Epiphone EJ200 Jumbo verschiedener Sound in Naturfarben und Schwarz

  • Ersteller thomas guitar
  • Erstellt am
T
thomas guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.15
Registriert
13.11.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

war gestern im Musicstore in Köln ein paar Gitarren testen.U.a. die Epiphone EJ200. Dabei ist mir aufgefallen das die
in schwarzer Ausführung einen viel klareren und wärmeren Sound hat im Gegensatz zu der aus Naturfarben, die im Gegensatz dumpfer klingt. Ich fand den Unterschied enorm. Die Hölzer sind gleich.Vielleicht liegt es an der schwarzen Lackierung. Aber ob die soviel ausmacht. Ach ja, die Schwarze ist Made in Indonesia und die Naturfarben ist Made in China. Dürfte aber normal einen nicht so großen Unterschied machen

Vielleicht hat jemand eine Idee oder hat die gleichen Erfahrungen gemacht.

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
*** Dabei ist mir aufgefallen das die in schwarzer Ausführung einen viel klareren und wärmeren Sound hat im Gegensatz zu der aus Naturfarben, die im Gegensatz dumpfer klingt. Ich fand den Unterschied enorm. ***

interessante Info, die nach meiner Erfahrung (unabhängig von Epiphone) eigentlich genau umgekehrt sein sollte.

Deckende Lackierungen haben durchaus einen Einfluss auf die Klangentfaltung einer Akustik. Das in deinem Fall die naturbelassene (= nur dünner Klarlack) dumpfer klingt, liegt aber wohl eher an "toten" Saiten, als am Herstellungsland.

LG
RJJC
 
Nachdem du zwei gitarren aus zwei unterschiedlichen, weit auseinanderliegenden fabriken vergleichst, ist es nicht verwunderlich, wenn die unterschiedlich klingen. Da sind wahrscheinlich unterschiedliche chargen von hölzern verbaut, das klingt halt etwas anders.

Kann zusätzlich auch sein, dass die saiten der schwarzen weniger runter waren als die der naturfarbenen.

Gruss, Ben
 
Mit den Saiten kann wohl eher sein, habe vor lauter testen, da keinen Gedanken verschwendet ob die sehr alt waren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben