EMG'S für Tele?

  • Ersteller Günni Belgo
  • Erstellt am
Telecaster und Les Paul beschreiben ja erstmal nur die Form der Gitarre. Wenn ich eine Harley Benton Telecaster mit einer Gibson Les Paul vergleiche, würde ich schon sagen, dass da ein riesiger Qulitätsunterschied ist.
 
Danke nochmal für die Antworten!

In erster Linie ging's mir meine gibson nicht runterstimmen zu missen auf drop c, bzw dafür dann extra umbauen zu lassen :)

Dachte die harley benton hätte so schon keinen schlechten Sound und mit dem emg s naja :D aber jetzt bin ich schonmal was schlauer :D
 
Wurden ja ein paar Vorschläge genannt, die du dir statt HB mal angucken kannst ;) besorg dir iwas günstig gebraucht, was den ruf hat, deurlich über Preisniveau mitzuspielen usn gut ist.
Dass der TE was anderes gewohnt ist und die Haptik und Spielgefühl anders werden ist eh klar, ist doch immer so bei einer neuen Gitarre. Aber eine auf Metal getrimmte Gitarre haben wollen, grade damit man die Hauptgjtarre nicht extrem umstimmen müssen, finde ich durchaus nachvollziehbar und würd ich wohl nicht anders händeln wollen.
 
Les Pauls sind aufgrund ihrer etwas kürzeren Mensur 24,75" im Gegensatz zu den 25,5" bei Fender-artigen Gitarren nicht unbedingt die erste Wahl, wenn es ums runterstimmen geht. Das machen zwar viele Gitarristen, aber es klingt einfach anders als mit längerer Mensur. Für modernen Metal gefällt mir eine länger Mensur persönlich besser, weil die Saiten etwas straffer und der Sound attackreicher ist. Für Sludge-, Stoner- oder Doom-Metal ist eine Gitarre mit Gibsonmensur vielleicht eher im Vorteil.

Von den Harley Benton Telecaster-Gitarren sollte man natürlich nicht Hi-End erwarten, aber einige User, die allerdings auch etwas handwerkliches Geschick haben, finden die mittlerweile gar nicht mal so schlecht. Ist vielleicht eine nette Grundlage zum Basteln. Oft ist die Serienstreuung ziemlich hoch und man muss das ein oder andere Detail etwas "verbessern" oder korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich habe letztens in einem Gitarrenladen eine PRS in Camoflage bekommen die da 10 Jahre in einer Ecke zugestaubt war - da stand mal drauf 585€, ich hab sie für 250€ inklusive dicker Saiten und Sattelpfeilen bekommen. Jetzt hab ich für fast geschenkt ein Doppelhumbucker-Mahagoni-Geleimter-Hals-Drop-C-Monster, das na Squire zeigt wo es lang geht. Wer suchet der findet. Ok, das Suchen hat aber auch etwas länger gedauert - ich hab halt immer wieder den fast unmöglich zu erfüllenden Wunsch geäußert. Schon irgendwie krass, dass da im Gitarrenladen das teil jahrelang in der Ecke hing ohne dass einer das jemand das Ding in die Hand genommen hat.

In dem Sinne: ich geh mal :m_git1:
 
Sattelpfeile
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben