Empfehlung gesucht: Tonabnehmer für 12-saitige Art & Lutherie Cedar Antique Burst

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Art & Lutherie 12 Cedar Antique Burst (12-saitig, Western)

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
100 € - 150 €

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Fingerpicking & Strumming mit Plek

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?

a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
ja

b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
ja

c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)
nein

d. Pickups auf der Decke
nein

e. Pickups im Korpus
ja

f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)
nein, es soll ein externer Preamp genutzt werden.

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
s.o.

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?

a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen!
Hierfür sind Kondensatormikros vorhanden.

b. Solomusiker oder Duo
90% der Nutzung

c. kleine Band ohne Percussion
7% der Nutzung

d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset)
2% der Nutzung

e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.)
1% der Nutzung

f. sehr laute Rockband
nein

7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?

a. direkt in PA oder Aktivmonitor
50% der Nutzung

b. A-Verstärker
50% der Nutzung
 
Eigenschaft
 
Gerade ist mir ein für mich wichtiger Grund eingefallen, warum der untere Gurtpin NICHT durch eine Klinke ersetzt werden kann: Ich benutze diese Schaller Quick Release Gurthalter an allen meinen Gitarren und möchte auch hier nicht darauf verzichten.
 
Hi,

ich hab den Klinkenausgang und den Schaller-Gurtpippel zusammen, macht in der Anordnung keine Probleme und hängt sehr gut am Gurt.
Geht durch den Zargenklotz innen aber vorzugsweise so wie auf dem Foto; also nicht einfach ein Loch bohren:D


Den serienmäßigen Quantum in der A&L finde ich schön, der Vorverstärker ist zudem sehr unauffällig in der Zarge. Vielleicht wäre als Nachrüstsatz aber auch das System von B-Band geeignet? Ich meine den B-Band Streifen zum unter die Decke kleben + Vorverstärker als Klinkenbuchse. Das System hab ich bei mir schon in verschiedenen Instrumenten drin und bin absolut begeistert von..Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben