Endstufenleistung in was angegeben??

D-a-N
D-a-N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
14.10.06
Beiträge
834
Kekse
144
Ort
Berlin
Eigenschaft
 
@D-a-N,
ich verstehe deine Frage irgendwie nicht ganz, versuche aber trotzdem mal eine Auskunft zu geben:
-Die Endstufenleistung wird immer in Watt gemessen.
-Damit man die verschiedenen Leistungen besser miteinander vergleichen kann, werden diese Werte mit einem einheitlichen Verfahren gemessen. Der daraus resultierende Wert wird als RMS-Wert bezeichnet.

MfG
Tonfreak
 
beispiel: endtufe leistet an 8 ohm impedanz (widerstand) 500 watt.
wenn jetzt eine box mit 4 ohm widerstand dran hängt, ist der widerstand kleiner und sie kann mehr leisten. ganz grob gesagt das doppelte.

wenn da denn jetzt bei der yamaha steht 500W an 4 ohm, dann wird sie an 8 ohm boxen 250-300 watt leisten
 
Ich verstehe deine Frage so, dass du wissen willst, ob die angegebenen Werte in RMS sind. Also in deinem Beispiel ist das so, auch wenns nicht dabei steht. Bei seriösen Herstellern wird immer die RMS angabe gemacht, evtl. zusammen mit anderen Angaben. Aber die RMS ist die auf die man gucken sollte (meistens die kleinste ;) ).

Bei vielen Billiganbietern, die sich z.B. häufig auf Ebay tummel, werden häufig auch völlig unrealistische Angaben wie PMPO gemacht, oder es wird die Musikleistung angegeben (meist ca. doppelt so groß wie der RMS Wert) und nur klein irgenwo in der Ecke dazu der RMS Wert.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
 
ja genau das wollte ich nur wissen. Ob die Werte (500Watt) in R.M.S sind. (oder ob sie vlt. in sinus oder sowas sind). Vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben