EMG'S für Tele?

  • Ersteller Günni Belgo
  • Erstellt am
G
Günni Belgo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
22.09.15
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo und Guten Tag!

da meinte Kumpels und ich vor haben eine Metal-Band zu gründen wollte ich mir nicht meine gute Gibson umstellen lassen und daher eine preisgünstige Klampfe anschaffen!

Nur weiß ich nicht ob das so einfach ist wie ich es mir denke..

Also wollte mir ne Harley Benton Tele (Preis um die 160-70 Euronen) anschaffen!
Doch diese wollte ich dann etwas "tunen" in Sachen Tohnabnehmer ( vorzugsweise EMG's aber vielleicht kennt hier ja jemand andere fetzige Teile)

Geht das überhaupt Soundlich in Ordnung? (klar auf die große der Tohnabnehmer muss man natürlich
achten aber ne ausfräsung bei so einer Gitarre wäre
jetzt auch nicht verkehrt)

Danke schonmal im Vorraus uns nen schönen Tag noch!
 
Eigenschaft
 
Hi,

also für Telecaster gibt es separate EMG Pickups

http://www.emgpickups.com/tset.html

Nach denen hatte ich hier im Forum auch schonmal gefragt aber scheinbar hat mit denen keiner Erfahrung. Wenn man im Netz sucht hört man aber nur gutes über die.
Sie schaffen den original Telecaster Ton aber auch Hard Rock und Metall geht damit.
 
Bevor ich mich hier groß rumärgere, weil die EMG Singlecoils doch nicht so fett klingen oder ich die Batterie in die enge Fräsung quetschen muss, würde ich gleich zu einer Harley mit Humbucker greifen. Bei der ist auch das E-Fach für die Batterie groß genug.

https://www.thomann.de/de/harley_bentonhbt1500tbk_egitarre.htm
 
Danke schonmal für eure schnellen Antworten!

Azriel- Frage mich warum ich nicht vorher dran gedacht hab hehe..

Sind die EMG 81 eigentlich zu empfehlen? und welche sind so als Gegenstück ? Gibt einfach ne zu große Auswahl..
 
Also 160 für die hab telefonisch und dann noch 120 für die emg Pickups. Macht 280 Euro. Dafür bekommst du momentan die Squier Jim Root Telecaster. Ist vielleicht mal eine Überlegung wert.

Cheers
 
da meinte Kumpels und ich vor haben eine Metal-Band zu gründen wollte ich mir nicht meine gute Gibson umstellen lassen und daher eine preisgünstige Klampfe anschaffen!

Was meinst du denn mit "umstellen"? Also Emgs rein?

Wir spielen auch was Richtung Metal und haben 2 Gitarren in der Band. Der andere Gitarrist hat ne Gibson Les Paul im Originalzustand und die passt sich vom Sound her sehr gut ein. Damit kann man auf jeden Fall auch Metal machen ... über den richtigen Verstärker kannste den Sound sowieso viel mehr Richtung Metal drücken. Und ohne den richtigen Verstärker wirste das auch nicht schaffen.

Also ruhig zur Gibson greifen :).

Ich hab selber übrigens EMGs und die klingen wirklich anders. Aber bei zwei Gitarren ist es von Vorteil, wenn der Sound sich ein wenig abhebt, damit man nicht nur Rauschen hört. Imho.
 
Wenn's eine Tele mit klassischer Pickup-Bestückung und der damit verbundener klassischen S-S Ausfräsung wird, empfehle ich diesen Kollegen hier: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_st591_bridge_pickup.htm

Ein guter Bekannter von mir hat eine Fender Telecaster damit bestückt und das Teil macht riesigen Spaß! Für wirklich alle Genres zu gebrauchen. Twangt immer noch, nur halt in Brett-Form... probier's einfach mal aus! :)
 
@7and6string: ne Überlegung wäre es auf jedenfalls! Informiere mich mal ;)

@Bassyst : umstellen im Sinne vom Stimmen her, spielen sehr wahrscheinlich drop c und so tief will ich die gute auch mit entsprechenden Saiten nicht stimmen weil ich auch sehr gerne normal Spiele :D

Aufjedenfall danke für die ganzen Antworten, hat mir schonmal sehr geholfen!
 
Wobei mir aufgefallen ist, dass die Squier gar keine Emg's hat. Natürlich kannst die nachrüsten (gebraucht auch sehr günstig).
Aber ich denke, dass die verbauten passiven PU'S auch ihren Dienst gut verrichten können.
 
Eine scheiss Gitarre mit guten Tonabnehmern klingt trotzdem scheisse und lässt sich meistens auch schlecht spielen. Die Erfahrung habe ich selber machen müssen. Wenn der Geldbeutel etwas größer ist würde ich zu etwas "Richtigem" raten, wobei ich hier auch zu Gebrauchtkauf raten würde, wenn man selber Zeit zum Rumfahren und Besichtigen hat und sich nicht einfach bescheissen lässt. Ich muss dir aber leider sagen, dass deine Gibson locker metalfähig sein müsste und es warscheinlichst an anderem Equip liegen muss, wenn dein sound nicht genug fetzt. Dir würde ich einen (metal)amp von Marshall alias JVM 410 empfehlen, der mit deiner Gibson (so wie ich sie mir ungefähr vorstelle) alles wegfetzt. Und nochmals(!) Ich würde keineswegs empfehlen, eine billige Gitarre aufzupimpen. Bringt Stress, Arbeit, kostet trotzdem etwas und am Ende ist man trotzdem enttäuscht. Wenn es denn eine neue Gitarre sein muss, dann gehe in den nächsten Musikladen und spiele alles an, wobei du nicht auf den Preis guckst sondern auf das, was du am Besten findest! Btw. Boxen haben auch eine große Rolle, wobei es bei Allem was mit V30 bestückt sind eher leichtere "Geschmacksunterschiede" sind. Habe noch etwas vergessen zu erwähnen: Warum hast du Emgs ausgesucht? Schonmal ausgetestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich ganz bei Test12345. Ich habe z.B eine Gibson SG. Hammer teil und gespielt an einem 6505+ echt eine Wucht.
Wenn du sogar etwas mehr Geld zur Verfügung hast, dann geh mal in den Laden und Teste mal die Teles durch. Mittlerweile gibt's da auch Kämpfen von LTD und ich glaube auch Schecter. Die liegen so um und bei 600 Euro glaube ich.
Und eine Frage habe ich an den Fragesteller : Warum Emg? Ich besitze selber 2 Klampfen mit diesen Pickups und bin solange dabei, auf passive zu wechseln.Aber der Geschmack ändert sich bei mir auch alle paar Jahre.
 
Wobei mir aufgefallen ist, dass die Squier gar keine Emg's hat. Natürlich kannst die nachrüsten (gebraucht auch sehr günstig).
Die Squier Jim Root Tele findest Du neu auch nicht für 280€, da musst Du noch mindestens einen Hunni drauflegen, wenn sogar zwei Hunnis, also da hast Du einige Fehlinfos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht robinBjordison. Ich meinte den Gebrauchtmarkt. Habe ich wohl vergessen. Neu iat sie natürlich so wie oben dargelegt um etwas teuerer.
 
Die EmG's habe ich in diversen Videos und zum ganz sicher sein auch natürlich angespielt, die sind meinem Sound den ich mir wünsche am nächsten gekommen :)

Aber andere Tohnabnehmer die in Richtung metal gehen kenne ich jetzt auch nicht, vielleicht hat einer von euch ne Ahnung.

Hat denn jemand Erfahrung mit der klampfe gemacht?

https://m.thomann.de/de/
harley_benton_te_40_tbk_deluxe_serie_b_stock.htm?
o=4&ref=mal_a_4&search=1443081606

In den Kommentaren steht jetzt nicht wirklich was
schlechtes, mit was Arbeit könnte das dann eventuell was
werden :)

Und Test12345: da gebe ich dir aufjedenfall Recht, aber es gibt bestimmt Ausnahmen :D

Ps: kleine neben Info, Spiele nen Orange TH30 mit der dazugehörigen ppc212 Box
 
Ich würde einfach mal behaupten, dass die Harley Bentons nix sind. Aus dem Grund, da ich schon eine hatte. Und es gibt eine menge Tonabnehmer mit denen man Metal spielen kann. Genauer gesagt gibts auch gar bucht DEN Tonabnehmer für metal. Man kann auch mit Singlecoils Metal spielen. Erlaubt ist was gefällt. Ich würde an deiner stelle sparen und dann in etwas höherwertiges investieren.
 
Metal mit tiefergestimmter Telecaster (Drop C) und Singlecoils (wahrscheinlich Stock):


Der Sound ist nicht so fett wie mit Humbuckern, schneidet aber sehr gut durch und hat ein schnelles Attack. Das habe ich mit meiner Tele auch schon einmal probiert, bei der am Steg ein Tonerider TRT-2 Hot Classic verbaut ist. Man muss halt das Brummen in den Griff bekommen. Im Bandkontext stelle ich mir das sehr interessant in Kombination mit einer Humbuckerklampfe vor.
 
Das könnte interessant sein. Vor allem weil man dann einen relativ fetten (humbucker) und einen relativ schneidenden Sound ( singlecoil) hat. Muss ich mal ausprobieren.
 
Was ich in den Raum werden würde: Yamaha Pacifica 120S, eine HH-Telecaster. Wird schon länger nicht mehr gebaut, also müsstest du vielleicht etwas Geduld mitbringen. Geht aber eig. immer so in dem von dir angegeben Preisrahmen weg und ist für das Geld einfach nur der Hammer. (Hab selbst auch eine die irgendwann nochmal neue PU's kriegt)
Findet man auch ganz gut Reviews über Google, und wird dabei sehr gerne auf das Niveau von Gitarren gehoben, die mehrere Hunnis mehr kosten. Zurecht imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde wie einige meiner Vorredner einfach bei der Gibson bleiben. Damit kann man auch sehr, sehr gut Metal machen.
Sollte es nachher doch nicht gefallen kann man immer noch was anderes kaufen. Dann aber mit einem größeren Portemonaie.
Gerade wenn du deine Gibson gewöhnt bist, wirst du keinen Spaß mit einer Harley haben. Und die auch noch mit EMGs zu pimpen macht für mich einfach keinen Sinn.
Baust ja auch keinen V8 in nen Trabbi.
 
Eine Telecaster würde ich jetzt aber nicht mit einem Trabbi verwechseln. Die ist einer Les Paul ebenbürtig. Der Klang und das Spielgefühl ist natürlich ein anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben