Engl Gigmaster 15 - Vorstufenröhren wechseln

  • Ersteller extreme_agression
  • Erstellt am
extreme_agression
extreme_agression
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
20.04.13
Beiträge
89
Kekse
202
Hallo miteinander,
habe vor die ECC83 meines Engels durch eine 12AX7 zu ersetzen (irgendwelche Marken Empfehlungen?).
Geht das einfach so? Ich meine ist ja nicht von ECC83 auf ECC83 sondern halt auf 12AX7.

Soweit habe ich jetzt verstanden:
- Amp von Stromquelle trennen
- Aufschrauben
- Alte Röhre rausnehmen
- Neue mit Tuch reinsetzen
- Zuschrauben
- Fertig (?)

Außerdem sind so kleine Blechabdeckungen über den Röhren (guckst Du hier: http://www.gitarrebass.musikmachen....11426-1-ger-DE/Engl-Gigmaster_forum_embed.jpg ).
Wie bekomme ich die dann runter? Sehe irgendwie keine Schrauben:confused:

Grüße
 
Eigenschaft
 
Die Blechhülse hat meist nen Bajonettverschluss, leicht draufdrücken und drehen, dann geht sie nach oben ab....und zum Röhrenwechsel: 12AX7 = ECC83, innen identisch, nur die Bezeichnung ist anders (US vs. EU), insofern stellt sich die Frage "was erwartest Du dir von dem Tausch?"
 
Echt habe irgendwo gelesen das die 12AX7 viel viel tigther, untenrum saftiger und aggressiver (gainmäßig) sind.

Also ich hätte halt hauptsächlich gerne definiertere Bässe weil das bei dem Gigmaster ( Spiele ne Paula 81/85er EMGs aber bald SD Blackouts 2) untenrum viel zu matschig ist. Außerdem wäre ein aggresiveres Zerr verhalten auch nicht falsch.
Was kannst du mir denn da empfehlen?
 
Ich denke, Du erwartest da zu viel vom Wechsel der Vorstufenröhre. Egal welche 12AX7, das sind dann nur minimale Unterschiede. Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte.
 
Ich denke, Du erwartest da zu viel vom Wechsel der Vorstufenröhre. Egal welche 12AX7, das sind dann nur minimale Unterschiede. Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte.

Soweit habe ich das jetzt auch verstanden. Was kann ich denn da reinhauen um einen größeren Unterschied zu erreichen?
 
Ibanez Tube Screamer respektive günstige Nachbauten dessen (Digitech Bad Monkey oder Bausatz von musikding.de)?

@Bluesfreak: Waters meinte nicht die typischen Abdeckkappen sondern diese "Abschirmbleche". Hab sowas vorher auch noch nie gesehen... Vielleicht kann man diese leicht zusammendrücken und hat so genug Platz, die Röhren rauszuziehen, aber.... weiß der Geier! :gruebel:
 
Endstufenröhren "können" den Sound verändern.
Mit Bodentretern versuchen, deinem Sound näher zu kommen, und als letzte Möglichkeit kann man den Amp modifizieren lassen (nur falls nötig).

Vielleicht kann sich ja mal einer von euch zu Wort melden, der ebenfalls einen Gigmaster spielt (dürften doch einige sein, ist ein guter Amp).
 
@Bluesfreak: Waters meinte nicht die typischen Abdeckkappen sondern diese "Abschirmbleche". Hab sowas vorher auch noch nie gesehen...

Scheinen tatsächlich nur so Bleche zu sein die mit Laschen links und rechts eingehängt sind, da reicht also reines zusammendrücken...zumindest siehts auf dem einzigen Foto das einen 15er Innen zeigt so aus. Was mich aber stutzig macht: das Ding hat anscheinend nur eine ECC83 (PI?) und zwei Endröhren, sprich die Endstufe ist Röhre aber die Vorstufe dürfte demnach purer Sand sein weil anders geht das gar ned...
 
Ob da nun Halbleitertechnik im Spiel ist oder nicht ist mir egal, solange der Amp gut klingt. Er klingt zwar schon gut, aber ich würde seinen Sound gerne etwas "Customisieren"

@dd073 aber man kann ja nicht sagen das die Vorstufenröhren alle gleich klingen. Vorstufenröhren kosten ja kaum was, und da denke ich kann man doch mal ein Expiriemt wagen. Nur ich würde schon gerne wissen welche Röhren sich für meine Soundvorstellungen am besten eignen.
 
"Customisieren" fällt schwer wenn die Vorstufe mit ICs bzw gar in SMD aufgebaut ist...und das vermute ich bei dem Teil. Ein Wechsel der einzelnen ECC83 bringt vermutlich nichts da sie als PhaseInverter zu dienen scheint...ich bezweifel dass die in der Vorstufe arbeitet; um das zu 100% zu beurteilen können bräuchte man einen Schaltplan der stimmt oder zumindest Detailaufnahmen des Innenlebens...
 
Dann haben die mich ja quasi übers Ohr gehauen mit "Vollröhrenamp"?
Eigentlich ja eine Frechheit sowas im Verkaufsgespräch nicht zu erwähnen.

Gut aber für die Zukunft:
Einfach so mit verschiedenen Vorstufenröhren Typen rumprobieren?
Und der Einbau so wie ich den oben beschrieben habe?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben