Engl Gigmaster 15 Head

  • Ersteller Beidlman
  • Erstellt am
Beidlman
Beidlman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
03.12.10
Beiträge
60
Kekse
1.091
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich suche einen Röhrenamp für Hardrock / Metal. Da ich leider nicht in einer Band spiele beschränkt sich mein Lärm auf zuhause. Ich will meine Familie nicht über Gebühr foltern, und suche ich einen Amp, der auch bei moderater Lautstärke gut klingt. Soll aber trotzdem eine Röhre sein, denn einen Modeling Amp (Roland Cube 20X) hab ich. Ich hab mir eigentlich einen Marshall eingebildet und auch schon mal den Marshall JCM 2000 DSL 401 (40 Watt) im Laden angetestet. Fand ich schon gut, aber für richtig gute Zerre mag er es halt auch etwas lauter.
So bin ich neulich auf den Engl Gigmaster 15 gestoßen, den ich wegen dem Power Soak sehr interessant finde.
Spiele jetzt mit dem Gedanken an einen Engl Gigmaster 15 Head mit einer 12" Box für volleren Sound wenn`s mal lauter sein darf.
Leider habe ich keine Erfahrung mit Engl, daher meine Frage:
Ich habe keine Zweifel, dass der Engl richtig schön Metal kann. Aber wie schaut es mit "gemäßtigteren" Sachen aus (80`er Rock / Hardrock)?
:confused:
 
Eigenschaft
 
Der Blackstat HT-5 sollte in dein Jagdmuster passen :)

Den gigmaster konnte ich leider noch nicht ausprobieren.
 
Wegen dem Gigmaster hätte ich mir mir fast meine neue Tele nicht zugelegt weil ich sie über ihn getestet hatte... der hat ihren Charakter vollkommen zerstört und einfach nicht dargestellt. Der Gigmaster hat jede Gitarre die ich an ihn angeschlossen hatte mehr oder weniger gleich klingen lassen. Die klanglichen Unterschiede zwischen SG, Les Paul, Tele und Melodymaker wurden so minimiert, dass ich es vollkommen erschreckend fand. Kann sein dass ich ein Montagsmodell gestestet habe, aber ich mag diesen Amp (wie die meisten Engl Amps:redface:) leider nicht. Und vorweg: Das sind subjektive Enindrücke, einfach das was mein Testen für mich zu Tage brachte. Die Tele steht jetzt nach anderen Tests bei mir und ich bin glücklich. (;

Für den Hausgebrauch kannst du übrigens deine Eltern und auch Nachbarn mit 15 Röhrenwatt schon unglaublich foltern, mit der Leistung kannst du auch gegen einen recht lauten Drummer ankommen. Der Blackheart Killer Ant könnte was für dich sein wenn du dir einen Marshallsound für Zuhause in den Kopf gesetzt hast. Wirklich vielseitig ist dieser Amp aber nicht, und auch wenn es "nur" 1 Watt ist, kann er ziemlich laut sein. Den genannten Blackstar gibt auch noch eine Nummer kleiner als HT 1 Combo und HT 1 Head, 5Watt machen auch schon mehr als genug Rabatz wenn die Eltern mithören. Meine Mutter ging oft genug an die Decke als ich noch daheim gewohnt habe, und das wegen meinem Epiphone Valve Junior. Also selbst da Vorsicht, auch wenn ein Mastervolume vorhanden ist. (;
Um die Amps die ich gerade genannt habe in wirkliche (high gain) Metal Gefilde zu treiben solltest du übrigens die richtigen Treter parat haben oder dir zulegen. Auf Anhieb sollte dein Roland das eigentlich besser können, da er die entsprechenden Presets hat.

Kandidaten wie den DSL, bloß für den Heimgebrauch,, streich mal wieder aus deiner Liste, dafür sind Amps dieser Sorte nicht konstruiert. Warum genügt dir dein Roland Cube 20x nicht für den Heimgebraucht? Dafür sollte der doch eigentlich ein ziemlich guter Partner sein. Was fehlt dir, was suchst du, was dieser Amp nicht bietet für deinen Kontext? Irgendwie kann den Sinn für die Neuanschaffung noch nicht wirklich erkennen...

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Warum eine Neuanschaffung? Drei Gründe:
Nun, zum einen hat mein Cube eine Macke, seit der Stecker für den Kopfhörer mal im Gerät abgebrochen ist. Seitdem hat er immer wieder Aussetzer, wenn man über den Lautsprecher spielt. Über Kopfhörer ist es nach wie vor problemlos. Reparatur ist (laut Auskunft im Laden) ähnlich teuer wie eine Neuanschaffung.
Außerdem finde ich, dass ein Modeling-Amp einer echten Röhre zwar nahe kommt, es bleibt aber immer nur die "Simulation der Realität" und klingt daher leicht künstlich. Das mag Einbildung sein und ein völlig subjektives Gefühl, aber darum geht es ja oft beim Hörgenuss.
Und letztlich will ich hin und wieder auch mal ein bisschen Vollgas geben. Ich hab im Keller eine uralte 100 Watt Röhre von Flip, die aber schrottig klingt. Und gegen 100 Watt hat auch meine Musikanlage keine wirkliche Chance. Mein Cube dagegen klingt bei höheren Lautstärken nach dem was er ist: nach einem relativ kleinen Kästchen.
Daher die Idee mit Head und 12" (Quasi als eierlegende Wollmilchsau :D)
 
Zum weiteren nachlesen hier im Board empfehle ich das Review (im Review-Bereich) und einige andere Threads hier im Board... (Googlesuche oben rechts nutzen)
 
Zum weiteren nachlesen hier im Board empfehle ich das Review (im Review-Bereich) und einige andere Threads hier im Board... (Googlesuche oben rechts nutzen)
Danke. Da gibt`s tatsächlich einiges was mir weiterhilft.
Bis jetzt muss ich sagen, kommt der Engl dem am nächsten was ich suche. Ein kleines Teufelchen im Hinterkopf wehrt sich zwar noch, weil das ja unbedingt einen Marshall wollte, aber wie gesagt, das passende aus England habe ich (noch?) nicht gefunden. Ausserdem schadet es ja nix etwas für die heimischen Hersteller tun. Hab gerade gelesen, dass Teufel in Tittmoning beheimatet ist. Das ist nur ca. 1 Autostunde von mir weg. Muss ich mal checken, ob die evtl. sogar einen "Fabrikverkauf" haben.
 
Wenn du Interesse hast,dann mail mir deine Emailadresse ,ich hab die letzten Tage Aufnahmen mit dem Gig Master gemacht,die kann ich dir gerne per MP3 zumailen.Von wegen ,daß der Amp bei allen Gitarren gleich klingt.Aber man muß schon mit der Klangregelung arbeiten.Die 12:00,12:00,12:00 Einstellung klingt verwaschen,das stimmt.

Gruß
Wes

Engl hat keinen Fabrikverkauf,das kann ich dir garantieren.
Ich wohne 13 Km von Tittmoning weg-du kannst den Amp gerne ausführlich bei mir testen.Ich habe das Top und eine 1x12,2x12 und 4x12 zur Verfügung.

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/399117-amp-engl-gig-master-15-watt-mit-10-speaker.html
 
Unterstütze den heimischen Amphersteller - das finde ich richtig gut:great:, aber ob es ausgerechnet der Gigmaster sein muss:gruebel:?

Wie immer: was geht über testen und vergleichen? Nochmehr testen und vergleichen! Mach dir selbst ein Bild.

Btw, ich habe mir den Nighttrain von Vox geholt, der mit seinen 15 Watt als Zimmeramp viel zu laut ist, aber ich kann ihn auch als Zweitamp im Proberaum nutzen und zum Leisespielen und für richtige Zerre habe ich einen Sansamp Tech 21 davor.

Der Vergleich zum Gigmaster und auch anderen (HT 5 etc) ließ bei mir eigentlich nur die Entscheidung zu. Wenn nur um die Nutzung im eigenen "stillen" Kämmerlein gegangen wäre, stünde wohl der 'lil Nighttrain ganz vorne.

Aber wie gesagt - diese Entscheidung beruht hauptsächlich auf Tests und Vergleiche, alle weiteren Informationen habe ich mir nur zur Ergänzung geholt.
 
Bevor es Mißverständnisse gibt:ich habe nichts mit der Firma Engl zu tun,kenne aber den Besitzer aus der Zeit,als er noch als Gitarrist in Bands gespielt hat.
Also :den Gig Master kann man mit 15,8 ,1 Watt und ganz ohne Speaker spielen für Aufnahmen.Ich kann sogar in der 15 Watt Einstellung noch so angenehm aufnehmen und spielen daß man in der Wohnung fast nichts hört und der Amp trotzdem klingt.
Das " Problem "ist ,daß der Amp in Musikgeschäften meistens in der Stellung 12:00 Bässe,12:00 Mitten und 12:00 Höhen vorgeführt wird.Mein Tip : Bässe 11:00,Mitten 14:00,Höhen 14:00 bis voll auf und das Teil klingt.Wers nicht glaubt,kann gerne Aufnahmen von mir zugemailt bekommen.Allerdings hat mir der 10 " Speaker nicht gefallen ,drum hab ich den Kombo wieder zurückgegeben und mir ein Top geholt.Ich spiele ihn zu Hause wie oben schon geschrieben mit mindestens einer 1x12" Box,manchmal auch mit den anderen.Mit dem GH12 geht die Sonne auf(clean...),man hört jede Nüance einer Strat,verzerrt ist mir der Greenback oder der G12 M 70 lieber.Aber man muß sich wie schon geschrieben etwas Zeit mit der Einstellung nehmen.
 
So, ich hatte heute Gelegenheit den Gigmaster in Kombination mit einem Engl E 112 V zu spielen. Und - ich kriege das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Von tollem Röhrensound bei moderater Lautstärke bis zum Punch in die Magengrube ist nahezu alles drin. Genau das habe ich gesucht. Und so wird wohl zu Weihnachten nicht nur das Christkind sondern auch ein Engl zu mir kommen. :D
 
Lege dich auch nicht zu sehr auf "nur zu Hause" fest.
Dachte ich Anfangs auch, aber Du bist schneller in einer Band (gerade bei der Musikrichtung), als du denkst - wenn du nicht völlig menschenscheu bist! ;)
Geiler Rock macht erst mit andern richtig Spass, zum Üben und Eltern ärgern ist die Stereoanlage gut, zu mehr aber nicht.

Von daher passt die Kombi 15W-Head und 112er schon ganz gut! :great:
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich stehe mit fast dem selben Problem wie der Threadersteller da.
Ich habe heute nen Peavey 6505+ 112 Combo angespielt, den fand ich vom Sound aber trotz aufgerissener Presence und Höhen etwas dumpf, der Punch und das Bassverhalten waren aber genial. Dann hab ich den Gigmaster angespielt und der hat mir vom ganzen Sound besser gefallen (v.a. clean und crunch), allerdings nur den Combo mit 10 Zöller und der Stand auch noch im Regal. Punch und Bässe warn halt irgendwie... nicht da. Daher meine Frage: Kommt der Gigmaster vom Punch und Druck an den 6505+ 112 ran, wenn man ne entsprechende Box anschließt?
 
Ich glaube der Vergleich ist etwas unfair, das ist doch eine ganz andere Gewichtsklasse. Der kleine ist für etwas anderes konzipiert als der 6505+, 120W aus 4x6L6...:rolleyes:

:D Nööö, da kannst Du an den Gigmaster Fukushima anschließen...
 
Also der 6505 hat 60watt aus 2 6l6. Klingt dem top aber extrem ähnlich deshalb ist das auch nicht so wichtig.

Die box macht einen großen unterschied. Such mal nach ola englund der hat den gigmaster mal an ner mesa rectifier 2x12er aufgrnommen. Klang sehr gut. Ich würde mal an deiner stelle den gigmaster und den 6505 an der gleichen box vergleichen. Dann siehst du schon eher welcher von beiden dir liegt. Kannst ja bei beiden den internen speaker abstecken und eine externe box anschließen soweit ich mich erinnern kann.
 
Also der 6505 hat 60watt aus 2 6l6. Klingt dem top aber extrem ähnlich deshalb ist das auch nicht so wichtig.

Die box macht einen großen unterschied. Such mal nach ola englund der hat den gigmaster mal an ner mesa rectifier 2x12er aufgrnommen. Klang sehr gut. Ich würde mal an deiner stelle den gigmaster und den 6505 an der gleichen box vergleichen. Dann siehst du schon eher welcher von beiden dir liegt. Kannst ja bei beiden den internen speaker abstecken und eine externe box anschließen soweit ich mich erinnern kann.

Das Video von Ola kenne ich. Das mit dem an der selben Box testen hatte ich mir auch schon überlegt. Das is nur bisschen schwierig, weil ich nur einen Händler hier in der Nähe kenne, der die beide da hat. Und da sind die Verkäufer immer ziemlich beschäftigt und wollen nicht, das man selber an dem Amps rumsteckt (was ich auch verstehn kann). Der Laden ist zudem ziemlich groß und man is nich der einzige der nen Amp probespielen will. Ich habe zur Zeit allerdings mit nem anderen Händler kontakt, vielleicht kann mir der helfen.
Danke schonmal für die Rückmeldungen.
 
Arbeitet die Vorstufenröhre des Gigmaster' nicht nur als Phasentreiberröhre und basiert der Sound damit nicht weitgehend auf Halbleitertechnik, zumal eine Class A/B Endstufe jetzt auch nicht so stark in die Endstufensättigung geht wie eine Class A Endstufe? Versteht mich nicht falsch, mir persönlich ist das ja völlig egal, solange es gut klingt, wollte das bloß mal anmerken, weil der Threadersteller ja unbedingt einen Vollröhrenamp haben möchte und auch genau erklärt, warum ein solcher viel besser klingt als ein Hybrid- bzw. Modelling Amp. Nicht, dass er hinterher enttäuscht ist, wenn das tatsächlich stimmt, was ich denke... ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben