EMG Pickups?

  • Ersteller Miracoli
  • Erstellt am
M
Miracoli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
19.07.13
Beiträge
18
Kekse
0
Heyho, habe zuletzt meinen ersten Bass (Ibanez GSR 190) mal wieder rausgesucht und mir ist, nachdem ich ihn eingesteckt hatte, relativ schnell wieder eingefallen, wieso ich mir n neuen zugelegt hab.
Der Bass hat PJ-Setup und hat eine passive Schaltung, also hatte ich mir überlegt, mal das Teil klanglich aufzuwerten mit EMG Pickups, gibts ja auch als PJ-Set:

https://www.thomann.de/de/emg_pj_pickup_set.htm

Jetzt meine eigentlichen Fragen:
Würden die Pickups rein technisch auf/in meinen Bass passen?
Macht es überhaupt Sinn sich EMGs zuzulegen, bzw wie verändern diese den Sound?
Gibt es auch Pickups von anderen Herstellern, die man für Thrash Metal verwenden kann?

Mir ist übrigens bewusst, dass viele von euch meine Fragen wohl eher belächeln als beantworten werden, aber ich hab von Tonabnehmertechnik leider Null Ahnung, bitte also um Verständnis ;)
 
Eigenschaft
 
Die Pickups, die Du verlinkt hast sind aktiv. Passiv wären diese hier:
Ob es Dir dann klanglich passt. :nix:

Ein Umbau auf aktiv ist auch möglich, aber auch deutlich aufwändiger.
 
Die Pickups, die Du verlinkt hast sind aktiv. Passiv wären diese hier:
Ob es Dir dann klanglich passt. :nix:

Ein Umbau auf aktiv ist auch möglich, aber auch deutlich aufwändiger.

Warum deutlich aufwendiger Oo? Das einzige was man braucht ist ein wenig Platz für die Batterie. Und selbst wenn der nicht da ist, gibt es Lösungen mit sehr kleinen Batterien (EMG PU ohne Preamp braucht fast kein Strom).
 
Für mich ist das aufwändiger. :weird:
 
Aber deutlich aufwändiger klingt nach so viel. Eigentlich sind gerade EMGs mit dem solderless Verfahren so einfach und schnell zu verbauen, da tut die Batterie (sofern Platz ist) nicht wirklich weh.
 
Ich habe damals eine Jazz-Bass-Kopie mit nem aktiven EMG-Set + passiver Elektronik ausgestattet. Die teile zu verbauen war wirklich kein Akt, da die Potis alle schon vorverkabelt sind. Nur die Kabel zu den PUs müssen an die Potis angelötet werden, das andere Ende wird dann per Stecker mit dem Pick-Up verbunden. Klappte alles soweit, obwohl ich damals vor dem Einbau noch nie nen Lötkolben in der Hand hatte.

Die Batterie hat dann bei meinem Bass noch ins E-Fach unter die Batterie gepasst. Zwar was eng aber es passt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Der Einbau geht wirklich schnell und leicht von der Hand. Man muss halt nur schauen ob man so nen 9V Block irgendwo unterbekommt am Bass. Der Sound ist amtlich, gerade wenn man mehr Dampf für die härtere Gangart haben will ohne den "klassischen" Charakter ganz zu verlieren.
 
Seit einigen Jahren werden die Sets komplett 'solderless' hergestellt. Es braucht bei keinem Arbeitsschritt einen Lötkolben. Wie schon erwähnt, der zusätliche Platzbedarf der Batterie kann den Einbau aufwändiger machen.
 
Aaaaaahhhhhhh. Mies wenn man Beiträge nur mit dem halben Hirn schreibt. Meinte natürlich, dass die Batterie gerade noch so unter die Potis im E-Fach gepasst hat.

Seit einigen Jahren werden die Sets komplett 'solderless' hergestellt. Es braucht bei keinem Arbeitsschritt einen Lötkolben. Wie schon erwähnt, der zusätliche Platzbedarf der Batterie kann den Einbau aufwändiger machen.

Gut, das wusste ich nicht. Damals musste wie gesagt noch gelötet werden.
 
Falls die Rückseite deines Basses so wie diese hier aussieht dürfte es kein Platzproblem bzgl. Batterie im E-Fach geben. Anhang anzeigen 346423

Das von dir vorgeschlagene EMG PJ-Set https://www.thomann.de/de/emg_pj_pickup_set.htm halte ich auch nicht für die schlechteste Wahl für Thrash Metal :) Ich spiele auch den EMG P in meinem Bass und bin damit sehr zufrieden. Der Grundsound ist leicht "scooped", also mittenärmer, dabei in den Bässen auffallend definiert und aufgeräumt.

Außerdem kann ich dir auch noch das DiMarzio PJ-Set https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp126_basspickup_set.htm empfehlen. Vom Sound her eher Old School aber das wirklich gut.
 
Die EMGs sind aber oft einen Hauch größer als andre Pickups. Da kann es im Holz schon mal eng werden.
 
Hallo, ich komme zwar von der 6-Saiter-Fraktion, aber ich verbaue gerade einen Satz aktive EMGs in einem kleinen Projekt von mir, daher auch ein paar Kommentare.

EMGs, gerade die "solderless"-Varianten, sind relativ problemlos zu verbauen. Man bräuchte schon mehr als zwei linke Hände, um das nicht hinzukriegen...

Etwas problematischer kann es werden, wenn die Maße nicht passen. Ich hätte je keine Probleme damit, dann den Stechbeitel herauszuholen, aber so respektlos geht vielleicht nicht jeder mit seiner Gitarre um :-D

Das größte Problem bleibt aber die Batterie: ich weiß, dass viele die einfach im e-Fach verstecken, und wahrscheinlich reicht das auch oft erst mal aus. Aber spätestens wenn die Batterie zum ersten mal leer läuft und man erst mal wieder alles aufschrauben darf, ärgert man sich... Und der Moment kommt garantiert!

Ich benutze daher grundsätzlich von außen zugängliche Batteriefächer. So was ist nachträglich aber recht schwer zu realisieren...

Ich würde daher in deinem Fall eher bei passiven PUs bleiben.

Nur so meine 20 Eurocents .-)

/s.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben