Entscheidungshilfe: Larrivee D03 vs. Sigma SOMR-28H

A
ALCAT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
05.03.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem Gitarrenkauf und kann mich nicht wirklich entscheiden.
Ich brauche eine Gitarre die rein zur Liedbegleitung (Lagerfeuer) eingesetzt werden soll.
Nach einigem anspielen verschiedenster Gitarren sind zwei Gitarren in der Auswahl.

1. eine Larrivee D03
2. eine Sigma SOMR-28H

Ich weiss, es sind zwei unterschiedliche Gitarren von der Bauart und auch vom Klangbild. Jedoch haben mir beide wirklich gefallen.
Die Sigma kommt aus China, was mich ein wenig stört, aber spieltechnisch ist sie wirklich toll. Und zu der Larrivee muss man nicht viel sagen, einfach toll.
Der Preisunterschied ist groß das weiß ich, jedoch ist das zweitrangig.
Wenn man nur die reine Liedbegleitung nimmt, welche der beiden Modelle würdet ihr bevorzugen?

Für gute Hinweise die ich zur Entscheidungshilfe verwenden kann, wäre ich euch sehr dankbar.

€ by Ben: Titel ergänzt. Bitte achte in zukunft auf aussagekräftige titel.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry - was jetzt kommt, ist keine direkte Antwort auf die Frage, sondern ein auf den Verwendungszweck bezogener Kommentar. Also:
Wg. Temperaturunterschied usw. würde ich keine mit massiver Decke kaufen, am liebsten auch keine Holz. Ich würde weiter anspielen, im Preisbereich von etwa 200 EUR, oder aber das Geld, das die beiden kosten, für eine CA, Emerald oder ähnliches anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr richtig.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte der TE ja vor kurzem einen Kaufberatungsthread laufen, der schließlich dazu führte, dass er sich eine Lakewood gekauft hat.

Insofern erschließt sich mir die Frage nach einer "Lagerfeuergitarre" auch nicht so recht.

Wenn ich eine "Lagerfeuergitarre" suche, wähle ich doch einen Preisr4ahmen, der sehr (sehr) deutlich unterhalb meiner Hauptgitarre liegt. Sonst kann ja auch die mehmen..... .

Ganz ehrlich: als "Lagerfeuergitarre" würde ich weder die eine noch die andere nehmen. Dafür sind sie beide viel (viel) zu teuer! Da würdee ich mir in der Tat wie saitentsauber eine Gitarre holen, die etwas oberhalb absolutem Schrott liegt. Und dafür sollten 200 € locker reichen!
 
Jup, würde fürs Lagerfeuer auch eine preiswerte, ggf. auch gebrauchte Gitte kaufen. Sigma ist schon richtig, aber ein Einsteigermodell, Cort oder Yamaha ist auch okay und gerade noch akzeptabel ist die Fender CD-60 (sonst halte ich nicht allzu viel von Fender, aber als Lagerfeuergitte erträglich - wie schon empfohlen, mit gesperrter Decke, neu so um 100,- €). Halte 200,- fürs Lagerfeuer schon für übertrieben, denn es gibt da doch vielfältige Gefahren ;) - es sei denn, jemand hat zu viel Geld :D
 
Guten Morgen Zusammen,

ihr habt natürlich recht mit dem was ihr da schreibt.
Habe mir das alles überlegt und mir nun eine Yamaha FG-700MS gekauft. Hat 180€ gekostet und sollte reichen für das Schremmeln am Feuer.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Na dann, Glückwunsch und schöne Weihnachten (zusammen mit der neuen). Es ist ja wieder deutlich wärmer geworden, da könnte sich ein flauschiger Abend am Lagerfeuer und Grillrost anbieten. :D
 
Dann Glückwunsch zum neuen Stück und ich denke, daß du da nix verkehrt gemacht hast. Würde aber trotzdem wegen Feuchtigkeit aufpassen, da eine massive Decke nicht so unempfindlich wie eine gesperrte ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben