Endstufe gibt kein Ton aus.

G
Gtox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.12
Registriert
29.03.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

heute ist meine Hitec HA400 Endstufe und meine MP 122 Box angekommen.
Gleich direkt angeschlossen. Leider geben die Boxen kein Ton aus. Box ist mit einem
Speakon Kabel an Cha A angeschlossen. In die Endstufe geh ich mit einem ganz normalen
Klinke 6,3.

An der Endstufe leuchtet das Lämpchen für Signal nicht. Das lässt mich vermuten das
sie keins bekommt. Eigentlich müssten die Boxen doch auch ein minimales Standartrauschen abgeben wenn
eine Endstufe angeschlossen ist oder?

LG
Gtox
 
Eigenschaft
 
Hallo Gtox,

in was für einem Gerät steckt denn das andere Ende des "ganz normalen Klinke 6,3"?
Was verstehst du unter ganz normal, TS oder TRS, wieviel Adern hat das Kabel und wie sind die Stecker belegt??

Gruß, mHs
 
Habe diverse sachen Ausprobiert.
Habe erst Mono Klinke genommen bis ich auf die Idee kam Stereo Klinke zu benutzen.
Aber das war auch nicht besser.

Habe ein Mikro, Mp3 player und Boss gt 10 gitarren Effektgerät angeschlossen.
Geht es nur über ein Mischpult?
 
Laut Internetseite von MP hat die Endstufe xlr-Eingänge. Keine Ahnng, wo du die Klinke reingesteckt hast :gruebel::confused:.
 
Jap hat aber auch 6,3mm tsr direkt daneben. Ist bei MP aber nicht angegeben.

---------- Post hinzugefügt um 20:42:14 ---------- Letzter Beitrag war um 20:40:24 ----------

Müsste man nicht in der Box ein Summen hören wenn die Endstufe angeschlossen ist?
 
Ein geringes Rauschen wäre durchaus nicht unüblich.

Wie hast du denn die Lautsprecher angeschlossen? Speakon? 2- oder 4-polig? Wenn 4-polig, welche Belegung? Wie sind die Speakons an Endstufe und Boxen belegt?
 
Speakon 2 adrig.
Bin damit direkt an die Endstufe an Kanal 1 in den Speakon Anschluss.
Und an der Box IN (+1/-1).
Die Box war ein Retoure Produkt kann das sein das die dadurch kaputt ist?
Habe keine anderen Endstufen oder Boxen zum testen da.
 
Hat die Endstufe hinten einen Schalter wo steht: Stereo, Mono, Bridget ???
 
Stereo, Brigde und Parallel
 
Und, wie steht der Schalter?

Die Box war ein Retoure Produkt kann das sein das die dadurch kaputt ist?

Kann, sollte aber nicht.
Und an der Box IN (+1/-1).
Bist du sicher, dass der Speakon an Endstufe und Box auf 1+ 1- belegt ist?
Bei der Endstufe sollte das im Manual stehen, bei der Box würd ich mal kurz das Anschlussfeld rausnehmen, wenn die Kiste schonmal bei einem anderen Kunden war.

Aber dann musst du auch noch dafür sorgen, dass du die Endstufe sauber ansteuerst. Hast du kein Mischpult in Reichweite? Irgendwie ist's sonderbar, dass selbst mit dem mp3-Player gar kein Signal an der Endstufe ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereo und Parallel habe ich beide getestet aber nichts. :(

---------- Post hinzugefügt um 21:47:57 ---------- Letzter Beitrag war um 21:41:32 ----------

Parallel.

---------- Post hinzugefügt um 21:53:27 ---------- Letzter Beitrag war um 21:47:57 ----------

Kay ich schau mal nach, in der Box.

---------- Post hinzugefügt um 22:13:27 ---------- Letzter Beitrag war um 21:53:27 ----------

Eigentlich werde die Produkte auf Funktion getestet wenn sie zurück gegeben werden oder nicht?
Mir ist nicht ganz wohl dabei.

Übrigens die Eingangssignal LED leuchtet wenn der Lautstärkeregler auf 100% steht.
 
Hallo,

nur als Ansatz, und das Meiste wurde wahrscheinlich schon gesagt, aber hier mal komprimiert:

Da die Eingangs-LED leuchtet, ist eindeutig ein Signal vorhanden. Dieses wird höchstwahrscheinlich auch weitergegeben. Wenn man einen Defekt der Endstufe ausschließt, bleibt nur das Speakon-Kabel und der Lautsprecher. Parallel laufen lassen ist zum Testen gar nicht verkehrt.

Jetzt würde ich beide Speakon-Stecker aufschrauben und eine richtige Verkabelung überprüfen. Danach würde ich an der Box das Anschlussfeld abmontieren und einen Kabeldefekt ausschließen. Sollten die Kabel passen, auch mal schauen, auf welchen Pins die Innenverdrahtung hängt. Vielleicht 2+/2-. Das ist unwahrscheinlich aber möglich. Ansonsten bleibt nur die Weiche. Aber da solltest du besser die Finger von lassen. Denn nur die Soffitte wäre deine Aufgabe, wenn diese kaputt wäre. Da ginge aber wenigstens noch der Tieftöner. Also wären das die einzigen Schritte, die selbst machbar wären.

So, das waren dann schon meine Ideen :eek:
 
Okay wie erkennt man ob die Box 2+/2- angeschlossen ist?
 
Eigentlich werde die Produkte auf Funktion getestet wenn sie zurück gegeben werden oder nicht?
Da sollte man von ausgehen.

Mir ist nicht ganz wohl dabei.
Wobei? Beim Aufmachen? Dann kannst du die Box auch noch durchmessen, wenn du die Möglichkeit hast.

Wenn die Box eine Impedanz von 8 Ohm hat, dann dürfte der Gleichstromwiederstand etwas darunter liegen. Vermutlich so um 6 Ohm. Wenn du dagegen zwischen 2+ und 2- den Wiederstand mißt sollte da unendlich bei rauskommen.

Übrigens die Eingangssignal LED leuchtet wenn der Lautstärkeregler auf 100% steht.
Das ist doch schonmal ein Anfang. Wenn du dann das Verkabelungsthema gelöst hast und die Box OK ist, dann sollte da auch was rauskommen.

Habe keine anderen Endstufen oder Boxen zum testen da.
Nichtmal eine Hifibox aus dem heimischen Wohnzimmer? Wenn doch, dann häng die blanken Kabel doch mal an die Schraubklemmen, und dann VORSICHTIG aufdrehen. So wüßtest du zumindest schonmal, dass die Endstufe OK ist.


Edit:
Auch auf die Gefahr hin, dass du mich für völlig bekloppt hälst: Hast du die Seakons richtig verriegelt? Nur so haben sie richtig Kontakt.
 
Endstufe scheint ok zu sein. Meine Hifi Box läuft.
Nur Leider ist eine Lautsprecherpanel Schraube vermurkst.
 
Heißt das, dass du nichts abnehmen kannst? Da sich aber meine Ferndiagnose, dass die Endstufe funktioniert, bewahrheitet hat, würde ich wirklich mit aller Macht versuchen, das Panel zu lösen, sodass du die interne Verkabelung überprüfen kannst. Nur so siehst du den Fehler.
 
So habe das Dingen gerade zur Post gebracht. Sollen die sich drum kümmern.
Danke für eure Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben