Engl fireball E635

  • Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
Fireball fetzt! Hab den 60er und ab und an scoope ich den Sound extremst per EQ im Effektloop. Gitarre ist dabei meistens auf Standard C gestimmt. Hammersound, kein Matschen und das bei relativ lautem Pegel und Gain bei 10 Uhr. Kann den Amp nur empfehlen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das mit dem EQ im Effektweg werde ich auch mal probieren - welchen verwendest du denn?
 
das mit dem EQ im Effektweg werde ich auch mal probieren - welchen verwendest du denn?

Auch wenn du nicht mich gefragt hast, aber ich kann den Behringer PEQ2200 empfehlen. Ich weiß, Behringer hat keinen guten Ruf, aber das Teil ist echt 1A. 5-Band vollparametrisch, keine Nebengeräusche (also kein Rauschen oder Feedback) und macht einfach nur das, was er soll. Verarbeitet ist er auch ordentlich.

Damit hatte ich an meinen Amps immer gute Ergebnisse erzielt, auch am Fireball.
 
Auch wenn du nicht mich gefragt hast, aber ich kann den Behringer PEQ2200 empfehlen. Ich weiß, Behringer hat keinen guten Ruf, aber das Teil ist echt 1A. 5-Band vollparametrisch, keine Nebengeräusche (also kein Rauschen oder Feedback) und macht einfach nur das, was er soll. Verarbeitet ist er auch ordentlich.

Damit hatte ich an meinen Amps immer gute Ergebnisse erzielt, auch am Fireball.

Kann ich woll unterschreiben, hab genau den und der macht alles was man braucht und die Ergenisse sind echt super. :great:
 
Benutze den EQ von Harley Benton. Die Regler sind zwar nicht so dolle wie beim Boss Vorbild (etwas frickelig hab ich manchmal den Eindruck) aber ansonsten ist das Teil spitze und günstig sowieso.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eq100.htm

Gruß
 
Der Boss EQ ist allerdings auch ein ganz übler Rauschgenerator.

Kann ich wirlich nicht empfehlen.
 
ich hatte beim fireball nen mxr 6-band eq im loop. klasse teil, allerdings hat mir da dran ein globaler volume regler gefehlt. ist ne reichliche fummelei alles so hin zu biegen dass beim einschalten nichts lauter wird. bin inzwischen auf die 10 band version von mxr umgestiegen und kann das teil absolut empfehlen. flexibel ohne ende, verdammt einfach ein zu stellen und völlig nebengeräuschfrei :great:
 
Hej,
wollte keinen neuen Threat erstellen, deshalb kram ich diesen hier raus.
Ich war gestern bei Musik-Produktiv und ich habe den ENGL fireball E635 angespielt. Das ist es. Den AMP, den ich haben will.
Nun meine Frage : Wir waren mit der ganzen band da ( wir spielen metalcore ) und ich habe mich für den ENGL fireball entschieden, da ich schon immer auf diesen krassen high gain sound stand, sogar als kleines kind :D.

Nun überlegt unser 2. Gitarrist sich auch den Fireball zu holen, oder den Powerball. Der Fireball hat aber einen relativ, für metal geeigneten eintönigen sound. Wie sieht das mit 2 Fireballs aus. Kommt das zu eintönig rüber, oder lassen die sich unterschiedlich sound mäßig sehr verschieden verstellen? Gab bei Musik-Produktiv leider nur einen Fireball,weshalb wir dies nicht testen konnten.
Habe mal gehört, es klingt besser, verschiedene sounds ( Amps ) zu benutzen, da kann ich mich aber auch irren.
Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie es ist mit 2 Fireballs im Proberaum zu spielen, und ob es sich zu eintönig anhört?

mfg Mozek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eintönig ist hier wohl eher der falsche Begriff, gerad im Bandgefüge will man ja einen Gesamtsound produzieren. Letztendlich muss man seinen eigenen individuellen Sound sowieso noch etwas dem Gesamtklangbild der Band anpassen. Sogesehen würde ich mal nicht von Eintönigkeit bei 2 gleichen Amps sprechen. Zumal gibt es sooo viele Bands wo beide Gitarristen den gleichen Amp spielen. Und wenn euch beiden der Fireball gefällt dann holt ihn euch beide ruhig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrungen: Sehr schöner Sound mit viel Charakter, aber leider durchschnittlichen Durchsetzungsvermögen. Gegen nen Diezel Herbert wirst leider nicht ankommen (bei gleicher Lautstärke!)
 
Eintönig wirds bei zwei gleichen Amps eh nicht...
Jeder spielt ein bisschen anders und hat eine andere Gitarre das macht schon recht viel aus.
Selbst wenn ihr die gleichen Boxen verwendet werden sich eure Sounds immernoch unterscheiden.
Da würd ich mir keine gedanken machen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schön :) wir werden uns beide den Fireball holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß ist schon lange her... und vermutlich liest das keiner mehr...

aber wir haben uns auch zwei Fireballs geholt in der Band. Ich habe den "alten" mit der chrome Front und der andere Gitarrero hat die "neue" Version mit der schwarzen Front. Beide in der 60W Variante. Entgegen manchem Unwissenden, kann ich behaupten dass die zwei "neu" und "alt" nicht gleich sind. Ich hatte meinen mal direkt bei ENGL zum Service/ Check. Hab dabei auch etwas Info mit aufsaugen können. Die sind nicht nur farblich unterschiedlich ... Aber das ist ja nicht das Thema hier.

Da wir nun einen alten und einen neuen Fireball 60 benutzen, finde ich ergänzt sich das Sound optimal !! Kann den Amp nur empfehlen, wenn man wie ich nicht unbedingt 4 Kanäle braucht. Mit dem Z4 Fußschalter (ja er ist zu teuer...) kann man super die Lautstärke erhöhen. So hat man wenn man zum Beispiel noch die Gitarre auf die Neck Position schaltet, auch alles für super Solo/Lead gefrimmel.

Gitarre zurück auf die Bridge und die Lautstärke zurück auf den Ursprung (per Z4) und schon ist man wieder im Metal Brett / Rhythmus drin! Super Amp!!! Für "wenig Geld".

Das mit dem EQ über FX Loop werde ich auch testen. Hört sich sehr interessant an!
Danke für den Tipp!

GEILES FORUM!!!

:cool::great:
 
Grund: fehler...
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen manchem Unwissenden, kann ich behaupten dass die zwei "neu" und "alt" nicht gleich sind. Ich hatte meinem bei ENGL direkt beim Service und habe mich dabei auch informiert. Die sind also nicht nur farblich unterschiedlich

Ich kenne ehrlich gesagt keinen, der behauptet hat, dass die beiden gleich klingen.
Das ist doch allgemein bekannt, dass die neuere Version überarbeitet wurde in der Schaltung.
Das gleiche gilt auch für den Powerball.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja stimmt ja auch... Hab das "irgendwo" mal gelesen und wollt es einfach nochmal "mit loswerden".
Hab heute erst wegen meinem FB mit ENGL telefoniert. Da haben wir wieder über die beiden gesprochen, da wir beide in der Band haben :rock:
... Sind beide geil!!! :hail:

Die ENGL Jungs sind super! Top Service!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den neuen Fireball auch. Ist ein guter Amp für einen guten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja!!!! Ich denke schon länger über den aktuellen FB 100 nach! Der hat das geile Noisgate (vorsichtig einsetzen :D), dann endlich auch die getrennten 2 Gainregler und zum Schluss auch die 100W.

Ja, alle 3 Extras "müssen" nicht, aber könnten sehr sehr wohl. Naja... Wenn ich meinen gut loswerden würde, würd ich mir den 100er holen. Der ist eben besser als gut :rolleyes:
 
War mir gar nicht bewusst, dass der Fireball 60 neu gemacht wurde im Sound. Inwiefern unterscheiden sich die Kisten? Geht der "Black Front" 60er Richtung Fireball 100? Der ist ja schon eine Ecke dunkler und tiefmittiger gevoiced als der alte 60er.
 
Also wie gesagt, wir haben beide im Proberaum... Und meinem Empfinden nach ist der neue etwas "entschärft". Gain hat er natürlich auch "unendlich" viel. Der alt wirkt etwas brutaler. Bei gleicher Einstellung, fehlt mMn dem neuen etwas im höheren Bereich. Das kann man aber sehr gut nachregeln. Er klingt auch "ruhiger", sauberer und ist definitiv Nebengeräusch ärmer.

Was mir aber am alten hingegen sehr gut gefällt ist das brutalere und "sägendere". Irgendwie klingt er in meinen Ohren sogar n Tick besser. Ist natürlich Geschmacksache!

Beide müssen verschiedene eingestellt werden. Laut ENGL wird immer wenn die "Optik" geändert wird, auch das Innenleben geupdatet und Schwachstellen entfernt. Klar kann man diese Aussage auch pauschal behaupten. Aber das glaube ich nicht bei ENGL. Das Team ist soooo geil, freundlich und EHRLICH! Ich bin voll begeistert :great::rolleyes::rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben