EPIPHONE 1964 TEXAN - Meinungen sind gefragt!

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.623
Kekse
6.566
Servus Leute,
manche von euch werden überrascht sein, mich hier bei der Kaufberatung für die Gitarren zu finden, und der Umstand, dass von mir sogar eine Anfrage kommt, könnte um so mehr für Verblüffung sorgen.

Tatsächlich denke ich daran, mir noch einmal eine Gitarre anzuschaffen, und ich hoffe ein wenig, dass dies dann endlich das letzte Saiteninstrument sein wird, dass Einzug halten wird in die Hallen, wo Raum und Zeit sich begegnen dürfen.

Was besonderes muss es an sich nicht sein ich suche noch einmal eine Gitarre für sehr relaxtes Folking, ein Instrument, dass eher ein persönliches "Back to the Roots" signalisiert. Nach einigem Orientieren fiel mein Blick auf die EPIPHONE 1964 TEXAN LIMITED EDITION, speziell das Modell in Vintage Cherryburst.
https://www.thomann.de/de/epiphone_1964_texan_limited_edition_vcb.htm
Das ist zunächst einmal eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich mag nun mal das Design von Gibson und Epiphone, dies brauchen wir, glaube ich an dieser Stelle nicht ausdiskutieren.
Ich bin momentan auch so weit, eine chinesische Gitarre zu kaufen, weil finanziell einfach nichts anderes drin ist. Die Parlor Gitarre von Art & Lutherie ist mir doch etwas zu klein (hab' ja schon zwei Ukulelen ;) )

Mich würde allerdings interessieren, ob jemand von euch eine ähnliche Gitarre kennt, von der er sagen kann, dass sie für einen ähnlichen Preis einfach besser, schöner, wohlklingender oder sonstwie toller ist.

Es sollte also ein Modell sein, dass
- mindestens eine massive Decke hat
- ohne Cutaway ist
- Lackierung in Sun Burst oder Vintage Cherryburst hat
- Elektrischer Pickup wäre o.k., muss aber nicht sein
- Preis maximal ca. € 300.-

Ah ja, fast hätte ich vergessen zu sagen, dass mir Dreadnought Modelle nur bedingt gefallen. Für dieses Roundshoulder Teil im Stil der 60ties mache ich da eine Ausnahme, ursprünglich dachte ich eigentlich immer an eine Small Jumbo. Hätte z.B. die hier
https://www.thomann.de/de/epiphone_ej200_vs.htm
nicht so einen krassen Steg und so ein verziertes Schlagbrett, dann wäre sie sogar etwas für mich. Diese Gitarre, so wie sie ist, mag sich ja an Emmylou Harris ganz nett machen, bei mir wäre sie dann doch etwas fehl am Platz.

Bin sehr gespannt, ob jemand eine Idee hat! Grüße, Dieter
 
Eigenschaft
 
Ist denn gar nichts mehr los in unserer Akustikgitarren Abteilung, oder ist meine Anfrage zu speziell? :rolleyes:
Hätte schon erwartet, dass jemannd was dazu zu sagen hat, z.B. ein Ibanez Fan, der mir die Ibanez SGE130 Vintage Sunburst vorschlägt: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...z-SGE130-Vintage-Sunburst-/art-GIT0012481-000 (So, das war jetzt für diejenigen, die sich in ein paar Jahren in diesem Thread verirren).

Sei's drum, trotzdem vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;) Ich habe die 64er Texan bestellt, und werde dann bei Gelegenheit mal eine Kurzvreview schreiben.

Grüße vom blauen Wookiee
 
Ich glaube, ich habe hier schon mal n Review mit einer recht guten Meinung über die Texan gelesen !!
Ansonsten gehen die Masterbuilts von Epiphone in die gleiche Richtung !
Schmeiss doch mal die Suche an !!

Greetz Carlos

Edit: https://www.musiker-board.de/wester...mpressionen-epiphone-inspired-1964-texan.html

In deinem Link ist ein Hinweis auf Paul McCartneys Sondermodell der Epiphone Texan 1964, damit hat Paul einen schönen Song eingespielt : http://www.youtube.com/watch?v=aLM75vlREbw
 
Danke euch Beiden! Da hat Beatler ja sehr gute Arbeit geleistet - Schade, dass die Review nicht im entsprechenden Userthread verlinkt war!
Mir ging es mit dieser Anfrage hier vor allem um Alternativen zur Texan. Das hat sich nun auch erledigt, ich bin mittlerweile schon glücklicher Besitzer einer solchen Teils, und habe es mal im Epiphone Userthread vorgestellt.
 
Hi,

also ich hatte vor kurzem mal einige Epiphones um die 300 in der Hand: Sie klingen alle ziemlich gleich.

Hummingbird
Texan
EJ200

Meine Freundin spielt die Hummingbird z.B. auch nach Jahren noch wirklich gern.

Ich selbst würde für den Preis eher zu ner Dread oder Folk von A&L raten. Aber da du eigentlich keine Dread haben möchtest und keine "kleine" Gitarre wirds etwas schwer.

Hatte vor kurzem auch ne Johnson JD42 in der Hand mit V-Neck... http://www.schlaile.de/Johnson_JD_4...r,Cutaway,_Fishmann_Tonabnehmer).2260229.html, aber leider mit Cut. Wobei man sagen muss für den Preis wirklich ein schniekes Teil.

Anderweitig sehe ich nicht viel Spielraum in dieser Preisklasse. Falls doch Interesse an ner A&L Folk bestehen sollte -> PM :)
 
Danke, Zartbitter! Tatsächlich habe ich lang an eine Folkguitar von A&L gedacht, das sind schöne Teile. Letztlich hat dann doch ein gewisser Übermut gesiegt....
 
ich wäre da etwas skeptisch mit den Epiphones in der Preisklasse. Ich hatte mal die Epi John Lennon Signature in der Hand und hab ein bisschen den internen Tonabnehmer (single coil) getestet, also das war wirklich mies. Die ganze Gitarre war absolut unterirdisch und ich glaube der Preis war irgendwo bei knappen 500 Eur. Da klang meine China-Fender für 130 Eur echt besser. Ich glaube ich würde in der Preisklasse eher bei den üblichen Verdächtigen wie Cort oder Yamaha bleiben und Epi den überlassen, die die Gitarre eher an die Wand hängen wollen als damit spielen.

Die Hummingbird sieht aber wirklich geil aus und ich überlege auch immer wieder mir die nur zu kaufen um sie in die Ecke dekorativ zu stellen :cool:
 
Zu spät, Cineralf - schon längst passiert. Ich bin zufrieden mit dem schönen Stück, und spiele sogar recht gerne und viel damit. Ich benutze sie weitgehend akustisch, der Shadow Nanoflex ist bei mir eher etwas für den Bedarfsfall, könnte ja sein, dass der mal ganz praktisch ist.
Trotzdem vielen Dank für deine Meinung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben