Entstehung unseres Home-Studios

Badga
Badga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
18.10.05
Beiträge
675
Kekse
1.108
Ort
Oelde, Westfalen
Nun denn, die Überschrift sagt eigentlich schon alles, ich habe heute mal die Zeit und den Elan gefunden, die Fotos zu hosten und habe beschlossen, euch mal von Anfang an zu zeigen, wie unser Studio Projekt begann.

Es war Mitte Anfang November 2006, wenn ich mich recht erinnere und unser Leadgitarrist und ich begannen eines Abends ein wenig rumzuspinnen...ach wäre das geil, ein eigenes kleines Studio....und suchten wild drauf los, was das Equipment angeht. Man stellte fest: Mit unseren 2 Bands zusammen, durchaus bezahlbar. Ein Raum, der dafür herhalten sollte war schnell gefunden. Im Keller seines Vaters, schön draußen aufm Land. Besser: Er willigte sogar ein! Das Aller aller aller alerbeste: Er sagte, er steige mit ein, bezahlt uns den kompletten Ausbau, wenn wir auch Schallschutzmaßnahmen berücksichtigen. Gesagt, getan, mit Hilfe des Musikerboardes und einem Bekannten seinerseits, der im Schallschutz tätig ist entstand der Plan für die Kabine.
Achja, der Raum war vorher eine Sauna ^^

Hier der Raum, am ersten projekttag, vor Beginn
1.JPG


Das alte Tauchbecken (hierzu später mehr):
2.JPG


Nach dem Leerräumen musste die zwischenwand weg:
3.JPG


Der erste große haufen Schutt:
4.JPG


Unser Lead-Gitarrist mit schwerem Geschütz. Das Tauchbecken war aus Stahlbeton gegossen und in den Boden hineingebaut worden. Auf gehts ^^:
5.JPG


Eine staubige Angelegenheit:
6.JPG

7.JPG


Nun wurde es mit schwarzer feiner Asche aufgefüllt...
8.JPG


Und mit den ersten "paar" Kilo Beton eben gezogen:
9.JPG


Nachdem wir noch einige Schubkarren voll Beton und Fließ-Estrich in den Keller gewuchtet hatten, kamen wir dazu endlich mit dem eigentlichen Bau zu beginnen.
Die Grundlage für unsere etwa 11m² große Drum- und Aufnahmekabine war ein spezielles Elastomer, für das vorberechnete Gewicht der Kabine entsprechend berechnet.
Kostenpunkt: etwa 700€
10.JPG

11.JPG


Dann ging es daran den Boden darauf zu setzen. Eine Schicht OSB, und eine Schicht Verlegeplatte sind es geworden:
12.JPG

13.JPG

14.JPG

Hier ist schon der Ausschnitt für die spätere Tür zu sehen.

Danach kamen die Wänder dran. Ein Gerüst aus Alu-U-Profilen beplankt mit OSB (außen) und OSB + Rigips (Innen). Dazwischen sollte Steinwolle kommen.
15.JPG


sooo gleich gehts weiter...
 
Eigenschaft
 
Weiter gehts ;-)

Ein paar wichtige Ventile der Wasserleitungen lagen leider komplett hinter der Kabine. Also wurde ein Herausnehmbares Stück integriert, um jederzeit die Ventile öffnen und schließen zu können.
16.JPG


Nochmal ein Bild mit einigen halbfertigen Wandmodulen:
17.JPG


So langsam nahm es Gestalt an, und man konnte erahnen, dass es mal ein ganzer Raum werden würde:
18.JPG

19.JPG


Leider haben wir dann eine ganze Zeit keine Fotos gemacht :redface: hier nun schon im Endstadium des Kabinenbaus:
20.JPG


Abhängplatten in den Wänden verhindern wirkungsvoll zu starken Hall
21.JPG

22.JPG


So das waren die letzten Bilder aus der Bauphase. Im nächsten Post kommen ein paar Bilder des fertigen Ergebnisses.
 
meeehr meeeehr bitte mehr - einfach klasse!!!!
sowas seh ich gern denn da will doch jeder mal hin - ich hoffe es bleibst so spannend
gruß Steven
 
Und nochmal weiter ^^

Hier nun ein paar Bilder des fertigen Studios:

Mischplatz, Chillecke und Abstellbereich. Außerdem ist hier die Tür mit 40dB Schallschutzglas zu sehen. Hierfür haben wir eine gewöhnliche Tür noch zusätzlich beplankt und ein zusätzliches Schanier eingesetzt:
23.JPG

24.JPG

25.JPG


Unser Leadgitarrist am Arbeitsplatz:
26.JPG


Unser Marshall-gerümpel in der Kabine ^^:
27.JPG


Das Mikrofonierte Drumset unseres Schlagzeugers. Die Kabel gehen übrigens per 8er Multicore und einer kleinen Eigenbau-Plugbox nach außen:
28.JPG


Für den bassisten haben wir natürlich auch was da:
29.JPG


Unsere zentrale Anlaufstelle: das große Helix Board MKI:
30.JPG


Unser Mischplatz nocheinmal. Oben seht ihr die Endstufen, die "Monitore" und Sub antreiben:
31.JPG


Bei einer Demo-Produktion mit einer befreundeten Hardcore Band: "Hearts and Minds":
32.JPG


Und beim Vocals einsingen mit unserem Studio Projects C1:
33.JPG


Sooo, ich wünsche viel Spaß (hier schon gehabt zu haben) beim lesen und begutachten der Bilder. Wenn ihr Fragen habt: nur zu!!!

MfG Badga
 
was hattet ihr für kosten? (oder hab ich das überlesen) :confused:
 
Die reine Technik war gar nicht soo teuer. Etwa 2000€. Der Ausbau, den ja der Vater von unserem Gitarristen bezahlt hat lag bei etwa 3 bis 4k€.
Die Technik war halt das Pult, das Multicore, Mikrokabel, Sm57 Nachbau, Studio Projects C1, ein billiges Drum Mikroset, paar Mic-Ständer, Kleinkram halt, Kopfhörer und Cubase.

Den Rechner hab ich aus allem möglichen zusammengebastelt, die Abhöre und deren Verstärkung sowie die Monitore stammten aus meinem Fundus. Das hat uns also nichts mehr gekostet. Und dafür tut es einen sehr guten Dienst.
Instrumente und Verstärker halt aus den beiden Bands.

War nicht ganz billig, aber da wir mit dem Ausbau Glück hatten noch im Rahmen. Dafür haben wir jetzt einen wirklich leisen Proberaum, können unsere Sachen produzieren, ohne Zeit und gelddruck. Es war die Sache 1000%ig Wert.

MfG Badga
 
Schön gemacht, Badga :great:
Kann es sein, das ich dieses Phonic Pult schonmal irgendwo gesehen habe ? ;)
 
Wow, Oli ich bin beeindruckt.

Hast du doch endlich die Zeit gefunden den Bericht zu schreiben. Wurd aber auch mal Zeit nach nem Jahr.
Witchcraft: Das war doch 2006 im Megaphon oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Edit: Mir fällt grade auf das du Auf die Bauproblematik mit den Heizungsrohren garnicht hingewiesen hast:
Wir haben die an der Decke verlaufenden Heizungsrohre, um ca. 8 cm höhe zu gewinnen, in das Deckenelement eingebaut. Das war auch nen Akt -.-
 
öhm 'hust'
kann man da auch mal aufnehmen :D?
ja mhm also ganz kurz:
wir kommen aus münchen, machen punk und nunja :D
haben wenig erfahrung in sachen aufnehmen und so.
naja ich bin 13 der rest 16-18 :D
schlafmöglichkeit?
 
diese vielen grünen smileys versunsicher mich *angst*
 
ja, das kommt vom größenwahnsinn^^
 
Klar kann man bei uns aufnehmen aber wenn deine Ortsangabe stimmt sind das ca. 600km für einen weg, meint ihr nicht da findet man lokal was vergleichbares?

Malte
 
Generell ist das kein Ding, nur die Anfahrt, wie mein Kollege schon sagt, schlafplätze würden sich direkt im Studio auch organisieren lassen, nicht gerade Luxus, aber direkt an ort und Stelle.
Mit Anfängerbands haben wir Erfahrung, und haben sie bisher auch immer noch bis zum gewollten Ergebnis geführt, wenn das also Ernst gemeint war, können wir das einrichten.

MfG Badga
 
Das war ernstgemeint. und bist jetzt hab ich zwar viel gefunden, aber nichts, das so gut passt wie das hier ;D
Preis?!
 
Ich finde, das solltet ihr vielleicht per PN klären :rolleyes:

Ansonsten echt hübsch, was ihr da gezimmert habt! :great:
Würde gerne mal ein paar Aufnahmen von euch hören.
 
Da kann ich auf die, von Oli bereits genannte, Band Hears and Minds verweisen:
Klick!
War sonne kleine 1 Tages Geschichte, kurz nen Demo aufnehmen. Für die Jungs auch das erste mal das die aufgenommen haben/wurden.

Malte
 
Hmm, der myspace-Link funzt irgendwie nicht. Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Beispiele, evtl. von euch?
 
Ist ja auch schon ein halbes Jahr alt, der Link ...

Banjo
 
Hi Badga, könntest Du nochmals die Fotos hochladen? Ich weiß, es ist ein schon älterer Link, aber die Infos können für uns/andere immernoch sinnvoll sein! Vielen Dank für die Mühe!

edit: Ich meine natürlich die Fotos Eures Studioraumes im ursprünglichen Post....
 
Hi Badga, könntest Du nochmals die Fotos hochladen? Ich weiß, es ist ein schon älterer Link, aber die Infos können für uns/andere immernoch sinnvoll sein! Vielen Dank für die Mühe!

edit: Ich meine natürlich die Fotos Eures Studioraumes im ursprünglichen Post....

Kann mich dem nur anschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben