sehr genaue klangliche abbildung erkennt man z.B. Fehler im spielen viel schneller, und man muss dadurch eigentlich immer recht sauber spielen, da mann jede ungenauigkeit hört. (ist irgentwie ein nachteil, aber mann will ja besser werden ^^)

Zur PU-Kombination:

Kommt drauf an was du spielen willst, wenn du aber eine Gitarre haben willst die möglichst viele Klangmöglichkeiten aufweisen soll, dann würde ich einen bzw zwei splittbare PUs der X-Serie nehmen.

MFG Aeon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank :)
du hast mir schonmal sehr geholfen, da fällt mir das entscheiden jetzt schon etwas leichter :great:

ich finde es irgendwie schade, dass es keine splitbare version des 60ers gibt, weil ich den vom clean klang und bei soli eig sehr geil finde, und da noch ne Single Coil funktion mit drin...hmmm lecker :great:
nja wer weiß, vllt kommt das ja noch irgendwann :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben