Empfehlungen Gala fähige aktive Säulen-PA für DJ

  • Ersteller lanzpanz
  • Erstellt am
L
lanzpanz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
15.12.12
Beiträge
23
Kekse
222
Über mich / uns:

Das System sollte leicht sein, schnell und einfach aufzubauen und Gala fähig sein.
Sehr wichtig ist mir auch das Bassfundament für unsere DJ Sachen mit viel elektronischer Musik!

Was ich momentan im Netz und teilweise aus Live-Erfahrungen gesammelt habe:
- Bose L1 mit zusätzlichen Subs (fand ich nicht gut - viel zu wenig Power und Bass war schwabbelig)
- LD Maui28 mit 2 Stück (ging ganz ordentlich und klang sehr gut, aber bissl zu wenig Power vor allem im Bass)


Was ich mir im Netz positiv aufgefallen ist:
Nova IN 380 (vor allem was kann der IN-315 Sub)
LD Systems Maui44 (leider mit 44kg sehr schwer)
RCF Evox8
HK Elements Band 1


1.) Anwendung


a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[X Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Elektronische Musik und Konserve



b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[X] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budgeterwünscht: 2000,-
absolutes Maximum: 3000,-



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Folgende Anlage liegt zwar nicht ganz in deinem Preisbereich. Aber für einen Vergleichstest als Referenz würde ich mir die Fohhn-Säulen anhören.

In unserer Band spielen wir die LX-150 und sind total zufrieden. Damals haben wir auch Probegehört - und haben dann beschlossen etwas mehr Geld auszugeben.
 
Ich habe schon mal eine Fohhn-Säule gehört im Vergleich zu einer Dynacord, und dabei haben die Fohhn mit zwei Säulen und einem Bass leider sehr schlecht abgeschnitten (meiner Meinung nach). Sehr "dünner" Bass mit einem 15er, und die Säulen waren sehr zurückhaltend im Gegensatz zu den Dynacord TS200.
Die Dynacord würde mir schon sehr gut gefallen, aber liegt leider auch weit ausserhalb meiner Preisvorstellung und meinem Budget.
 
Die Dynacord Box kenne ich leider nicht persönlich. Jedoch hab ich auf der Dynacordseite gesehen, dass das gar keine Säulenlautsprecher sind!

Und da hast du recht: Wenn man aber (echte) Säulenlautsprecher mit "normalen" Boxen vergleicht, dann klingen die Säulen (wenn man direkt davor steht) weniger druckvoll. Den Unterschied hörst du dann aber wenn du ein paar Meter weg gehst (ist halt ein anderes Prinzip).

Wenn dir aber der Druck so wichtig ist: Warum schaust du dann nicht nach normalen Lautsprechern?
 
Für DJ-Mucke bei elektronischer Musik gibt es im bezahlbaren Bereich mE nur die MAUI 44. Ja, die wiegt was. Ist halt ein Männersystem... :D
Extrem flexibel (bei Bedarf also durchaus leichter) ist das HK Audio Elements-System. Da gibt es z.B. Doppelzehner oder Doppelzwölfer pro Seite plus ein oder zwei Säulenelemente mit jeweils acht Lautsprecherchen übereinander. Ausserdem kannst Du mit passiven Bässen und Endstufenmodulen erweitern. Aber teuer. Dafür total galafähig - damit wird Geld verdient.

Du brauchst pro Seite erstmal dies:
HK Audio Elements E210 Sub AS (aktiver Bass)
HK Audio Elements ep1 Mounting Pole (passende Distanzstange incl. Signalübertragung!)
HK Audio Elements E835 Top (Topteil)

Und kannst dann später hiermit erweitern:
HK Audio Premium PR:O 210 (passiver Bass)
HK Audio Elements E835 Top (Topteil)
HK Audio Elements EA 600 (Endstufe)

Ich habe schon öfters mit dem kleineren System gearbeitet (einfache Bässe und halb so große Topteile), und das taugt schon was. Ist halt wirklich superflexibel.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das HK Elements hab ich mir auch schon angesehen, leider noch nicht gehört. Ich hatte zwei HK Premium PR:O 210 Subwoofer und war mit denen nicht so zufrieden mit der Leistung und dem Output... Ich denke mal daß die Elements ähnlichen Pegel liefern werden... bzw. der E210Sb AS sogar noch weniger da ja nur ein 10" Subwoofer verbaut ist...
Ausserdem ist mir der Preis schon fast zu hoch.

Das Maui44 gefällt mir optisch schon fast am besten von allen, gibts von euch damit schon Erfahrungswerte oder Vergleiche mit anderen Systemen?

Das Nova iNova380 würde mir auch gut gefallen, an so eins könnte ich gebraucht günstig ran kommen, also etwa zum Preis eines neuen Maui44 etwa...

Die Dynacord TS200 oder TS400 sind keine "normalen" Lautsprecher, dies sind ebenfalls Vertical Array Lautsprecher. Doch leider wird mir das System zu teuer... :-(
 
Nur weil mittlerweile jeder Hersteller ein Säulensystem auf den Markt wirft macht das die "normalen" Lautsprecher ja nicht schlechter ;)

Gut transportable Subs gibts mittlerweile von fast jeder Marke.
Hier eine kleine Auswahl:
https://www.thomann.de/de/fbt_promaxx_15sa.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_dxs_15.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_th18s_thump.htm
https://www.thomann.de/de/dynacord_a_118_a.htm
https://www.thomann.de/de/ev_elx_118p.htm
https://www.thomann.de/de/rcf_art_905as.htm
alle (teils deutlich) unter 40 kg.

Dazu zwei 10 oder 12" Tops und los gehts ;)

Gerade was gefunden:
In einer Facebook-Gruppe "Veranstaltungstechnik" verkauft gerade jemand dieses Set
2x DB Flexys F12
•12“ Woofer
•1“ kompr. Treiber
•90x40° drehbares CD Horn
•Gewicht: 16.5 kg

2x RCF Sub 705 AS
•15" High Power Woofer, 3" Schwingspule
•X-over Schalter, Phase Reverse, Link Buchse
•Soft-Limiter und Schutzschaltungen
•Stereo Eingang mit XLR/Combo Buchsen
•Gewicht: 32 kg
•Lüfterlos

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=742728355809933&set=pcb.936645046365226&type=1&theater
inkl. Cover und Distanzstangen für 2.200€.
Könnte für euch sehr(!) interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur weil mittlerweile jeder Hersteller ein Säulensystem auf den Markt wirft macht das die "normalen" Lautsprecher ja nicht schlechter
Vollste Zustimmung !!!! Den RCF Sub hatten wir auch früher - der macht seeeeehr viel bummm. ;)

Das Problem ist: Viele Hersteller verstehen das Prinzip der Säulen nicht. Daher werden Säulen verkauft, die gar keine sind. Meiner Meinung nach sind alle Säulen unter 1m ein guter Marketing-Gag oder etwas für Leute denen das Aussehen wichtiger ist als die Funktion. Ganz zu schweigen, wenn dann noch Breitbänder verwendet werden und kein Hochtonmodul drin sitz.

Und hier die Mathematische begründung für meine These:

Die 200er von Dynacord funktioniert rein rechnerisch (d=H²f / 2c), bei einer Frequenz von 1kHz nur bis zu einer Entfernung von 16cm (!!!) als Line Array. Ich glaube, das braucht man nicht weiter kommentieren ...
Ein Lautsprecher mit etwa 1m Länge würde bei der gleichen Frequenz etwa bis 1,5m Entfernung als ein Line Array funktionieren
Ein Lautsprecher mit 1,5m Länge bis 3m.
Ein Lautsprecher mit 2m Länge bis 6m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mir ist bei dieser DJ Anlage das Aussehen sehr wichtig. Des Weiteren sollte der Subwoofer ordentlich Pegel liefern. Ob das System nun als Array funktioniert oder nicht ist in erster Linie gar nicht mal so wichtig. Die Räumlichkeiten sind oft keine 10m lang bzw. breit.
Ich arbeite Momentan mit EV ZLX12P und 18" passiven LL-Acoustic Subwoofern. Bei diesem System reicht ein Subwoofer meist aus, jedoch ist mir der Aufwand zum Anschließen und Schleppen zu viel.
Deshalb möchte ich gern für kleinere Events für unsere DJ´s ein sehr einfaches kompaktes "schönes" System kaufen.

Wir haben mit dem Maui28 schon viel gearbeitet, es klingt sehr gut jedoch geht dem System im Bass schon recht früh die Puste aus.

Das HK Elements hab ich mir sagen lassen wird nicht besser gehen als das Maui28 (2x8"Sub vs 1x10"Sub) mit ähnlicher Leistung.

Deshalb ist mir das Nova IN380 ins Auge gefallen, vor allem mit der Endstufe im Sub könnte ich einen weiteren passiven dazu kaufen wenn es mehr sein sollte. Auch die Säulen sehen optisch (meiner Ansicht) gut aus.
 
Ahh ok, das sind Aussagen, mit denen man weiterkommt!

Du möchtest nämlich einfach sehr viel Bass. Das wirst du mit dem ganzen Kleingram (Maui, HK,... ) gar nicht bekommen. Mal ganz ehrlich: Wie will ein 12"er überhaupt nur in die Nähe von einem 18"er kommen - geschweige denn von 2!!! Das KANN nicht funktionieren.

Die Nova hab ich schon gehört. Die spielen ähnlichen wie die Fohhn. Sie hören sich für mich ähnlich an -> dir wird daher dann auch bei der Nova der Bass fehlen.
Wenn du trotzdem unbedingt ne Säule haben möchtest, dann schau dir doch mal die unterschiedlichen Bässe an, die du drunter machen kannst. So wie ichs gesehen habe, kannst du bei beiden den Subwoofer drunter machen, den du willst (1x15"; 2x15"; 1x18"; 2x18"; jeweils aktiv-passiv).

Der Aufwand zum Anschließen wird bei einem System auch nicht viel weniger. OK, das Stromkabel geht dann halt in den Sub und nicht in das Topteil. Und bei HK brauchst du kein weiteres Lautsprecherkabel - das macht dann vielleicht 2x 2 Minuten weniger arbeit. Gewichtsersparnis sind auch drin - ca 2x8 kg. Ob sich das wirklich rentiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei mir stehen momentan drei Systeme zur Auswahl. Was meint ihr würde meinen Ansprüchen am nähesten kommen?
LD Maui44 (evtl. erweiterbar mit dem zweiten Subwoofer)
HK Elements 2x E1110Sub A und 2x E835 Top (evtl. erweiterbar mit zwei E110Sub A)
Nova i.Nova 380 (evtl. erweiterbar mit einem IN 15 Sub P)

Das Systemen wird hauptsächlich für DJ mit elektronischer Musik benutzt für im Schnitt 100PAX
 
Und die Seeburg TSM10 dann auf welchen Sub? Da lieg ich aber schon weit über meinem Budget... mit Subwoofer...
 
Das ist gehupft wie gehechtelt... für 2000-3000 Euro kriegst Du weder eine konventionelle, noch eine Stäbchen-PA, mit der man für 200 Leute basslastige Druckbeschallung machen kann. Für die Stäbchen gilt das umso mehr, weil die halt gerade trendy sind und somit von Preis/Leistung her tendenziell schlechter.

Wenn Du definitiv leicht schleppbares Gerät brauchst, musst Du den Etat erhöhen. Wenn das mit dem Gewicht doch nicht so wichtig ist, dann schau nach älteren komplett selfpowered PAs mit 12er Tops und vier 15er oder 18er Subs. KME CA6/7/8 wäre so eine Hausnummer...


domg
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich eventuell ein wenig drüber, aber ich bin vor einigen Wochen im Internet über "k-array" gestolpert.
Nicht mit gearbeitet, geschweige denn schon mal gehört. Ist aber vllt. ne potentere Lösung als die schon genannten Säulensysteme.
lg
 
TobiAgudo
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Was hat deiine Frage mit dem Thread zu tun?
TobiAgudo
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Sorry - aber liest du meine Bemerkungen nicht?
Bitte beachtet nochmal daß ich 90% der VA´s mit der kleinen Säulen PA bis 100PAX benötige... ansonsten wird größeres angefahren...
 
Das mit den 100 Leuten lese ich hier zum ersten Mal... ;-)

Knackpunkt dürfte in jedem Falle sein, daß die vom Verkabelungsaufwand her so unkomplizierten kleinen Stäbchen-PAs größtenteils Subwoofer haben, die für DJ-Party-Anwendungen zu schwach sind. Hast Du ja bei der Maui28 schon selbst gesehen. Potenteres Stäbchen-Gerät mit dickreen Woofern, wie von Fohhn oder Dynacord dagegen ist zu teuer. Ich würde daher auf das Stäbchen pfeifen und eine konventionelle Kompakt-PA mit 15er Sub hinstellen. Dazu 8" Tops, die nicht viel wiegen und bis man die beiden Säulenteile einer Maui ausgepackt und zusammengesteckt hat, hat man auch einen Boxenständer aufgeklappt und eine Strippe vom Sub zum Top gezogen. Da Du letztens für das Ohr arbeitest, würde ich das Auge mal hinten anstellen.

Leichtgewichtiges Beispiel: KME SD3 mit 25kg Sub. An 100 Leute in kleinem Raum würde ich mich damit rantrauen, wenn es nicht gerade um ultratief basslastiges Material geht.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben