Endstufe defekt? und wenn ja warum?

  • Ersteller Toelpel
  • Erstellt am
T
Toelpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.16
Registriert
15.10.09
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo, ich habe neuerdings ein problem mit meinem Verstärker (Ashdown Mag 600 Evo II)

bei einer Probe hab ich festgestellt, dass der Verstärker viel leiser ist als sonst, beim rumprobieren hab ich dann gemerkt, dass der Vorstufenregler den sound nach wie vor lauter macht, sich allerdings beim drehen des Endstufenreglers nichts oder nur sehr wenig an der Lautstärke ändert.

Ich vermute daher, dass die Endstufe defekt ist. Ansonsten ist mit dem Verstärker
alles in Ordnung, EQ Regler sind ok, Kompressor, Sub Harmonics und
Vorstufe, die Endstufe aber wie gesagt gibt keinen Mucks von sich.

Hatte einer schonmal ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht sagen ob ich mit meiner vermutung die endstufe betreffend richtig liege?

Ich hab in der Probe davor das erste mal mit einem akustik projekt geprobt, daher viel leiser gespielt und auch das erste mal den kompressor benutzt, beim wieder lauter drehen is es mir dann aufgefallen, kann das irgendwie daran liegen, dass es jetzt am evtl falsch eingestellten kompressor oder beim lautstärkeunterschied was zerschossen hat? (ich kenne mich was technik angeht leider überhaupt nicht aus^^)

Es wäre lieb, wenn mir evtl. jemand, falls das ein häufiges Problem ist, tipps geben kann, wie man solche Schäden vermeiden kann, also ob ich da was falsch gemacht hab, ich kann es nicht sagen, da ich mich nicht auskenne^^

danke schonmal für antworten und an alle, die sich die mühe gemacht haben meinen Beitrag zu Lesen
 
Eigenschaft
 
Erstmal vorweg: Durch leise spielen oder durch (halbwegs normalen) Einsatz eines Kompressors sollte man keinen Amp zerlegen...schon gar nicht, wenn dieser im Amp integriert ist ;)

Also..
- es kommt noch Sound aus der Box? (wenn auch leise)
- es tut sich kaum was wenn du den Master verstellst. Auch schon Extrem-Einstellungen probiert?

Hast du die Möglichkeit, eine andere Box auszuprobieren?
Eventuell ist auch nur das Poti (der Drehregler) des Masters defekt...
Hast du mal probiert, mit einer Musikquelle (MP3player etc) in den "Effekt-Return" zu gehen und zu gucken was passiert? Hier aber Vorsicht mit der Lautstärke. Am besten den MP3-Player vorher ganz runter regeln und dann vorsichtig hoch...
 
Also..
- es kommt noch Sound aus der Box? (wenn auch leise)
- es tut sich kaum was wenn du den Master verstellst. Auch schon Extrem-Einstellungen probiert?

Hast du die Möglichkeit, eine andere Box auszuprobieren?
Eventuell ist auch nur das Poti (der Drehregler) des Masters defekt...
Hast du mal probiert, mit einer Musikquelle (MP3player etc) in den "Effekt-Return" zu gehen und zu gucken was passiert? Hier aber Vorsicht mit der Lautstärke. Am besten den MP3-Player vorher ganz runter regeln und dann vorsichtig hoch...

richtig, Sound aus der Box kommt noch, der is auch noch gut laut durch das drehen der endstufe auf anschlag aber es tut sich eben beim master nix, hab ich auch vorsichtig auf anschlag gedreht, hat sich kaum was verändert

ich hab das ganze auch an einer anderen box ausprobiert, da war es das selbe problem, kaum eine lautstärkeveränderung beim master drehen, aber sie ist DA, wenn auch nur sehr sehr gering

passiert das öfters, dass einfach so die endstufe kaputt gehen kann?

*edit*
du sagst ein "halbwegs normaler" einsatz eines kompressors; der war auf die hälfte aufgedreht, ich habe grundsätzlich auch noch nicht verstanden, was ein kompressor in der PRAXIS genau bewirkt, ich hab das so verstanden, dass er wie ein limiter wirkt, d.H. die anschlagdynamik wird ab einem gewissen Lärmpegel aufgehoben und die Energie stattdessen in die Dauer des Tones verwendet, is das so weit korrekt? oder kann man mit dem kompressor noch andere sachen machen, beispielsweise hab ich gehört, dass ein kompressor bei extrem tiefen tönen von vorteil sein soll?
 
Ein Kompressor reduziert Pegelspitzen und gleicht so die Lautstärke insgesamt ab. Es wird die Differenz zwischen den lautesten und leisesten Tönen reduziert. Das macht Endstufen und Boxen das Leben entschieden leichter ;)
Sofern kannst du damit eigentlich nix falsch gemacht haben.

Was meinst du mit
der is auch noch gut laut durch das drehen der endstufe auf anschlag
Tut sich noch was beim "Output"-Regler?

Da scheinbar noch brauchbare Lautstärke rauskommt, ist meine Vermutung, das die Endstufe heile ist. Da scheint irgendwo was anderes defekt zu sein. Eventuell auch nur das Poti zum Regeln der Endstufe?
 
sagte ich Endstufe? ich meine natürlich vorstufe sry mein Fehler, falsch hingeschrieben

https://www.thomann.de/de/ashdown_mag600h.htm

also beim linken Regler (Input) kan ich den sound noch laut machen, das geht supr, der is auch gut laut mit input auf anschlag aber beim output verändert sich eben FAST nichts, es wird nur MINIMAL lauter, aber es verändert sich was, daher glaube ich nicht, dass es nur am regler liegt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben